Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bin ich???

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo liebe Freunde der Heimwerkerkunst.

Vor allem, wer kann es bedienen?

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind die von Bastler/ innen ab 45 Jahre.

Sonntägliche Grüße vom Daniel
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten in der Schule auch schon einen Taschenrechner. Mein Vater hat aber immer mal wieder den Schieber genutzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich einen der älteren Herren hier mal treffe, kann er mir gerne mal das Teil erklären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz einfach: Schiebe die Null auf z. B. die Zwei, und schon kannst Du ablesen, wieviel 2 x 2,5 ist.
Beim Teilen ist es umgekehrt: 5 : 2- die 2 auf die 5 schieben und bei der Null steht das Ergebnis. Ganz ohne Enter und Disk-Error.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso geht das. Und mir haben immer alle erzählt es sei kompliziert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sagten die nur, damit die einen Wissensvorsprung vor Dir haben, hatten aber einen Sprung in der Schüssel.

danielduesentrieb
Goldmitglied
@Ekaat

Schön, dass wir beide das Teil beherrschen und es ist gaaaanz einfach.



Während meines Studium gab es schon die I. Taschenrechner, aber sie waren nicht erlaubt.
Alle Lösungen wurden zeitlich so bemessen, dass sie mit dem Rechenschieber lösbar waren.

Hatte auch den Vorteil, dass man wesentlicher fitter unterwegs war wenn es die Anzahl der Stellen ging.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Während meines Studium gab es schon die I. Taschenrechner, aber sie waren nicht erlaubt.

Deswegen habe ich auch nie studiert, hochstens die Weinkarte.;)

Gismo
Bronzemitglied
Ekaat:
Ja, der logarithmische Schieber. Hat mir immer Spaß gemacht. (Konnte das jetzt schreiben, weil mein Vorgänger schon das Geheimnis gelüftet hat. Habe noch drei davon: 1 Stck 30cm, einer 20cm, einer 10cm.
Greife aber trotzdem lieber zum Taschenrechner.
Aber was ist das...?
Gleiche Altersgruppe ausgeschlossen!

Jetzt würde mich aber schon noch interessieren, um was es sich dabei handelt emoticon.confused.title.
Dachte erst Formelsammlung, aber kommt nicht hin. emoticon.omg_smile.title

Gerade gemerkt, fehlt das Foto deiner "Zahlensammlung" emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich kenne das ding nur vom hören und was man nicht wirklich kennt vermisst man auch nicht. Aber denke die heutigen technischen Hilfsmittel sind schon bequemer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ekaat ---- Sie sind raus!

Wen oder was meinst Du damit?

Gismo368:
Jetzt würde mich aber schon noch interessieren, um was es sich dabei handelt emoticon.confused.title .
Dachte erst Formelsammlung, aber kommt nicht hin. emoticon.angry_smile.title

Gerade gemerkt, fehlt das Foto deiner "Zahlensammlung" :grinsendes_Gesicht_mit_großen_Augen:

Welches Foto fehlt?
Es ist eine Logarithmentabelle, speziell von den Winkelfunktionen Sinus, Cosinus und Tangens.
Mit Logarithmen kann man auf dem Papier schneller mutiplizieren, dividieren und potenzieren, als normalerweise. Beispiel: der lg von 2 plus dem lg von 3 ergibt den lg von2x3=6, also 0,00260 Diese Zahl in der Tabelle gesucht ergibt dann das Ergebnis 6.