Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spritverbrauch und Optimierung [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied


Liebe 1-2-do´ler - die Meisten von uns nennen wohl ein Auto ihr eigen und leider fährt dieses sehr selten ganz ohne Kraftstoff.
Wieviel unsere Fahrzeuge so verbrauchen hängt natürlich von vielen Faktoren ab, zB ob man mehr Autobahn oder mehr Stadtverkehr hat, ob man flott oder gemütlich unterwegs ist, ob man am an Ampeln den Motor ausmacht usw usw.....

In dieser Runde geht es mal so darum, was euer Auto so "schluckt" und was es so alles an Möglichkeiten gibt, den Verbrauch zu verbessern - und auch welche davon praktikabel sind.
Spart ihr überhaupt bewusst Benzin,Diesel.... - oder achtet ihr da eher weniger darauf?
Was ist für euch wichtig - Leistung oder günstiger Verbrauch?
Viele können sich evtl auch noch an Zeiten zurückerinnern, wo der Spritpreis Tage und Wochen lang konstant war - und sich nicht wie heute alle paar Stunden ändert - wünscht ihr euch diese Zeit zurück ?
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Achso wegen Optimierung des Spritverbrauchs sind die üblichen Verdächtigen zu nennen: vorausschauendes Fahren, richtiger Reifendruck, kein unnötiger Ballast im und auf dem Auto (Gepäckträger und so), rechtzeitig hochschalten, aber auch nicht zu untertourig fahren, genügend Motoröl sollte auch drinnen sein und das Standgas richtig eingestellt sein. Licht am Tag ist bei uns in Ö Gott seid Dank wieder abgeschafft - auch das frisst Sprit. Und nicht zu vergessen, die Klimaanlage.

Ruedi1952
Alter Hase
Mein Spritsparen war so oft wie möglich mit dem Roller fahren.
Am sparsamsten war meine Toyota Carina Bj. 97 die brauchte 6 - 7 ltr/100 km. Egal ob mit oder ohne Klimaanlage unser Rekordverbrauch war im heißen Ungarn mit Klimaanlage meist auf Vollast mit 5,7 ltr/100 km.
Mein jetziger Suzuki Samurai Bj 92 braucht 7,5 - 8,5 ltr/100 km.
Der wird wenn alles klappt durch einen Jeep Wrangler TJ 2,5 ltr. Bj. 97 mit 118 PS ersetzt.
Der braucht wenn alles gut läuft 9 ltr. - 14 ltr./100 km.
Dazu muss man sagen der Motor wurde vor 70 Jahren entwickelt hatte 60 PS und brauchte 16 ltr/100 km. Das war mit 118 PS die letzte Ausbaustufe ohne das sie dem Motor zulasten der Lebensdauer ging.
Ab spätestens dem 1.7. brauche ich nicht mehr zur Arbeit fahren da kann ich mir den Luxus jetzt leisten.

cyberman
Platinmitglied
Mein Yaris Hybrid braucht im Mix zwischen 4,8 und 5,1 Liter Kraftstoff, mich reizt es ungemein in der Stadt fast ausschließlich elektrisch zu fahren, was nicht immer klappt. Wenn ich ausschließlich Stadt und Landstraße fahre komm ich auch mal auf 4,2 Liter.

Hirker
Alter Hase
Wir fahren einen alten VW-Bus, der schluckt leider sehr viel Benzin, aber ein neues Auto können wir uns leider nicht leisten, weil meiner Frau Arbeitsstunden gekürzt wurden. Der Bulli trinkt gute 9 liter und wir fahren immer schonend weil der sonst überall klappert und der Motor schon 215.000 km hat.

Ruedi1952
Alter Hase
Mit VW bin ich auch nie glücklich geworden die Motoren haben nie lange gehalten,
Meinen ersten Jeep CJ 7 habe ich mit 350000 km verkauft.
Meine Toyota Carina 1,8 ltr. mit 380000 km.
Mein Samurai 1,3 ltr liegt jetzt bei 200000 km und der Motor ist kerngesund. Der Motor von dem Suzuki war ursprünglich ein Industriemotor von einer Motor Wasserpumpe.
Der zukünftige Wrangler hat wie der CJ 7 die Motorenentwicklung von 1942.
Wir haben auch noch für Langstrecken und Urlaub den Dacia Lodgy meiner Frau der fährt mit Benzin aber hauptsächlich mit LPG für 0,54€ den Liter. Der liegt bei 7 - 8 ltr./100 km.
Leider ist ja die Nutzungsdauer der heutigen Neuwagen nicht mehr so dolle,
Mein KFZ Kumpel sagt nach sieben Jahren sollen anfallende Reparaturen den Zeitwert deutlich überschreiten.
Wenn ich da sehe die Ersatzteilpreise bei den Samurai und Wrangler sind Spottbillig.
Lima 50-100€, Auspufftopf 40 - 70€, Kat mit Hosenrohr komplett 130 bis 180€, Bemsscheiben ab 27€, Bremsklötze ab 34€ usw. Wenn ich da die Preise bei den Europäischen PKW´s sehe wird mir schlecht.

kjs
Diamantmitglied
Die Nutzungsdauer hat sich nach meinen Erfahrungen aber bei den neueren Fahrzeugen sogar erhöht. Früher (vor 30+ Jahren) war ein Auto mit über 150k km am Ende. Heute sieht man doch viele mit weit über 200kkm und 15+ Jahren die noch in ordentlichem Zustand sind.

NSide
Silbermitglied
Letztes wurde wieder festgestellt, daß die durchschnittlichen Verbräuche und PS Zahlen bei Neuwagen eher steigen als sinken.
Trotz moderner Technik ist beim Verbrauch keine Verbesserung zu erkennen. So mancher LKW und Bus hat durch die strengeren Richtliniene weniger CO2 Ausstoß als ein PKW.

xWinter
Alter Hase
Wo es geht, fahre ich mit dem Motorrad und lasse meiner Frau und dem Kid das Auto. In der Stadt brauchen die einfach zu viel Benzin und die Fahrt in die Arbeit geht mit dem Moto auch schneller. Meist brauchen wir bei 7-8 l im Schnitt.

Strubbsch
Alter Hase
Kraft kommt von Kraftstoff... Ich hab Freude am fahren... wenn ich manche reden höre habe ich angst die bekommen noch was raus beim fahren... mein Passat braucht nicht zu wenig und nicht zu viel...

Hazett
Silbermitglied
Je nach Fahrzeugtype ist auch bei guter Durchschnitts-Geschwindigkeit ein teilweise
sparsamer Verbrauch möglich !
Beispiel... mein TDI 2,0.... mit solch einem Auto sollte MANN oder WEIB'L auch nicht den Verkehr aufhalten... es gibt auch Berufstätige, die es EILIG haben.. ( ich als Rentner werde mich auch nicht zur Schnecke machen lassen, das nur nebenbei ! )
jedes Auto sollte eine entsprechende Gangschaltung haben... ich schaue auch auf den Drehzahlmesser.. bei gut 3000 U/min im 6sten Gang schnurrt der Motor sehr ruhig...
und verbraucht nur knapp 7 Ltr, aber der TDI macht dann auch fast 180 Kmh... geht die Drehzahl auf 2-2500 U/min runter, passt die Geschwindigkeit normal zum fließenden Verkehr .. natürlich nur auf der Autobahn ! und bei der Richtgeschwindigkeit von 130 Kmh
geht die Drehzahl schon fast auf sparsame 2000 zurück !
WICHTIG ist ... wer lange was von seinem Motor-Auto haben will, sollte früh genug runter schalten... also nicht bei einer Baustelle ( 80 Kmh ) im 6 sten Gang durch tuckern...das
schadet den Kurbel-Lagern und anderen Teilen ! Merke: Nenndrehzahl für TDI's liegt bei ca. 2500 bis 2800 U/min... hier ist der Abrieb am geringsten !
Wünsche EUCH ein langes AUTO-Leben .. und gute Fahrt !