Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transport von Gefahrgut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Da wir bei mir in der Firma unsere Pritschen ein bißchen aufrüsten, habe ich mich intensiv mit dem Transport von Gefahrgut auseinanandergesetzt. Ja, zu Gefahrgütern zählt z.B. auch schon Farbe. In der Firma haben wir unsere Pritschenfahrzeuge jetzt mit Produkten von LogicLine ausgestattet. Auf deren Homepage gibt's auch gute Informationen zu dem Thema (http://www.logicline.eu/handwerker-regelung).

Hält ihr euch privat an solche Regelungen? Zumindest bei uns im Unternehmen wurde das Thema bislang sehr stiefmütterlich behandelt.... und als wir Haus gebaut haben... o_O
30 ANTWORTEN 30

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mit deinem ersten Post sprichst du direkt ein wichtiges Thema an. Man sollte aber darauf hinweisen, dass die Regelungen für Handwerker und Privatpersonen deutlich unterschiedlich sind.

Mopsente
Goldmitglied
Das ist in der ADR eigentlich ganz klar geregelt. Als Heimwerker bin ich Privatperson und hier unterliege ich beim Transport von Gefahrgütern einer Freistellung, solange ich diese für den persönlichen/häuslichen Gebrauch in einzelhandelsgerechten Verpackungen transportiere. Also: haushaltsübliche Mengen.

Viel wichtiger ist dabei doch die Ladungssicherung. Ich empfehle hierzu mal das PDF der Unfallkasse NRW (für den "Normalbürger" ab Seite 14 äußerst lesenswert!), da geht es zwar um Gasflaschen... aber die sind ja auch Gefahrgut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich koche mit Propangas und habe 4 5kg-Flaschen. Beim Austausch nehme ich stets zwei Flaschen und verbinde diese mit einem Spanngurt, so daß sie nicht rollen können. Diese lege ich quer in den Kofferraum gegen die Lehne des Rücksitzes, damit bei scharfem Bremsen oder Unfall kein Geschoss daraus wird. Außerdem ist die Gefahr der Beschädigung der Flaschen im Fall eines Auffahr-Unfalls (hinten) geringer.

Mopsente
Goldmitglied
Ekaat:
Diese lege ich quer in den Kofferraum gegen die Lehne des Rücksitzes, damit bei scharfem Bremsen oder Unfall kein Geschoss daraus wird.

Aber so kommt mal frische Farbe in den Innenraum 😉

Hobbymann
Jungspund
Ich bin bestimmt keiner der immer alles richtig macht, aber es gibt ja die ADR nicht, weil gerade Sonntag ist.Ich meine damit das es einem schon die eigene Gesundheit Wert sein müsste z.B. eine Gasflasche mit aufgeschraubtem Deckel und richtig verzurrt zu Transportieren.Man denkt ja immer, nur zum Nächsten Ort oder nur mal schnell.
Ärgerlich wäre doch auch ganz nebenbei , ausgelaufene Verdünnungs Kanister bloß weil man sich ein paar Minuten geschenkt hat.Mit Kleingebinden an Gefahrstoffen ist es ja meist kein Problem ,aber auch diese kann man z.B. mit einem Karton oder ähnlichem etwas gefahrloser transportieren.Ich tue das, weil ich nicht noch mehr Arbeit/Ärger haben möchte und nicht weil ich bestraft werden könnte.Ganz nebenbei ich habe bereits schon mehrfach den ADR Schein alle Klassen( bis auf 7 in Tanks ) gemacht .

MopsHeim
Silbermitglied
wir fahren regelmäßig Schweißflaschen durch die Gegend. Am besten eine Europalette verkehrt rum und Flaschen einzeln ein legen und ordentlich sichern. So schlagen sie nicht zusammen und liegen schön ruhig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Sohn kam gerade von einem Seminar in Sachen Sicherheit. Dort empfielt man beim Transport von schweren Sachen im Kofferraum, die Rücksitzgurte kreuzweise (so kann man auch lecken!) zu verscvhließen, was dann bei einem Chrash zusätzlichen Halt gegen die Geschosse im Kofferraum bietet.
Wußtet Ihr, daß in Österreich nicht nur eine Warnweste Pflicht ist, sondern für jeden Sitzplatz im Auto EINE!!!??? Seht Euch also vor Abzocke vor!

Woody
Platinmitglied
Ja wußte ich Ecki emoticon.teeth_smile.title , und Autoapotheke und Pannendreieck und gültige Autobahnvignette.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ja wußte ich Ecki emoticon.teeth_smile.title , und Autoapotheke und Pannendreieck und gültige Autobahnvignette.

Auch wenn ich Dich wiederum vermutlich verunglimpfe: Das war nicht für Österreicher gedacht, sondern für die Piefkes...;) emoticon.teeth_smile.title