Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tag des Kaffees [Talkrunde]

Funny08
Goldmitglied


Heute ist der Tag des Kaffees.

Das schwarze koffeinhaltige Heißgetränk, hergestellt aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen welches meist täglich in kleineren oder größeren Mengen von uns konsumiert wird, hat heute seinen Ehrentag in Deutschland.

Was bedeutet Kaffee für Euch ?
- Habt Ihr besondere Rezepte für Kaffee oder für Sachen welche mit Kaffee zubereitet werden?
- Wie trinkt Ihr ihn am liebsten? Schwarz, mit Milch u. Zucker...
- Gönnt Ihr Euch teueren Kaffee oder nehmt Ihr den jeweils günstigen?
- Welchen trinkt Ihr - Instant Kaffee; KaffeePads, aus der Kaffeemaschine oder aus einem Kaffeeautomaten?
- Was haltet Ihr von Fairtrade Kaffee?
- Zeigt uns nochmals Eure Projekte zum Thema Kaffee.

Und zum Schluss ergänzt diesen Satz:

Ohne Kaffee ......
33 ANTWORTEN 33

HOPPEL321
Goldmitglied
Nachdem meine Kapselmaschine das "Zeitliche"gesegnet hat überleg ich immer mehr mir einen Vollautomaten anzuschaffen,allein der Preis der Geräte bremmst mich noch.
Obwohl ich beim Werksverkauf von Me... durchaus schon günstige Angebote gesehen habe.
Die aber immer noch "heftig"sind.

Hazett
Silbermitglied
Funny08:
Mal ein paar Daten zu Kaffeekapseln die ich so gefunden habe.

Preis so um die 20-40 Cent pro Kapsel bei einem Inhalt von ca. 5 Gramm Kaffee, ergibt einen Kilopreis zwischen 40 und 80 € im Vergleich zu Kaffee - in Deutschland erzeugen die Kapseln mittlerweile über 10.000 Tonnen Abfall im Jahr und pro Pad entstehen etwa 60 Gramm CO2. Weltweit wurden 2010 alleine über 6.000.000 Kilo Aluminium für die Kapseln verschwendet. Dazu kommt noch, dass die Hersteller dazu übergehen, bei vielen Sorten den reinen Kaffee gegen künstliche Aromastoffe, Farbstoffe und viel Zucker auszutauschen.

Ein Pad im Vergleich kostet so um die 8 -15 Cent - beinhaltet je nach Geschmacksrichtung zwischen 1.1 Gramm (zB Cappuccino) und 7 Gramm Kaffee - also liegt der Kilopreis bei etwa 11 - 21€. Die meisten Pads sind zumindest kompostierbar, erzeugen durch die Aroma-Verpackungen jedoch trotzdem eine Menge Müll.
Seit 2001 gibt es die Kaffeepads - eingeführt durch einen niederländischen Kaffeeröster und Philips - und es wird erwartet, dass die Marktanteile der Kapseln und Pads - in den kommenden Jahren weiter im 2 stelligen Bereich zulegt.

Eine Tasse "Normaler" Kaffee kostet hingegen gerade mal so 4-8 Cent.

Nutzer der Kapseln, können übrigens auch weiterhin vom "Kapsel-Krieg" der Hersteller profitieren, denn die Konzerne Nestle und Tschibo sowie Tassimo liefern sich da einen erbitterten Krieg um die Marktanteile. Wodurch der Kunde des öfteren mit günstigen Maschinen oder großzügigen Kapselzugaben gelockt wird. Das ist auch kein Wunder, denn in einem wachsenden Marktsegment will schließlich jeder das größte Stück vom Kuchen für sich selbst.

++++
Espresso und Kaffee sind zweierlei Dinge..... !
Kapseln gehören zu den Espresso- Sorten... aus mehreren Gründen ....
1.) der Espresso-Kaffee wird intensiver geröstet...
2.) wesentlich feiner gemahlen....
und 3.) mit ca. 10 bar Druck wird das heiße Wasser durch den Espresso gepresst ,...
egal, ob derselbe jetzt in einer Kapsel-Espressomaschine, oder mittels Brühkopf ..
( manuell mit Bajonett verriegelt ! ) gebraut wird !
hierbei kommt mit dem heißen Dampf auch immer etwas Luft mit heraus, ( sogenannte Ejektor-Prinzip ) und dieser bildet dann auf dem Espresso die feine Crema....... ich mag das auch so !
( ist fast wie beim Sahne schlagen, wirbelst Luft drunter, wird's Schaum ! )
Gruss......
Nachtrag... das hat nichts mit den Pad's zu tun, da wird nur mit ca. 2 bar gepresst....
und ist normaler Kaffee, hierfür gibt's auch div. Teemixturen !

Funny08
Goldmitglied
Naja Hoppel - da hast du sicher Recht - ein Ordentlciher Vollautomat kostet schon einige Euro mehr - dafür liegt der Kilopreis für den Kaffee um einiges unter dem für Pads. Es kommt halt hier auch auf den Verbrauch an.
Wir haben zu zweit derzeit in etwa 12 Kilo Kaffee im Jahr - bei einem Kilopreis von 8-9 € - nehme ich -ganz grob - den Mittelwert von den Kapseln, komme so ich auf etwa 600€ Ersparnis -
oder anders gerechnet
- die Maschine von uns hat bisher etwa 54 000 Tassen auf dem Zähler - also haben wir bisher etwa 2.160 € für Kaffee ausgegeben ( bei 4 Cent die Tasse)
- in Kapseln wären das 10.800€ (bei 20 cent die Tasse)
- und in Pads immerhin auch noch 4.320 € (bei 8 Cent die Tasse)

@ Hazett - sicher sind das 2 Paar Schuhe - aber nicht jeder macht nur Espresso mit den Maschinen - es gibt ja mittlerweile sehr viele Geschmacksrichtungen. Und auch Tee gibt es wie du richtig schreibst - die Maschinen sind ja auch allesammt nicht zu verübeln - jede hat da sein Vorzüge.

Hazett
Silbermitglied
um hier den Kaffeedeckel drauf zu machen........
wie haben denn unsere Mütter den Kaffee gemacht ?... der Urzustand war der
Kaffee auf dem Grund der Kanne ( Prütt ), .... hier war der Kaffee meist sehr bitter....
dann kam eine Dame... " Melitta " und bastelte aus Blechdosen mit genagelten Löchern im Boden, den ersten Kaffeefilter, welcher dann weiter entwickelt wurde zur Filter-Papiertüte !

Warum ist also ein von Hand aufgegossener Filterkaffee der " aromatischeste "
Kaffee ? ... hier schmeckt man noch den Unterschied von Mocca und anderen
Arabica- Mischungen...!
zuerst wird die Kaffeekanne mit heißem Wasser kurz geschwenkt ( abgießen ).... dann kommt der Filter mit F.-Tüte und der gewünschten Kaffeemenge auf die Kanne gestellt !
Während dieser Vorbereitung sollte das Wasser nicht mehr brodelnd kochen... und
jetzt wird der K.Filter erst mal zügig bis zum Rand vollgegossen !
bei diesem Erstaufguss wird praktisch alles Kaffeemehl voll durchflutet... und
löst die Aromen und Säuren heraus (natürlich auch das Coffein ) , wobei der größere Anteil Bitterstoffe im Kaffeemehl verbleibt,.. die noch folgende Wasserzugaben sind dann nicht mehr so effektiv bezüglich des Aromas !
Die Bitterstoffe werden bei den mit Druck ( 10 bar ) betriebenen Geräten
herausgepresst, wobei es leider nicht stimmt, das im Espresso mehr " POWER "...
also Coffein drinnen wäre !
Gruss......

HOPPEL321
Goldmitglied
Jede Methode hat ihre Vor oder nachteile,für mich gilt aber :mir muss das Zeug schmecken,der rest ist egal. emoticon.teeth_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
In der Woche gibt es Filter-Kaffee , aber Sonntags wird der Kaffee noch mit der Handmühle gemahlen und Frisch aufgebrüht so wie es schon immer gemacht wurde und ich Hasse alle Vollautomaten , da kommt kein Kaffee raus es ist nur Brühe emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
schnurzi, hast leicht alle Marken durch??
Beim Vollautomaten hängt sehr viel vom Pfegezustand ab; Mahlwerk, Wassertemperatur, Wasserhärte, und natürlich vom Kaffee selbst. Ich hatte eine Kenwood, die war zum schmeißen, eine AEG (baugleich Jura) und seitdem bin ich bei Jura geblieben, die Delonghi verweigere ich als Techniker, und Saeco ist nicht mehr das, was es mal war!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin nicht der große Kaffeetrinker. Meistens trinke ich bei Freunden einen Kaffee Latte mit viel Zucker ; )

HOPPEL321
Goldmitglied
Was haltet ihr denn von den Melitta Vollautomaten,da komm ich täglich am Werksverkauf vorbei.Wenn ich da aber frage sind natürlich alle "die besten" :wink:

Hoizbastla
Diamantmitglied
eher nicht so viel, kaffeemenge wie bei der delonghi, also eher wenig, und zum Reparieren Horror... stehen auch viele defekte bei ebay drin...