Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stille Mitleser, gibt es die und wenn ja - ist es gar die Mehrheit?

Toby
Platinmitglied
Das hier in letzter Zeit wenig los ist hat wohl ein jeder bemerkt.
Ich bin mir aber sicher, es gibt viele stille Mitleser. Warum beteiligen die sich nicht an einer Diskussion?

Sind sie es einfach nur Leid diese oftmals sinnlosen Diskussionen zu führen? Oder ist es Ihnen schlichtweg egal was hier im Forum passiert.

Was glaubt Ihr? Haben wir stille Mitleser die sich nur nicht äußern, oder sind wir die letzten Bewohner in einer radioaktiv verstrahlten Gegend?
62 ANTWORTEN 62

Rookie
Silbermitglied
Ich schreibe nur bei Themen, die mich irgendwie interessieren und wo ich halbwegs im Thema bin. Wenn also jemand sein Bad neu fliesen oder Gardinen reinigen will, bin ich raus.
Auch viele derzeit im Umlauf befindliche Themen interessieren mich meist eher nicht.
Wenn jemand jedoch Fragen zu Maschinen hat, die ich selber regelmäßig nutze, antworte ich auch. Das passiert aber sehr selten hier im Forum.
Wie ich in einem anderen Thread schon sagte, viel passiert hier leider nicht und sobald irgendwelche uralten Beiträge ausgegraben werden, rennt die Nachtigall wieder durchs Forum.

chief
Diamantmitglied
Ja ja, ...die Nachtigall.... eine bedrohte Art augenscheinlich....sonst stünde sie nicht unter solch einem besonderen Schutz.

JoergC
Diamantmitglied
chief:
Ja ja, ...die Nachtigall.... eine bedrohte Art augenscheinlich....sonst stünde sie nicht unter solch einem besonderen Schutz.


kannst Du diese Behauptung irgendwie mit Fakten untermauern?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Rookie:
... und sobald irgendwelche uralten Beiträge ausgegraben werden, rennt die Nachtigall wieder durchs Forum.



chief:
Ja ja, ...die Nachtigall.... eine bedrohte Art augenscheinlich....sonst stünde sie nicht unter solch einem besonderen Schutz.



JoergC:


kannst Du diese Behauptung irgendwie mit Fakten untermauern?



Genau das nervt mich derzeit am meisten. Und das so sehr, dass ich gar keine Lust habe, mich großartig einzubringen.

Schaut es euch doch bitte mal an

  • Monats-Challenge: Es wird primär über die Vorgaben gemotzt. komischerweise meist von denjenigen, die kaum selbst ein Projekt hierzu ins Rennen geschickt haben. (Challenge=Herausforderung, schon klar, oder?)
  • Jemand hat ein Problem und sucht hier Hilfe. Es dauert in der Regel ca. Einen halben Tag, bis dem Threadersteller unlautere Absicht unterstellt wird (gerechtfertigt oder nicht)
  • "Das Forum ist tot" ist keine Aussage, um Leben in die Bude zu bekommen.
  • Kleinlicher Hickhack (Ist das ein Wissens Artikel oder nur eine Aufzählung? Ist Wasser ein Lösungsmittel?...) bestimmt das Tagesgeschehen.
...
...
...

Die Liste lässt sich noch deutlich weiterführen, aber dafür ist mir heute ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
Vielleicht denkt ihr aber mal drüber nach.

Jm2c

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich bin so ein halber...Aktivleser und Passivschreiber. Hat u.a. auch teilweise mit den Argumenten von @Nachtuebernahme zu tun, teils liegts aber auch an so manchem Ton, der hier ab und an mal herrscht. Manche Kommentare kann ich manchmal nicht so recht nachvollziehen. Ich dachte immer, das hier ist ein Forum für Heimwerker, wo ab und an auch mal paar Fachleute dabei sind und fachliche Ratschläge geben können/würden (Der Hoizbastla ist da so einer an den ich denke). Gelegentlich komme ich mir hier so vor, als ob ich keine Ahnung von irgendwas habe, so wird hier geschrieben. Dann schweige ich schon und schüttle nur mein mittlerweile recht graues Haupt...

Rookie
Silbermitglied
Tja, woran das liegen mag, dass relativ häufig und immer in "Wellen" User mit speziellen Namen inkl passendem Profilbild alte Threads entern und es nach kurzer Zeit, oder auch direkt, einen Link gibt, mag an den unterschiedlichsten Dingen liegen.
Fakt ist aber, dass in anderen Foren, auch die mit wesentlich mehr Traffic bzw Bewegung, solche User nicht auftauchen, oder man es als User nicht mitbekommt.

Gut, jetzt ist Bosch natürlich ne große Marke, jedoch ist es extrem nervig wenn hier alle zwei bis drei Wochen wieder altes Zeug ausgebuddelt und irgendein Blödsinn geschrieben wird, nur um dann drei Beiträge später einen Link in die Menge zu knallen. @kaosqlco hat das Ziel der Leute mal gut erklärt (Google-Suche etc).

Da sind mir Leute lieber, die einem direkt in einem Beitrag einen tollen Kredit anbieten und dann ist Ruhe. 😉

Tja und was die sehr geringe Anzahl an neuen Themen angeht, es hilft sicher nicht, wenn sich die Moderation irgendwelche Themen aus den Fingern saugt, die nur zwei bis drei Tage Bestand haben und deren Inhalt teilweise eher fragwürdig ist.

Zum Thema Challenge: Da wird es eher interessant und es gab bereits einen Beitrag von Lissy dazu. In dem Moment, wo nicht mehr die "üblichen Verdächtigen" gewonnen haben und etwas Schwung in die Materialauswahl kam, haben diese Personen auch die Materialien kritisiert. Wie man also sieht, kann man es wohl niemandem Recht machen.

Dafür hat die Qualität der Projekte in letzter Zeit zugenommen. Nur beteiligen sich die Ersteller so gut wie nicht im Forum. Gut, wer fünf Stunden ein Projekt einstellen muss, geht danach wohl nicht mehr in ein Forum. 😁


Nachtrag: Aber vielleicht sind die Hürden, sich hier im Forum zu registrieren, einfach zu hoch und das schreckt neue User ab. Ich hab damals mein Werkzeug registriert und kam von da aus dann irgendwann auf das Forum und musste dort noch einen Nutzernamen vergeben. Vielleicht ist das einigen Leuten einfach zuviel oder einfach zu umständlich.
Dazu kommt, dass unter "My Bosch" die Seite noch nicht für die mobile Ansicht optimiert wurde. Das schreckt auch ab. Ich für meinen Teil meide solche Seiten, auch bei Händlern. Heutzutage sollte es möglich sein, jeden Bereich seiner Homepage für die mobile Ansicht zu optimieren. Das schaffe ich sogar mit der Seite für meine Tagespflege.
Une hier jetzt auf die App hinzuweisen wäre nicht so gut. Soweit ich weiß, kommt man mit der weiterhin nicht ins Forum.
66502.attach

JoergC
Diamantmitglied
Tja, und wie soll nach Deiner Vorstellung Bosch oder die Moderation Einfluss drauf nehmen, auf welche Art hier gespamt wird?

Klar, man könnte eine Schwelle einbauen, dass man als Neuuser erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen oder Punkten Links setzen darf.
Aber Ansätze, wie das umgangen wird, sehen wir ja heute schon. Da wird erst mit viel Anlauf belangloses Zeug (in alten Threads) gepostet, bis die Schwelle erreicht wird. Meine Vermutung, je höher wir die Schwelle setzen, desto mehr solcher "Tarn-Posts" werden wir sehen, und das will sicher auch keiner.

Und zu den auffälligen Usernamen? Was ist dann mit @Lissy55 , @kiralein2014 , @gm1981 usw. ? Alles aktive Userinnen und User!

Auf keinen Fall ist es aber hilfreich, jeden Verdacht mit der Nachtigall zu kommentieren! Ich sag nur: Don't feed the troll!
Glaubt mir, diese Spams werden auch ohne Kommentierung von dem Mod-Team entdeckt und entfernt. Und falls es nicht aufgefallen ist, hier haben wir durchaus die Gangart verschärft und löschen nicht nur die Links mit Verweis auf die AGB, sondern schmeißen gleich den ganzen Post weg, wenn es eindeutig nur drauf zielt, den Spam-Link zu setzen.

Und neue User erst mal mit dem Spam-Vorwurf zu begrüßen, ist ja auch nicht unbedingt ein "Herzlich Willkommen"

mit
Silbermitglied
@Cnpeanut
@Nachtuebernahme
100% Zustimmung.
Es ist aber auch eine schmale Gratwanderung, hier eine dezidierte Empfehlung zu posten, da man immer Gefahr läuft, daß alles von Usern in Frage gestellt wird, die ersichtlich nicht die Ahnung haben, wovon sie reden.
Motivierend ist das nicht gerade.
Vielleicht wäre es sinnvoller, bei konträren Ansichten erstmal die PN zu nutzen, um Mißverständnisse auszuräumen bzw. den Grillenduellen innerhalb der betreffenden Threads vorzubeugen.
Das würde auch Neuusern wahrscheinlich mehr Anreiz bieten, sich zu beteiligen.

chief
Diamantmitglied
JoergC:


kannst Du diese Behauptung irgendwie mit Fakten untermauern?


Äh...ja kann ich. Aber nicht hier, denn der Thread droht schon wieder ein eskalierender Thread zu werden...deshalb schau doch mal bitte in Deine PNs....emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
@JoergC es wird nicht jeder User so begrüßt. Sehr häufig jedoch die, bei denen es dann eben eintritt.

Was die Namen angeht, keine Ahnung wie Du auf die Kombination kommst.

Aber nochmal zu "Einstieg" ins Forum. Vielleicht kann das mal jemand testen, wie viele Klicks und welche Daten man benötigt, um sich einen Account hier im Forum zu machen. Und, ob jede der Seiten auch für die mobile Ansicht taugt.