Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spritverbrauch und Optimierung [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied


Liebe 1-2-do´ler - die Meisten von uns nennen wohl ein Auto ihr eigen und leider fährt dieses sehr selten ganz ohne Kraftstoff.
Wieviel unsere Fahrzeuge so verbrauchen hängt natürlich von vielen Faktoren ab, zB ob man mehr Autobahn oder mehr Stadtverkehr hat, ob man flott oder gemütlich unterwegs ist, ob man am an Ampeln den Motor ausmacht usw usw.....

In dieser Runde geht es mal so darum, was euer Auto so "schluckt" und was es so alles an Möglichkeiten gibt, den Verbrauch zu verbessern - und auch welche davon praktikabel sind.
Spart ihr überhaupt bewusst Benzin,Diesel.... - oder achtet ihr da eher weniger darauf?
Was ist für euch wichtig - Leistung oder günstiger Verbrauch?
Viele können sich evtl auch noch an Zeiten zurückerinnern, wo der Spritpreis Tage und Wochen lang konstant war - und sich nicht wie heute alle paar Stunden ändert - wünscht ihr euch diese Zeit zurück ?
30 ANTWORTEN 30

George1959
Silbermitglied
Auch jeden Fall bestimmt der Fahrstil den Verbrauch. Das Auto meiner Tochter (Ford Focus) verbraucht laut Hersteller ca. 6,8 Liter auf 100 Km.

Wenn meine Tochter mit dem Auto unterwegs ist hat es (bei vollem Tank) eine Reichweite von etwa 550 Km. Wenn ich damit unterwegs bin komme ich locker auf etwa 700 Km.

Funny08
Goldmitglied
Fährt eigentlich jemand hier Hybrid oder Elektro ?

Woody
Platinmitglied
Funny08:
Fährt eigentlich jemand hier Hybrid oder Elektro ?


Cyberman hat auf der 1.Seite geschrieben, dass er einen Yaris Hybrid fährt.

Mich würde das zwar auch reizen, aber erstens gebe ich für ein Auto kein Vermögen aus und 2. der Strom kommt zwar aus der Steckdose, gratis ist er aber deshalb noch lange nicht.

derMoeller
Silbermitglied
Ich habe mir ja just vor 5 Wochen einen neuen Opel Astra Diesel zugelegt. Vorher mit meinem Volvo-Benziner kam ich, egal wie spritsparrend ich gefahren bin nur ganz selten unter 8L
Jetzt mit dem neuen komme ich auf 4,6-4,8L!
Wie ich das mache? Also, ich wohne auf dem platten Land, Norddeutschland halt- also schon mal keine Berge. Meinen Arbeitsweg habe ich nicht danach ausgesucht wie kurz er ist, sondern welcher der Sparsamster ist. Kreuzungen meiden, Viele Tempowechsel durch 50er, 70er und 100er Zonen meiden und wann immer möglich den Tempomat an. Da gerade morgens um 6 meine Strecke kaum bis wenige befahren ist, komme ich da auch nicht in Knüpp mit den "Huttträgern" emoticon.teeth_smile.title Wenns dann mal auf die Autobahn geht, und die ist bei uns auch immer leer emoticon.teeth_smile.title , Tempomat auf 145km/h

Zu den Spritpreisen: Ich weiß garnicht warum sich immer alle so darüber aufregen. Der Markt bestimmt den Preis. Ist in jeder Firma so.
Wir haben nunmal die Auswahl zwischen zig Tankstellen und die meisten sind sogar 24 Stunden geöffnet. Dann tanke ich halt auch mal voll auch wenn der Tank noch halbvoll ist und nicht gerade mit dem letzten Tropfen Montags morgens zur Shell-Tankstelle.

kjs
Diamantmitglied
derMoeller:
Zu den Spritpreisen: Ich weiß garnicht warum sich immer alle so darüber aufregen. Der Markt bestimmt den Preis. Ist in jeder Firma so.
Wir haben nunmal die Auswahl zwischen zig Tankstellen und die meisten sind sogar 24 Stunden geöffnet. Dann tanke ich halt auch mal voll auch wenn der Tank noch halbvoll ist und nicht gerade mit dem letzten Tropfen Montags morgens zur Shell-Tankstelle.

Bei uns gibt es eine Tankstelle die praktisch immer die niedrigsten Preise hat und wir wissen auch zu welchen Tagen und Tageszeiten das Minimum ist. Wenn wir an der vorbei kommen wird voll getankt egal wie viel noch im Tank ist. Da wir mit einer Tankfüllung fast 1000km weit kommen hat man da immer etwas Spielraum.

Funny08
Goldmitglied
@ Woody - das Hybrid hab ich glatt überlesen - thx.
@ Cyberman - wie sind bei so einem Teil eigentlich die Nebenkosten ? Bei Versicherung wesentlich teurer ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meinen VW Bus-Transporter mit Hochdach (2,5 TDi mit 131 PS) bewege ich auf der Bahn mit 120-140 kmh, Überland das erlaubte Tempolimit, vorrausschauend natürlich, so schaffe ich die Werksangabe von 9,5 Litern problemlos.
Ich habe es mal versucht so sparsam als möglich zu fahren, bei der Gardasee Heimreise den Tacho nicht über 100 kommen lassen, 6. Gang - so sank der Verbrauch auf 7,8 Liter. Aber Spass hat das keinen gemacht. Und die Einsparung von 12 Euro ist das nicht wirklich Wert.
Der Vorteil war das ich mein 6 stündiges Hörbuch komplett hören konnte.
In der Stadt nehme ich mein Lastenrad, siehe Projekte. Das sehe ich als sinnvoller an als zu schleichen.

Hirker
Alter Hase
Ich sehe immer im Internet nach, wann meine Tankstelle herunter gegangen ist. Erst dann wird getankt.

Woody
Platinmitglied
Bezüglich Spritpreise sind wir in Ö ja besser dran, da dies gesetzlich geregelt ist. Die Tankstellen dürfen von Mo-Fr nur jeweils ab 12Uhr den Spritpreis einmalig erhöhen, ganztags jederzeit runtersetzen. Wochenende ist überhaupt ein Erhöhungsverbot.

So kann man das Tanken zumindestens kostengünstig planen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am besten Kurzstrecken mit dem Fahrrad zurücklegen 🙂

Nein mal ernsthaft sehr viel lässt sich meiner Erfahrung nach nicht einsparen wenn man ohnehin halbwegs normal unterwegs ist.
Immer sachte bei kaltem Motor. Niedrige Drehzahl beachten und was meiner Erfahrung nach am meisten einspart nicht durch andere Fahrer provozieren oder zu höherer Geschwindigkeit hinreißen lassen. Tempomat einschalten und gut ist.