Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppichboden reinigen, wie am bestens und effektivsten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Vielleicht kennt ihr ein paar Tricks um einen Teppichboden wieder schön zu bekommen.

Probiert wurde schon:

so Granulat zum aufstreuen und absaugen
Schaum zu absaugen
Teppichreinigungsmaschine mit entsprechender Lösung



Aber nichts bringt den wirklichen Erfolg.
Der Teppich ist nicht wirklich alt und soll noch ne Weile liegen bleiben.



Viele Grüße
Daniel
39 ANTWORTEN 39

Spengla
Alter Hase
@AliGoruryilmaz123
gute tips werden gerne gelesen, auf Werbung wird gerne verzichtet

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Da das Thema eben oben ist:
Bei unserem Drogeriemarkt DM kann man einen Nassreiniger kostenlos leihen.
Dazu muss man einmalig den zugehörigen Reiniger kaufen.
Der Nassreiniger vermischt Wasser aus dem Wassertank mit dem Reiniger,
trägt das Gemisch auf und saugt es wieder ein.

Haben wir für's Sofa gemacht und das war echt klasse.
Sieht aus, als wäre der Bezug in der Waschmaschine gewesen.
Geht auch angeblich für Teppich, Autositze, etc.

Keine Ahnung wie lange es diesen Service schon gibt
und ob andere Drogerien, Geschäfte so etwas auch haben;
für mich war das jedenfalls vollkommen neu und total praktisch.

HOPPEL321
Goldmitglied
Für Autositze nehm ich immer Rasierschaum,und für kleinere Teppiche auch.

mit
Silbermitglied
@StepeWirschmann
Ich hab so ein Sprühextraktionsgerät von Kärcher schon seit ewigen Zeiten. Damit kann man Polster genauso wie Teppiche reinigen und sie sehen nach einigen Durchgängen wie neu aus.
Es ist ernüchternd, wie das Wasser nach dem ersten Durchgang aussieht.
Ein absolut nützlicher Tip.

Schally2000
Alter Hase
HOPPEL321:
Für Autositze nehm ich immer Rasierschaum,und für kleinere Teppiche auch.


Gibt Rasierschaum keine Ränder?

chief
Diamantmitglied
Von dem Trick mit Rasierschaum habe ich auch schon gehört. Aber Polsterschaum lässt sich besser verteilen, denke ich...
Ich kaufe den Polsterschaum immer für 1 € pro Dose... Reicht mir völlig.

Schally2000
Alter Hase
mein letzter polsterschaum hat 8 oder 9 euro gekostet... war halt nigrin oder so.... denk aber dass es auch ein günstiger tut

Loha
Bronzemitglied
Bei Ledersitzen geht Niveacreme sehr gut, zuerst denkt man, o nein, das ist doch fett, aber die Creme nimmt den Schmutz und dann muss man nochmals abwischen,

Rainerle
Diamantmitglied
Geht es Dir um Fläche oder eher um Flecken?

Hast Du nen Kompressor? Für Flecken kann ich Druckluftreiniger empfehlen, Google mal nach Reinigungspistole Druckluft. Die Dinger sind günstig und extrem wirkungsvoll.

Der Reiniger wird mit der Druckluft die sich wie ein Wirbelsturm dreht in das Gewebe geblasen. Schmutz wird gelöst und durch den Druck mitgeblasen. Hinterher mit nem Nasssauger Feuchte aufnehmen. Macht man vielleicht auch zweimal - wenn der Reiniger etwas eingewirkt hat. Autositze und -Böden, Fußmatten bekommt man so perfekt sauber. Funktioniert auch bei Couchen, Matratzen ... Haben inzwischen auch manche Autowaschanlagen als Automat. Nur einen ganzen Boden damit zu bearbeiten ist mühsam.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Geht es Dir um Fläche oder eher um Flecken?

Hast Du nen Kompressor? Für Flecken kann ich Druckluftreiniger empfehlen, Google mal nach Reinigungspistole Druckluft. Die Dinger sind günstig und extrem wirkungsvoll.

Der Reiniger wird mit der Druckluft die sich wie ein Wirbelsturm dreht in das Gewebe geblasen. Schmutz wird gelöst und durch den Druck mitgeblasen. Hinterher mit nem Nasssauger Feuchte aufnehmen. Macht man vielleicht auch zweimal - wenn der Reiniger etwas eingewirkt hat. Autositze und -Böden, Fußmatten bekommt man so perfekt sauber. Funktioniert auch bei Couchen, Matratzen ... Haben inzwischen auch manche Autowaschanlagen als Automat. Nur einen ganzen Boden damit zu bearbeiten ist mühsam.


Tornador heißt das Teil.
Das Problem, man brauch schon reichlich Volumen im Kompressor sonst kannst das Teil vergessen.
Also die 24 Liter Version wie sie die meisten haben reichen da nicht aus.