Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UniversalInspect - die Inspektionskamera von Bosch [Talk]

Funny08
Goldmitglied
Bei der Präsentation der vielen neuen Maschinen welche Bosch im Jahr 2017 auf den Markt bringt, ist die neue Inspektionskamera für uns Heimwerker, meiner Meinung nach etwas untergegangen.



Wer von uns kennt das Problem nicht, eine Mutter ist unter den Schrank gefallen oder in eine Zwischenwand und man sucht nun eine Möglichkeit, um das Teil zu orten, irgendwo klappert etwas aber man kann die Stelle nicht einsehen. Oder es wurden Kabel in einer Trockenbauwand verlegt, man fräst die Dose aber das Kabel ist nicht mehr zu finden ...

Für solche Probleme gibt es zwar schon einige Kamerasysteme am Markt, manche für das Handy, andere mit eigenem Display oder per USB zum Anschluss an das Notebook oder den PC . Bosch hat hier nun das Rad sicher nicht neu erfunden aber zumindest in einer für den Heimwerker sehr ansprechenden Variante herausgebracht.

Die Länge des Kamerakabels beträgt 95 cm und ist mit der Schutzklasse IP 67 gegen Wasser und Schmutz hervorragend gesichert. Der im Durchmesser 8 mm große Kamerakopf sollte in fast jede Öffnung passen und eine dreistufig dimmbare LED-Beleuchtung sorgt für den nötigen Durchblick.
.
Das ergonomische Gehäuse bietet ein 2,31 Zoll Display mit einer Auflösung von 320x240 Pixeln sowie einer 1,5 und 2-fachen Vergrößerung und dazu noch die Möglichkeit Bilder auf einer Micro-SD Karte (bis zur Größe von 32 GB) zu speichern und über eine Galeriefunktion auch nachträglich im Gerät anzuzeigen.

Die Energie kommt aus 4 AA Batterien, welche vollgeladen ca 4 Stunden Betrieb ermöglichen.

Das, mit den Batterien zusammen, gerade mal 390 Gramm leichte Gerät kommt in einer Schutztasche und mit einem Magneten, einem Haken sowie einem Spiegel und 2 Halterungen zum UVP von 99,99€ voraussichtlich im August 2017 in den Handel.

Was denkt ihr - werdet ihr euch eine zulegen?
Wo bräuchtet ihr solch ein Gerät?
Was gefällt euch, was nicht ?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Bei den "blauen"gibts sowas mit 10,8 V für das Akkusystem,wär das hier keine möglichkeit gewesen ?
Aber ok, das blaue Teil mit dem ich schon länger liebäugle ist preislich eine andere Liga.
Wenn es dann noch Verlängerungen für die Optik gibt wirds Interessant.


Naja, die Bosch GIC gibt für rund 130-140 Euro. So ganz anders ist die Liga da nicht. Aber bei diesen Kameras ist das Bild immer das Problem. Die Auflösungen sind halt echt schlecht. Gut, man braucht so ein Teil nicht, um Modeaufnahmen zu machen, aber ein bischen was möchte man schon erkennen.

Ich hatte mal so ein Teil, wo man sein Handy draufclipt und per W-Lan wurd edann das Bild übertragen. Grottige Verbindung und der Akku vom Handy war schnell leer.
Jetzt habe ich eine 7m USB Kamera. Die kann ich auch ans Handy klemmen. Für mal eben hinter die Rigipswand gucken, reichts aber auch. Hat knapp einen 10er gekostet...

Tobi74
Bronzemitglied
Leider konnte ich keine Angaben über die Auflösung der Kamera finden, sondern nur über die Auflösung des Displays und die ist schon recht grob. Auch die Länge des Kamerakabels mit gerade mal 95 cm schränkt den Nutzen dort etwas ein. Und das bei dem Preis.

Ich habe mir vor einiger Zeit in einem sehr großen Onlineversandhaus eine Endoskopkamera für 20 EUR (kostet mittlerweile auch nur noch einen 10er) zugelegt. Die hat eine Auflösung von 2 MP und zeigt das Bild über eine App auf dem Smartphone an. Das funktioniert super, ist scharf und kontrastreich. So konnte ich bisher mehrfach auf ansonsten unzugängliche Stellen einen Blick drauf werfen. Im Vergleich zum Bosch-Gerät hat sie ein 5 Meter langes Kamerakabel, was den Einsatzbereich doch deutlich erweitert, gerade bei Rohrinspektionen.

Auf dem Bild der UniversalInspect sieht es so aus, als ob das Kamerakabel einigermaßen starr ist. Da ist sie gegenüber meiner Lösung etwas im Vorteil, da das tatsächlich nur ein wabbeliges Kabel ist, das ich entweder mit einem Draht oder einer Leiste führen muss. Auch halte ich die Bosch-Lösung für robuster, da die Verbindung zum Smartphone über Micro-USB doch etwas wackelig ist.

Janinez
Diamantmitglied
ist sicherlich interessant, aber ob ich das wirklich brauche?++++++++++++++

Orka108
Goldmitglied
Für Rohrinspektionen wäre das Gerät für mich schon interessant. Wegen des Preises drängelt ein Kauf aber nicht. Da kann ich noch warten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mir fällt jetzt spontan kein Fall ein, wo ich die Kamera unbedingt gebraucht hätte.
Sehe das deshalb auch so wie viele Vorschreiber: Drängelt sich wegen des Preises nicht auf und würde die meiste Zeit eh' in der Schublade liegen.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe sowohl eine solche Kamera fürs Laptop (1m) und eine fürs Handy/Tablet (2m). Für beide jeweils rund 10€ gezahlt. Mehr brauche ich da nicht. 100€ wären mir deutlich zu viel, dafür, das man das Teil vielleicht ein oder zwei mal im Jahr braucht.

froschn
Diamantmitglied
Das ist doch ein total cooles Gerät. Ich vermute aber, hier gibt es mindestens drei Personen im Haushalt, die es für lustige Sachen zweckentfremden....

Eiguggema
Platinmitglied
Orka108:
Für Rohrinspektionen wäre das Gerät für mich schon interessant. Wegen des Preises drängelt ein Kauf aber nicht. Da kann ich noch warten.

Bringt nicht viel.
Ich arbeite mit Kanalkameras im öffentlichen Bereich, die Reichweite ist einfach zu geing.
Selbst im HA - Bereich sollte man schon 10 - 15m den Kanal inspizieren können.
Auch die Lichtquelle wird da nicht ausreichend sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Bin gespannt, ob und wenn es einen Produkttest gibt.

Interessant wäre es zur Spionage: Nistkasten der Meisen und mal nachschauen, was die Wühlmäuse so treiben ...

froschn
Diamantmitglied
Rainerle:


Interessant wäre es zur Spionage: Nistkasten der Meisen und mal nachschauen, was die Wühlmäuse so treiben ...


Ja genau, das meinte ich ! emoticon.smilie_like.title