Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transparente Daumenvergabe bei Projekten.

Nightdiver
Goldmitglied
Angeregt von einer Diskussion im Thread „Fehlende Baubeschreibung“ würde mich (und vielleicht als Anregung für die Betreiber) interessieren, wie ihr zur transparenten Vergabe von Daumen steht; oder anders ausgedrückt, dass auch ohne ein Kommentar bei einem Projekt zu hinterlassen, namentlich genannt wird, wer wieviele Daumen bei einem Projekt gegeben hat.

Einige User schreiben nicht gerne Kommentare, möchten aber trotzdem dem Projektersteller zeigen, wie ihm oder ihr das Projekt gefallen hat. Auch wünschen sich die Ersteller zu wissen, wer sein Projekt bewertet und wie es dem Bewerter gefallen hat.

Oder möchtet ihr lieber, dass niemand weiß, wie ihr bewertet? Vielleicht aus Angst, der Ersteller zu kränken, wenn er sehen würde, dass ihr ihm mur wenige Daumen gegeben habt, weil euch das Projekt nicht gefallen hat, oder weil ihr euch vor Rachebewertungen beim eigenen Projekt fürchtet?

Sind euch alle Kommentare und Bewertungen egal, weil ihr weder Projekte einstellt, noch andere Projekte bewertet oder kommentiert?
88 ANTWORTEN 88

nappo1997
Alter Hase
Ich bin zwar noch recht neu hier, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

Ich weiß, dass meine handwerklichen Künste an viele hier nicht heranreichen, trotzdem geht es mir wie Nachtuebernahme. Ich freue mich wie ein kleines Kind (um im Bild des Kindergartens zu bleiben), wenn es fertig und nicht völlig missglückt ist.
Und natürlich freue ich mich auch, wenn es bewertet wird.
Aber viel interessanter finde ich eigentlich die Kommentare. Manchmal ist auch einer dabei, der kritisch ist. Aber im positiven Sinne kritisch und mich daher anregt einen Schritt weiter zu denken.
Und falls es hier jemanden gibt, dessen Zeitvertreib es ist viele Projekte mit 1 Daumen zu bewerten, dann fallen mir dazu nur zwei Dinge ein:
Sie oder er muss viel Langeweile im Leben haben und auch ein Daumen bedeutet eine halbwegs positive Wertung ("ganz ok"). Negativ bewerten wäre das Projekt zu ignorieren.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Irgend wie verstehe ich die Doppelmoral nicht.Auf der einen Seite wird wegen der Nettiquete jedes Wort auf die Waagschale gelegt.Auf der anderen Seite tritt der 1 D Geber die Gefühle der User mit Füßen.Nichst anderes ,als ein grober Verstoß gegen die Nettiquete ist sein Handeln,da er ganz bewusst nur Unruhe stiftet..Gäbe es die transparente Daumenvergabe.,wäre dieser Unruhestifter ,der sich feige hinter der Anonymität versteckt,ganz schnell verschwunden

Patrick8399
Alter Hase
bundschuh:


@Ferdi.Du bist einer der wenigen,der ehrlich seine Meinung sagt.Alle anderen die sagen"der 1 D Geber ist mir egal" lügen sich selber an,oder haben noch nie ein Projekt eingestellt.


Eine sehr, sehr gewagte These......

Ottomar
Goldmitglied
cyberman:
Sorry aber für mich ist das maximal Kindergartenniveau.
Überlegt mal selbst um was es Euch hier im Forum geht sind es nicht die Tipps die Hilfestellungen die es im Forum gibt, das Austauschen unter Gleichgesinnten oder ist es Euch wichtiger sich über die Vergabe von Punkten und Daumen zu ärgern.



"(...) maximal Kindergartenniveau" - ganz schön harter Tobak und unlogisch dazu.

Erstens wird hier gerade ernsthaft diskutiert, und zweitens diskutierst Du mit Deinem Beitrag mit, gestaltest also auch das Niveau.

Drittens ist die Anzahl der Daumen ein Gradmesser bei der Beurteilung. Ich möchte schon wissen, warum ich eine gewisse Anzahl erhalten habe, denn in der Vielzahl der Fälle steht doch dahinter ein User, der bei meinem Projekt gewisse Fehler oder Vorzüge entdeckt hat.

Anders gesagt: Indem ich einen wesentlichen Zweck des Forums, nämlich meinen bescheidenen Heimwerkerhorizont zu erweitern, ernst nehme, komme ich gar nicht drumherum, auch die Daumen ernst zu nehmen. Daumen sind die verbale Beurteilung einer Leistung quasi in kristalliner Form.

Ein "Hast Du gut gemacht" und "4 D" helfen genau so wenig wie die anonyme 1-D-Spende.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Patrick8399:


Eine sehr, sehr gewagte These......


Aber auf Grund der immer wieder kehrenden Diskussion eine Tatsache

Patrick8399
Alter Hase
bundschuh:


Aber auf Grund der immer wieder kehrenden Diskussion eine Tatsache



Nein. Ich hab bis jetzt nur ein Projekt eingestellt und ich weiß nicht mal ob jemand mit einem Daumen dabei war.
Interessiert mich auch nicht.

Besonders wenn man weiß, dass es wohl immer dieselbe Person ist die 1D vergibt, würde ich mir darum auch niemals Gedanken machen, denn dann ist es keine Bewertung, sondern eher ein Frustverhalten.

Und da stehe ich locker lächelnd drüber, wie bestimmt andere auch.

arathorn76
Silbermitglied
Ich kann hier nicht guten Gewissens mit abstimmen.
Warum?
Weil ich das Thema viel zu komplex für 5 Optionen finde.
Bei meinen Projekten interessiert mich natürlich, was andere davon halten. (andererseits müsste ich mal mehr davon veröffentlichen...). Gerade bei 1 oder 5 Daumen interessiert mich dann auch, wer das so toll oder so mies findet. Ist es ein Troll ist es mir wurscht. Ist es jemand, dessen Meinungen und Ansprüche ich einschätzen kann macht es die (positive oder negative) Kritik für mich irrelevant bis extrem wertvoll - je nach dem wer...
Bei fremden Projekten bewerte ich auch gelegentlich "anonym", also ohne zusätzlichen Kommentar. Aus Zeitmangel oder Faulheit. Und eigentlich nur bei 4-5 Daumen. Wem würde ein "gut gemacht" auch irgendwie helfen? von den 4 Daumen hat er wenigstens 40 Punkte, die ich ihm gönne. Wenn ich mit 1-3 Daumen bewerte hab ich meist auch was dazu zu sagen und tue das. Und wenn ein Projekt mir nichtmal einen Daumen wert ist dann ist es mir auch keinen Kommentar wert.

Dabei nehme ich übrigens die Skala auch nicht unbeding so wahr wie die Wortlaute es vorgeben, sondern eher als "netter Versuch ging"-"bemüht mit vermeidbaren Schwächen"-"ok mit Verbesserungspotential"-"gut"-"des basst![ja, ich bin Franke]"

Die Problematik, dass sich manche "nicht trauen" objektiv zu bedaumen wenn es nicht anonym geschieht sehe ich auch. Gerade bei Wertungen (wozu auch Bewertungen gehören) finde ich, dass bei den meisten Menschen Anonymität die Ehrlichkeit fördert. Ein ehrlicher Kommentar wäre mir zwar lieber, weil er mir sagen kann was ich verbessern sollte, aber "fehlende" Daumen sind schon mal ein Anhaltspunkt. Und bei den Menschen, die aus anderen Gründen als sachlicher Kritik gering bedaumen hilft die Offenlegung vermutlich auch nicht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich denke auch, die Daumenvergabe sollte anonym bleiben. Viele schreiben ja auch die vergebenen Daumen mit in den Kommentar, wenn etwas besonders gut oder schlecht war. Wenn der Ersteller genau wüsste, wer wie hoch gewertet hat, dann beeinflusst das indirekt seine zukünftige Bewertung der anderen Projekte. Nach dem Motto: 'Der hat mir neulich nur 3D gegeben...dann bekommt er von mir nun auch nur 3D'. Denkt mal drüber nach, wie es bei euch wäre?!?

George1959
Silbermitglied
Ich habe für das erste gestimmt.

Wenn ich im Persönlichen Gespräch mit jemand über dessen Arbeit spreche so hat er sofort die Gelegenheit zu hinterfragen warum, wieso, weshalb ich seine Arbeit so beurteile wie ich es getan habe. So auch hier und ich kann nicht erkennen weshalb man ein Geheimnis daraus machen soll.

Toby
Platinmitglied
ferdi_007:
Dann wüßte man auch wer der 1Daumen-Geber ist. emoticon.smilie_hallo.title Es scheint inzwischen mehrere zu geben. Mein letztes Projekt war jetzt nich so schlecht. Aber gleich 4x 1D. Da würde Transparenz entweder dazu führen, daß man sich überlegt was man gibt, oder die Miesepeter die den Daumenschnitt runterreißen wollen öffentlich werden. Ich selbst vergesse zwar die Daumenzahl in die Kommentare zu schreiben, stehe aber zu meinen Bewertungen.




Genau deswegen werde ich mich an der Umfrage nicht beteiligen.

btw.@ferdi, ich nehme dich als Zitat um ein Beispiel zu haben. Natürlich respektiere ich deine Meinung und möchte die weder in Frage stellen, noch kritisieren.
Aber ist es nicht so, wie bereits auch schon geschrieben, das ein Daumen = ganz ok bedeutet. Viermal 1 D sind 4 Leute die das "ganz ok" finden. Ich finde das ganz ok emoticon.wink_smile.title, ist ja deren Meinung. Und wenn jetzt der Projektersteller der Meinung ist, wie ferdi beispielhaft geschrieben hat, das ein Projekt nicht so schlecht ist, suggeriert das seine Meinung.
Warum ist jemand der einen Daumen vergibt ein Miesepeter? Will er wirklich eine Schnitt runterreißen oder äußert der nur ehrlich seine Meinung?
Wer legt fest ob ein Projekt im Auge des Betrachters mehr "Wert" ist als ein "Ganz ok"?

Diese Diskussion ist so alt wie öde und führt, wen wunderts, zu nichts.

In diesem Sinn ......