Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Heimwerker-Community feiert 10. Geburtstag!

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

es gibt immer einen Grund zu feiern emoticon.teeth_smile.title und heute feiern wir zusammen aus einem ganz besonders schönen Anlass:

Unsere Heimwerker-Community feiert 10. Geburtstag! emoticon.smilie_schild-yippie.title

Da feiern wir doch gerne alle mit. emoticon.smilie_umarmung.title

10 Jahre – Wo ist die Zeit nur hin!? So viele einzigartige Projekte, tolle Inspirationen, interessante Diskussionen, persönliche Treffen, und vieles mehr. emoticon.smilie_schild-wow3.title


Gerne möchten wir daher mit euch gemeinsam einen Rückblick auf die letzten 10 Jahre 1-2-do.com werfen und in diesem Thread eure persönlichen Highlights sammeln.

Wir freuen uns auf eure schönsten Erinnerungen der letzten 10 Jahre: emoticon.smilie_klatschen.title
Postet gerne Links zu alten Threads, die euch besonders gut gefallen haben.
Zeigt die Projekte, die euch noch immer begeistern. Auch die eigenen Lieblingsprojekte, auf die ihr stolz seid.
Gerne auch Bilder von Bekanntschaften oder gemeinsamen Treffen.
Wie wäre es mit Erzählungen über eure Anfänge in der Community: Wie seid ihr zu 1-2-do gekommen und warum seid ihr geblieben?
Was sind die Gründe, warum euch 1-2-do am Herzen liegt?

Jede schöne Erinnerung ist herzlich willkommen in diesem Geburtstags-Thread. emoticon.smilie_super.title

Das Geburtstagskind bekommt Geschenke? Wir drehen dies um und beschenken die Geburtstagsgäste: Unter allen Mitgliedern, die sich hier im Thread mit ihrer Geschichte beteiligen, werden 20 Prämien verlost. emoticon.smilie_blumen.title
Ausgelost wird in einer Woche am 20. Mai 2020 (zufällig, gleiche Chance für alle emoticon.wink_smile.title ).

Wir wünschen der gesamten Heimwerker-Community einen schönen Geburtstag und freuen uns auf eure 1-2-do.com-Highlights!

Euer 1-2-do.com Team



63396.attach

Danke an Brutus für das tolle Geburtstagsbild! emoticon.smilie_blumen.title
195 ANTWORTEN 195

arathorn76
Silbermitglied
Happy Bitsday (genau so geschrieben wie gemeint) dem Forum

Tja, ich bin auch schon fast 5 Jahre dabei hier (Okt 2015 mich hier vorgestellt).
Und wäre fast gleich ein zweites Mal verprellt worden mit den Reaktionen auf mein Feedback zu den Antworten auf meine erste Frage...

Aber irgend wie kam es dann doch anders.

Viele schöne Worte hier lesen dürfen (ob auch schreiben können müssten andere sagen), viele nette Leute auch irl kennenlernen dürfen, sei es bei Stammtischen im Münchner Raum, Grillfesten am AdW oder Treffen in Leinfelden...
Ob man mal 150km fährt, um bei nem Umzug zu helfen oder kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit 400km von zu Hause findet...
Das lässt einen dann die unschöneren Seiten (Missverständnisse, Gegeneinander oder spontane Forumsschließungen für viel zu lange Zeit) akzeptieren.

Und da hier "Immer einer weiß wie´s geht" (egal ob beim Heimwerken oder beim Vermitteln) bleib ich gern.

Ach, warum ich kam war auch gefragt? Erstmal wegen einem Mißverständnis bei der Registrierung von meinem blauen Akkuschrauber, hab ich mich doch glatt auf der falschen Seite registriert.
Und dann geblieben, weil beim stillen Mitlesen zwar manche Themen unangenehm aufgefallen waren, aber im Großen und Ganzen war´s ok. Und dann ne Frage gehabt. Und dann ist es mehr oder weniger eskaliert (im überwiegend positiven Sinn)

Kony
Alter Hase
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag!

Wie ich zum Forum kam? Hatte mich zur 3. Jährigen Garantie angemeldet und bin beim stöbern über dieses tolle Forum gestolpert.
Und ich muss hier mal ein Lob an die Community Manager, Moderatoren und alle die das Forum an laufen halten.emoticon.smilie_good-job.title emoticon.smilie_schild-danke.title
Und natürlich auch an den Mitgliedern, den was wäre ein Forum ohne Mitglieder.
Bleibt so wie ihr seit, sonst emoticon.smilie_achtung.titleemoticon.smilie_troll.title

Brutus
Platinmitglied
Mir kommt es auch vor, als sei ich schon seit Anbeginn mit dem Forum verwachsen, ist ja auch so und ich komme auch nicht davon los, will ich auch gar nicht, ist hier fast wie eine zweite Familie ;o)

Auch wenn ich die Geschichte schon ein paar Mal hier im Forum geschrieben habe, ich mache es gerne auch ein weiteres Mal. Ich habe damals, in den Anfängen des Forums, wohl den ersten persönlichen Hilfskontakt gestartet und immer gehofft, dass sich diese Idee auch fleißig vermehrt, ist in den letzten Jahren ja auch geschehen, und freut mich daher um so mehr. Damals hatte unser "Ekaat", der leider vor einiger Zeit von uns ging, ein defektes oder sogar explodiertes Ofenrohr in seiner Wohnung und die gesamte Küche unter Ruß, da stand Renovierung auf dem Plan. Ekaat wohnte ca. 230 Km von mir entfernt, was mich aber dennoch nicht abhielt, ihm meine Hilfe beim Renovieren anzubieten, die er auch gerne annahm. So wurde der erste persönliche Kontakt hier im Forum aufgebaut, und seht, was daraus geworden ist. Ekaat war ja auch eine Zeit lang CoModerator hier im Forum, der eine oder andere von euch hat ihn sicher noch kennengelernt, er war immer zu dummen aber auch helfenden Sprüchen bereit, konnte aber auch ganz schön aus der Haut fahren. Ich erinnere mich immer wieder sehr gerne an ihn und vermisse ihn auch heute noch unheimlich.

Damals waren wir hier eine tolle Truppe, die vielleicht aus 10 Usern bestand, wir lernten uns alle immer besser kennen und es war hier wirklich wunderbar. Aber hin und wieder wurde auch hier die Stimmung durch Miesmacher getrübt, da gab es wirklich welche von der harten Sorte aber keiner von denen hat es geschafft den Laden zu ruinieren, die Freundlichkeit in unserem Forum hat noch alles überstanden und ich hege keinen Zweifel daran, dass es auch noch lange so weiter gehen wird.

Ich weiß, wir sind hier ein toller Haufen und im Grunde wollen wir doch alle nur gemocht werden, unserem Hobby nachgehen und unseren anderen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Lasst uns gemeinsam diesen Weg weiterhin gehen und den Gedanken der Hilfsbereitschaft am Leben erhalten. Mögen sich noch viele von uns gegenseitig helfen und sich persönlich kennen und schätzen lernen.

In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch 1-2-do zu deinem 10. Geburtstag, schön das es dich gibt. Schön, dass es euch gibt liebe Mitglieder ;O)

Turrican
Alter Hase
Kurioserweise bin ich zu dem Forum gekommen, weil ich meinem Verdruss über Systemkoffern Luft machen wollte; warum Bosch als Marktführer nicht beides anbieten, dachte ich mir. Nur wusste ich damals nicht, das ich im "falschen" Bosch - Forum gelandet war (ich hatte einfach "Bosch Forum" gegoogelt, heute weiss ich, warum 1-2-do mehr Spaß macht als BOB und die grüne Community die Nase vorn hat) - ich hab mittlerweile auch das von Bosch favorisierte Sortimo System. Und weil das Forum & die Community so nett sind und mich mit meinem Verdruss so freundlich aufgenommen haben, bin ich einfach hier geblieben. Auch wenn ich nicht jedes mal einlogge, so lese ich doch total gerne mit und verfolge die Ideen der "Kollegen" - so oft hab ich schon Anregung für eigene Projekte gefunden.

mit
Silbermitglied
Von mir ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum 10. Dabei bin ich jetzt seit 2017 und immer noch angetan von der Hilfsbereitschaft, die hier besteht. Ich finde den Thread mit meiner ersten Frage zwar nicht mehr, aber ich erinnere mich immer noch gut daran, wie freundlich und kompetent eine Vielzahl von Usern mir als einem völlig Unbekannten damals geantwortet hat.

Dieser Korpsgeist und der Job, den die Moderation und Comoderation hier macht, sind allein schon Grund genug, hier zu bleiben.

Dazu kommen hochinteressante Projekte und die Möglichkeit, im Forum wirklich jedes handwerkliche Problem zu erörtern und zu lösen.

In diesem Sinn auf die nächsten Dekaden:emoticon.smilie_like.title

el_gringo
Platinmitglied
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Forum
So schnell vergeht die Zeit......
Nun bin ich auch schon seit 2013 dabei und bereue es keine einzige Minute....
Das Schöne an diesem Forum ist es herrscht eine angenehme Atmosphäre und
man wird zu nichts gezwungen speziell für die,die beruflich bedingt nicht immer Zeit haben
daran teil zu haben.Das Wissen dass ich daraus geschöpft habe steht in keinen Büchern....
Die Hilfsbereitschaft der Mitglieder und daraus entstandenen Freundschaften wie im Teamwerken ist vorbildlich
Vielen vielen Dank der Firma Bosch für dieses Forum und alles was daraus entstanden ist
Einen Dank geht auch an die Moderation für die geleistete Arbeit und die Geduld
uns Community Mitglieder sich mit jeder Frage zu befassen und zu beantworten...
In diesem Sinne vielen vielen DANK 1-2-do.com emoticon.smilie_schild-danke.title

Rainerle
Diamantmitglied
Herzlichen Glückwunsch 1-2-Do!

Seit 2013 bin ich täglich viele Male hier im Forum, neben SMS und PNs gab es damals noch nicht wirklich persönliche Kontakte. Aber das änderte sich schnell durch ein erstes Teamwerken. El Gringo, Bine, ruesay und Jens und WhatsApp das gerade neu war. Fremde und dich Freunde.

Und dann besuchte ich die Patentante in Düsseldorf und Bine schrieb, komm doch bitte auf nen Besuch zu mir! Sehr komisch. Digitale Kontakte und persönliches Kennenlernen. Der Nachmittag war toll und viel zu kurz. Aus einem Treffen wurden viele und andere folgten. Mittlerweile kenne ich rund 25 Communitymitglieder persönlich. Ich habe das eine oder andere Usertreffen organisiert. Ein Highlight war sicher Berlin mit Hoizbastla in den IXO-Studios und ein Treffen mit Toby und kaosqlco. Das wiederholen wir definitiv! Aber auch ein Usertreffen in Stuttgart sobald es Corona zulässt.

Ein ganz besonderes Highlight im Forum war für mich der Zusammenhalt des Forums nach einem Werkstatteinbruch bei Muldenboy. Da alles an Maschinen geklaut wurde, haben wir in einer beispiellosen Aktion Werkzeuge an ihm geschickt. Ich hatte einen Bohrhammer und eine Flex überzählig und steckte diese in einen Karton. Innerhalb weniger Tage war seine Werkstatt wieder ausgestattet.

Hier der Thread: https://www.1-2-do.com/forum/fragen-...ruch-im-keller

Die Liste im Anfangspost ist dort übrigens nicht aktuell fortgeführt worden. Liest man den kompletten Thread kamen da noch Hobel, Amazon-Gutschein, Kappsäge, Dremel und was weiß ich noch alles dazu. Ich bin noch immer fasziniert von dieser Spendenaktion!

Auf viele weitere Jahre 1-2-Do!

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Glückwunsch zum 10ten!
Ende 2013 habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen. Mich hat es geärgert das ich in den Projekten keine Kommentare hinterlassen konnte und habe mich deshalb 2014 angemeldet. Mein erster Beitrag war die Frage nach einen Koffer für meinen Uneo.
Wenn es die Gesundheit zulässt, freue ich mich auf die nächsten 10 Jahre.

saberlod
Platinmitglied
10 Jahre! Herzlichen Glückwunsch!!! emoticon.smilie_blumen.titleIch durfte davon die letzten vier Jahre begleiten und hoffe das noch viele dazukommen.

Wobei ich hier durch einen Zufall dazukam, da ich Schwierigkeiten bei Bau meines MFT's hatte und Online nach Lösungen suchte, gab es damals hier irgend einen Thread dazu. Leider keine Ahnung mehr welcher das damals war. Somit meldete ich mich hier an, um genau da mitzudiskutieren und meine Fragen zu stellen.
Danach hatte ich das Forum schon fast wieder vergessen und erst ein halbes Jahr später viel es mir wieder ein, da ich erneut vor einem Problem stand.

Also kurzerhand wieder Angemeldet, wobei ich damals meine Zugangsdaten natürlich vergessen hatte emoticon.embaressed_smile.title
Und wieder in einer lustigen Runde mitdiskutiert. Leider ist von den damaligen Gesprächspartnern hier keiner mehr aktiv emoticon.cry_smile.title

Ca. ein Jahr später im März 2017 habe ich mein erstes Projekt hier eingestellt. Und wurde gleich sehr Nett aufgenommen, alla "Wie? schon ein Jahr dabei und erst jetzt stellst du ein Projekt ein?? Wo warst du die ganze Zeit???" emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title

Na das ließ ich mir nicht nochmal vorhalten, also wurde 1-2-do von da an ein fester Bestandteil in meiner Freizeit!

Meine schönste Erinnerung sind die Usertreffen in Stuttgart. Einfach Großartig, wenn man Personen, welche sich hinter einem Avatar verstecken, persönlich kennen lernt. Daraus sind mittlerweile richtige Freundschaften entstanden - Das ist Großartig emoticon.teeth_smile.title Und sowas ist sicherlich in der heutigen anonymen Digitalen Welt nicht mehr selbstverständlich.

Worauf ich Stolz bin, naja, ganz ehrlich, dass ich dreimal hintereinander ein PDJ stellen durfte.

Also, nicht müde werden und immer weiter so...

Loha
Bronzemitglied
Herzlichen Glückwunsch zum 10 Jährigen emoticon.smilie_blumen.title
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte 2013 etwas gebaut und hier als Projekt veröffentlicht. Um sich lange Erklärungen über den Bau zu ersparen hat er mir einen link zum Projekt geschickt und so habe ich das Forum entdeckt, angemeldet und bin geblieben, weil mich hauptsächlich die Projekte interessieren.
Auf die nächsten 10 erfolgreichen Jahre!