Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Heimwerker-Community feiert 10. Geburtstag!

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

es gibt immer einen Grund zu feiern emoticon.teeth_smile.title und heute feiern wir zusammen aus einem ganz besonders schönen Anlass:

Unsere Heimwerker-Community feiert 10. Geburtstag! emoticon.smilie_schild-yippie.title

Da feiern wir doch gerne alle mit. emoticon.smilie_umarmung.title

10 Jahre – Wo ist die Zeit nur hin!? So viele einzigartige Projekte, tolle Inspirationen, interessante Diskussionen, persönliche Treffen, und vieles mehr. emoticon.smilie_schild-wow3.title


Gerne möchten wir daher mit euch gemeinsam einen Rückblick auf die letzten 10 Jahre 1-2-do.com werfen und in diesem Thread eure persönlichen Highlights sammeln.

Wir freuen uns auf eure schönsten Erinnerungen der letzten 10 Jahre: emoticon.smilie_klatschen.title
Postet gerne Links zu alten Threads, die euch besonders gut gefallen haben.
Zeigt die Projekte, die euch noch immer begeistern. Auch die eigenen Lieblingsprojekte, auf die ihr stolz seid.
Gerne auch Bilder von Bekanntschaften oder gemeinsamen Treffen.
Wie wäre es mit Erzählungen über eure Anfänge in der Community: Wie seid ihr zu 1-2-do gekommen und warum seid ihr geblieben?
Was sind die Gründe, warum euch 1-2-do am Herzen liegt?

Jede schöne Erinnerung ist herzlich willkommen in diesem Geburtstags-Thread. emoticon.smilie_super.title

Das Geburtstagskind bekommt Geschenke? Wir drehen dies um und beschenken die Geburtstagsgäste: Unter allen Mitgliedern, die sich hier im Thread mit ihrer Geschichte beteiligen, werden 20 Prämien verlost. emoticon.smilie_blumen.title
Ausgelost wird in einer Woche am 20. Mai 2020 (zufällig, gleiche Chance für alle emoticon.wink_smile.title ).

Wir wünschen der gesamten Heimwerker-Community einen schönen Geburtstag und freuen uns auf eure 1-2-do.com-Highlights!

Euer 1-2-do.com Team



63396.attach

Danke an Brutus für das tolle Geburtstagsbild! emoticon.smilie_blumen.title
195 ANTWORTEN 195

Basteltool
Grünschnabel
Glückwunsch zum 10-Jährigen und klasse das ich ein Teil dieser Gruppe binemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Tscharlie
Bronzemitglied
Herzlichen Glückwunsch ..... vor allem den Moderatoren, es ist nicht einfach ein Forum über so lange Zeit am Laufen zu halten.

Ich bin nun auch schon 7 oder 8 Jahre dabei und habe überwiegend positive Erfahrungen gesammelt. Wie und warum ich zum Forum gefunden habe kann ich gar nicht mehr sagen, aber wahrscheinlich war es der freundliche Umgangston.
Schade, dass einige kompetente und nette Mitglieder nicht mehr aktiv sind.

Liebes Foren-Team ... macht weiter so.

Eichler81
Grünschnabel
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Beteiligten.

Das Forum ist immer wieder eine gute Anlaufstelle wenn man Hilfe braucht.
Mir wurde gerade nach unserem Hauskauf (2006) viel mit guten Tipps geholfen.
Keine dumme Frage war zu dumm und gerade die große Zahl der aktiven User hat immer zu einer Lösung geführt.

Leider ist bei mir das Heimwerken in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen, sodass ich hier im Forum nicht mehr so aktiv sein konnte.

Selbst mein alten Usernamen (Eichler71) konnte ich nicht mehr reaktivieren. Somit darf ich nun wieder als Grünschnabel starten!

Trotzdem Danke an all die tollen Gerätetest die hier gemacht wurden und auch für die Testgeräte, die mir den Start in das Eigenheim ebenfalls verschönert haben.

Das neue Bad (Test ist hier irgendwo zu finden) wäre ohne die Boschwerkzeuge nicht entstanden.

VIELEN DANK!

Gruß, Markus

MelanieO
Alter Hase
Eichler81:


Leider ist bei mir das Heimwerken in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen, sodass ich hier im Forum nicht mehr so aktiv sein konnte.

Selbst mein alten Usernamen (Eichler71) konnte ich nicht mehr reaktivieren. Somit darf ich nun wieder als Grünschnabel starten!



Danke dir für die Meldung, du erhältst dazu eine PN von mir. Vielleicht finden wir eine Lösung für das Problem. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

chief
Diamantmitglied
Ich habe die Geschichte schon öfters erzählt, aber das macht sie ja nicht weniger wahr. Ich kann guten Gewissens sagen, dass eigentlich meine Frau schuld ist. Sie wollte für unsere Terrasse ein paar Blumenkübel haben. Und nachdem ich sah, was sowas kostet, erwog ich doch ernsthaft einen Eigenbau. Doch wie baut man sowas? Über eine Google-Suche landete ich dann bei einem Projekt, welches auf 1-2-do veröffentlicht wurde. Von den Projekten kam ich zum Forum. Und nach einer eher kurzen Zeit des Mitlesens habe ich mich angemeldet. Ab diesem Zeitpunkt nahmen mehrere Entwicklungen ihren parallelen Verlauf. Dies war zum einen meine Werkstatt, die es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab und lediglich aus zwei Klappböcken und einer Spanplatte bestand. Rudimentäres Werkzeug und ein betagter Akkuschrauber kamen aus einem Koffer. Eine Bohrmaschine war schon immer vorhanden, ein Bohrhammer und eine Handkreissäge vom letzten Umzug auch noch. Müßig zu erwähnen, dass es heute gänzlich anders aussieht.

Die zweite Entwicklung, war die der Projekte. Bei mir kamen nach und nach Wünsche auf, von Dingen die ich gerne bauen, oder zumindest versuchen wollte. Oft waren das auch Werkstatthelfer. Aber auch andere trugen ihre Wünsche an mich heran. Allen voran meine Frau (die seit den Blumenkübeln wusste, dass das funktioniert), aber auch Kollegen. Ich entwickelte dabei ein Faible für Pallettenholz und mittlerweile genieße ich den zweifelhaften Ruf, gar nichts anderes mehr zu können.

Die dritte Entwicklung, die ich hier erwähne, ist die meiner Forenaktivität. Dazu gehört natürlich das übliche Posten und Themen schreiben. Das Veröffentlichen von Projekten und die Teilnahme an Tests. Bei letzteren hat man mich eher selten gesehen, da ich sehr schnell erkannt habe, dass es keinen Sinn macht, sich für etwas zu bewerben, dass man nicht braucht. Eines Tages ergab sich die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen, dessen Gewinn ein Besuch in Leinfelden war. Und mit ein wenig Glück durfte ich zu den Auserwählten zählen. Meine Frau und ich erlebten zwei wunderschöne Tage, welche nebenbei erwähnt perfekt organisiert waren und so lernte ich die ersten Forenuser persönlich kennen: Toby und kaosqlco (und natürlich ihre nette Frauen). Im Laufe der Zeit ergaben sich zwei weitere Möglichkeiten, wieder nach Leinfelden zu fahren und dort weitere Bekanntschaften zu knüpfen. Mittlerweile darf ich sagen, dass ich mich mit einem kleinen Kreis an Personen durchaus freundschaftlich verbunden fühle.

Diese Forentreffen zählen für mich dann auch zu den erwähnenswerten Highlights. Ein weiteres war der Besuch zweier Produktmanagerinnen in meiner damals noch sehr kargen Werkstatt, die mir beim Sägen über die Schulter schauen wollten. Aber es gibt auch so etwas wie "kleine Highlights". Das erste PdM, das erste PdJ, oder mal bei einem Wettbewerb aufs Treppchen zu kommen.


Einer der großen Vorzüge dieser Community war der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft. Rainerle hat schon die Hilfsaktion für Muldenboy angesprochen. Für mich eine Sternstunde von 1-2-do. Ich selber dürfte neulich erst von den 3D Druckkünsten von saberlod profitieren. Anderseits konnte ich auch mal von mir nicht mehr benötiges Werkzeug innerhalb der Community weitergeben.

In jüngster Zeit hat der Zusammenhalt und der Forenfrieden spürbar gelitten. Die Gründe dafür sind vielfältig und gehören nicht hierher. Aber unter den fragwürdigen Auftritten Weniger leidet im Zweifel der ganze Verein. Wenn wir das nicht gemeinsam auf die Reihe kriegen, darf man durchaus skeptisch sein, ob wir in zehn Jahren auch noch den zwanzigsten Geburtstag feiern.

Holzfan
Bronzemitglied
Herzlichen Glückwunsch zu den ersten 10 Jahren!

Mein erstes Projekt habe ich hier am 19. 04. 2010 eingestellt, auf Befehl meiner Ehefrau.
Damals baute ich eine große Sauna in eine kleinere um. So fing es bei mir an.
Inzwischen bin ich täglich im Forum um zu kommunizieren.
Besonders gerne erinnere ich mich an diverse Kurse die von der Firma Bosch angeboten wurden,
z. B. Fräsen mit der Oberfräse.

RiccD
Alter Hase
Als Mitglied der ersten Stunde sage auch ich "Herzlichen Glückwunsch".
Geschichten dazu hätte ich einige zu erzählen, aber über so manches Treffen schweigen wir lieber. emoticon.smilie_umarmung.title
ich hoffe doch, die sind heute auch noch so toll und ihr feiert dabei nicht nur. emoticon.smilie_duckweg02.title

RiccD
Alter Hase
Brutus:
...Damals waren wir hier eine tolle Truppe, die vielleicht aus 10 Usern bestand, wir lernten uns alle immer besser kennen und es war hier wirklich wunderbar.....)


Hi Blauer,

ich hoffe, ich darf mich zu der tollen Truppe zählen.
Leider wird es immer schwerer, die ganzen Kontakte aufrecht zu erhalten.

debabba
Goldmitglied
Alles Gute zum Jubiläum.
Dann bin ich ja auch ein Mitglied der ersten Stunde. Meine ersten Projekte stellte ich im Februar 2010 ein.
Ich kam durch Zufall zu 1 2 do. Beim surfen im Netz nach Ideen bin ich auf diese Seite gekommen. Hab wirklich viele tolle Megaprojekte hier bestaunen dürfen.
Da war zum Beispiel das selbstgebaute Holzboot mit einer wirklichen Schritt für Schritt Anleitung und extrem vielen Bildern.
Oder der selbstgemauerte Grillplatz aus Pflastersteinen mit so viel Liebe zum Detail.
An einen super tollen Schwimmteich kann ich mich auch noch erinnern.
Es gab aber auch viele klasse Kleinprojekte und Projekte mit kleinen Werkstatthelfern.
Tolle Gesprächsthemen und viel Gegenseitige Hilfe zeichnen dieses Forum aus. Leider hat man mit drei Kindern nicht mehr so die Zeit um hier aktiver zu sein.
Dennoch wollte ich 1 2 do nicht missen. In diesem Sinne alles Gute und auf die nächsten 10Jahre.

Gruß
Steffen debabba

MichaelJo
Bronzemitglied
Aller herzlichsten Glückwunsch zum 10-jährigen!!
Das ist natürlich eine tolle Sache!
Meine persönliche Geschichte:
Ich habe nach DIY-Projekten und Werkzeug-/Produkttests gesucht...und siehe da...hier bin ich mit beidem fündig geworden. Ich habe mich direkt in den Foren beteiligt und durfte bereits nach relativ kurzer Zeit den AdvancedImpact 18 testen.
Ja, seitdem beteilige ich mich hier, stelle meine Projekte online, stelle und beantworte Fragen und freue mich über tolles Feedback zu meinen Projekten und Produkttests.

Alles Gute und weiter so!!

Beste Grüße
Michael