Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Zyklonenstaubsauger auch für den Haushalt gedacht?

Haberl
Alter Hase
Meine Frau hat bei A..i im Angebot einen Multizyklonenstaubsauger entdeckt. Unser alter Siemens ist bald hinüber und ein neuer soll her. Ihr gefällt besonders, daß sie keine Beutel mehr benötigt und das ausleeren sehr einfach sein soll. Nun denke ich aber, so ein Zyklonensauger ist mehr für Heimwerker als für Haushalt gedacht. Stimmt das oder kann sie den ohne Bedenken kaufen?
Falls der link unerwünscht ist, bitte löschen, da ich keine A...Werbung machen will (Anmerkung der Moderation: Link entfernt, da für die Diskussion nicht unbedingt erforderlich). Mich interessiert nur ob Zyklonensauger, egal von wem, auch für den Haushalt geeignet sind.
15 ANTWORTEN 15

Funny08
Goldmitglied
Meine Erfahrung mit solchen Saugern - man spart sich die Tüten - darf dafür aber dann den Staub beim Entleeren schlucken und muss den Behälter reinigen

Haberl
Alter Hase
Funny08,
aber die Saugleistung wäre die gleiche?

George1959
Silbermitglied
Staubsauger dieser Art gibt es viele und sie richten sich meist an Haushalte. Wir haben welche von DirtDevil gehabt und am Ende waren wir damit nicht zufrieden. Die Saugleistung war einwandfrei aber, die Filter setzten sich recht schnell zu und mussten (so meinen wir) zu häufig gereinigt werden. Auch hatten wir den Eindruck, dass der Staubrückhaltevermögen nicht so prickelnd war. Alles in allem haben wir sie nach etwa zwei Jahren entsorgt. Ach, und laut waren die Dinger auch.

Das Entleeren ist nicht wirklich einfacher weil, man damit am besten nach draußen geht. Dabei staubt es mitunter gewaltig, vor allem wenn es windig ist. Bei einer Tüte macht man diese einfach zu und wirft sie in den Müll.

Stromer
Goldmitglied
Bei 750W und 80 Euronen kann man nicht viel falsch machen.Andere Billigheimer fangen bei über 1000 W erst an. Und bei der Entleerung muß man eben direkt über b.zw. in dem Mülleimer erst die Klappe aufmachen dann brauchts auch nicht den Staub zu schlucken.
Bei der Lautstärke muß ich George1959 jedoch auch recht geben. Da wäre noch so einiges werkseitig zu dämmen um mit einem "Flüstersauger" zu punkten.Trotz allem möchte ich den nicht missen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mmn. spricht wenig gegen einen Zyklonstaubsauger im Haushalt. Das Entleeren des Behälters kann etwas fummelig sein; es staubt aber z.B. wenig, wenn man den Behälter zum/beim Entleeren in einen Müllbeutel steckt. Und den Behälter kann man mit einem feuchten Küchentuch auswischen. - Im Gegenzug muß man sich nie wieder um passende und vorrätige Staubsaugerbeutel kümmern.
Wir haben einen beutellosen Handstaubsauger (Zyklon) von Dyson und sind sehr zufrieden damit. Sollte unsere großer Staubsauger für die Wohnung mal das Zeitliche segnen, wird er wohl auch durch einen Zyklon ersetzt.
Ausserdem betreibe ich einen kleinen Zyklon in der Werkstatt, allerdings mit vorgeschaltetem Dust Commander.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben schon lange nur noch Zyklon-Haushaltssauger. Derzeit sind die von Phillips und funktionieren einwandfrei.
Kein Tütenkauf mehr und wenn man mal gelernt hat die richtig zu leeren ist es auch keine Schweinerei mehr.

Dog
Silbermitglied
Hab nen geerbten Vorwerk Kobold 121 und noch ca. 300 Beutel dazu (gabs bei Ibäh Kleinanzeigen zu verschenken). In der Bastelbude an der Deku hängt ein für 20 Euro gekaufter Kobold den ich aus Faulheit auch schon mal an ne Maschine stöpsel oder den Boden sauge.
Die ganzen "normalen" Hausfrauenstaubsauger sind mir schlicht zu laut und fressen zuviel Strom.

ruesay
Goldmitglied
Wir hatten ebenfalls mal für knapp 3 Monate einen Dirt devil und ich kann Georges Aussagen bestätigen und unterstützen. Wir sind dann auf einen Bosch im Sonderangebot gegangen. Einwandfrei. Roch zwar auch nach ein paar Wochen wie nasser Hund aus der Lüftung, aber läuft seit knapp 4 Jahren einwandfrei und zuverlässig. Den "Beutelwechsel" erlebe ich aufgrund der beruflichen Situation selten mit. Aber, die zweimal, wo ich das gemacht habe, gingen extrem einfach und superschnell im Vergleich zum Devil (den Filter auswaschen, staubte wie Hulle).

Und gegen die Lautstärke des Saugers haue ich mir immer In-ear-Kopfhörer mit motivierender Musik in die Lauschlappen. Von daher stört mich das Gedröhne nicht wirklich. Allerdings ist ein Zyklon (zumindest der Devil) auch nicht viel leiser.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Wir haben wegen der Haustiere einen Thyssen Animal gekauft.Kostet zwar un die 500 Euro.Ist aber jeden Euro wert.Hatten noch nie so einen leistungsstarken Sauger.Der Vorgänger war ein Vorwerk der auch ein Schweinegeld kostet(Ist aber ein sehr guter Sauger)Da meine Frau an einem Sauerstoffgerät hängt,ist jede Art von Staub für sie tödlich.Der Thyssen hat zusätzlich einen Hepa Filter und einen Filter für Allergiker.Für kurze Zeit hatten wir auch einen Dirt Devil, Zyklon,der jetzt das Auto saugen darf.Für etwas anderes ist er nicht geeignet