Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UniversalInspect - die Inspektionskamera von Bosch [Talk]

Funny08
Goldmitglied
Bei der Präsentation der vielen neuen Maschinen welche Bosch im Jahr 2017 auf den Markt bringt, ist die neue Inspektionskamera für uns Heimwerker, meiner Meinung nach etwas untergegangen.



Wer von uns kennt das Problem nicht, eine Mutter ist unter den Schrank gefallen oder in eine Zwischenwand und man sucht nun eine Möglichkeit, um das Teil zu orten, irgendwo klappert etwas aber man kann die Stelle nicht einsehen. Oder es wurden Kabel in einer Trockenbauwand verlegt, man fräst die Dose aber das Kabel ist nicht mehr zu finden ...

Für solche Probleme gibt es zwar schon einige Kamerasysteme am Markt, manche für das Handy, andere mit eigenem Display oder per USB zum Anschluss an das Notebook oder den PC . Bosch hat hier nun das Rad sicher nicht neu erfunden aber zumindest in einer für den Heimwerker sehr ansprechenden Variante herausgebracht.

Die Länge des Kamerakabels beträgt 95 cm und ist mit der Schutzklasse IP 67 gegen Wasser und Schmutz hervorragend gesichert. Der im Durchmesser 8 mm große Kamerakopf sollte in fast jede Öffnung passen und eine dreistufig dimmbare LED-Beleuchtung sorgt für den nötigen Durchblick.
.
Das ergonomische Gehäuse bietet ein 2,31 Zoll Display mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln sowie einer 1,5 und 2-fachen Vergrößerung und dazu noch die Möglichkeit Bilder auf einer Micro-SD Karte (bis zur Größe von 32 GB) zu speichern und über eine Galeriefunktion auch nachträglich im Gerät anzuzeigen.

Die Energie kommt aus 4 AA Batterien, welche vollgeladen ca 4 Stunden Betrieb ermöglichen.

Das, mit den Batterien zusammen, gerade mal 390 Gramm leichte Gerät kommt in einer Schutztasche und mit einem Magneten, einem Haken sowie einem Spiegel und 2 Halterungen zum UVP von 99,99€ voraussichtlich im August 2017 in den Handel.

Was denkt ihr - werdet ihr euch eine zulegen?
Wo bräuchtet ihr solch ein Gerät?
Was gefällt euch, was nicht ?
38 ANTWORTEN 38

FCastell
Alter Hase
Cib1976:
Das ist uns bewusst 😉

Das habe ich auch gelesen. Du hast Dir ja auch eine gekauft. Ich habe noch keine, zögere noch mit der Ausgabe.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich hab sie gekauft weil ich ein altes Haus habe und viel renovieren musste. Da ist spwas goldwert weil du schnell erkennen kannst was sich in der Holzbalkendecke hinter der Wand oder an anderen unzugänglichen Stellen befindet. Auch gut wenn man am Auto bastelt. Die Investition will natürlich gut überlegt sein. Da gibt es mittlerweile Aufsätze für das Smartphone hat das mal einer ausprobiert?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ha. Ich hatte die Tage Probleme mit dem Auto. Leistungsverlust. Meine Endoskopkamera geschnappt 15 min gesucht uns Fehler gefunden. Riss im Ladeluftschlauch ca 4cm. Gerichtet und wieder zusammengebaut. Auto läuft wieder normal. Hat sich mal wieder gelohnt. Der Kostenvoranschlag beim Händler lief auf 500 öken. Übrigens hab ich den Beleg gefunden hab die Kamera für 59 Euro gekauft das war 2014

Janinez
Diamantmitglied
Da hat sich der Kauf mehr als gelohnt+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Was ich an der Bosch Kamera gut finde ist dass man Bilder aufnehmen kann. Das kann meine nicht 😞 . Kann man die eigenlich an einen Laptop anschließen?

JakW
Alter Hase
Bilder aufnehmen finde ich auch besser. Die müßte dann einen USB-Anschluß haben.

MelanieO
Alter Hase
Tobi74:
Leider konnte ich keine Angaben über die Auflösung der Kamera finden, sondern nur über die Auflösung des Displays und die ist schon recht grob. Auch die Länge des Kamerakabels mit gerade mal 95 cm schränkt den Nutzen dort etwas ein. Und das bei dem Preis.

Ich habe mir vor einiger Zeit in einem sehr großen Onlineversandhaus eine Endoskopkamera für 20 EUR (kostet mittlerweile auch nur noch einen 10er) zugelegt. Die hat eine Auflösung von 2 MP und zeigt das Bild über eine App auf dem Smartphone an. Das funktioniert super, ist scharf und kontrastreich. So konnte ich bisher mehrfach auf ansonsten unzugängliche Stellen einen Blick drauf werfen. Im Vergleich zum Bosch-Gerät hat sie ein 5 Meter langes Kamerakabel, was den Einsatzbereich doch deutlich erweitert, gerade bei Rohrinspektionen.

Auf dem Bild der UniversalInspect sieht es so aus, als ob das Kamerakabel einigermaßen starr ist. Da ist sie gegenüber meiner Lösung etwas im Vorteil, da das tatsächlich nur ein wabbeliges Kabel ist, das ich entweder mit einem Draht oder einer Leiste führen muss. Auch halte ich die Bosch-Lösung für robuster, da die Verbindung zum Smartphone über Micro-USB doch etwas wackelig ist.

Bitte entschuldige das Warten. Hier noch die Antwort unserer Experten:
Die Kameraauflösung ist 640x480pxl, während die Auflösung des Displays 320x240pxl ist.
Die Länge des Kamerakabels haben wir so definiert, dass es für DIY-Anwendungen verwendet werden kann, die Länge vergleichbar ist mit der der Konkurrenz in diesem Bereich und dass das Kabel zum Verstauen um das Gerät gewickelt werden kann.

xWinter
Alter Hase
Danke für die ergänzende Information...........................................