Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Modellbauer unter uns?

chief
Diamantmitglied
Angeregt durch den Thread um die Star Wars Stehlampe stellt sich mir die Frage, ob unter uns Modellbauer oder ehemalige Modellbauer (so wie ich einer bin) sind.
Kneipianer z. B. hat uns schon ein paar schöne Fotos seiner Stuka gezeigt. Also, lasst doch mal was sehen, was Ihr so geschaffen habt! Egal, ob Ihr Autos, Trucks, Schiffe oder Flugzeuge baut. Oder habt Ihre eine Modelleisenbahn oder baut Ihr Dioramen?
52 ANTWORTEN 52

Hazett
Silbermitglied
ArminHansPeter:
Hallo Hazett,
eben erst habe ich deinen Beitrag gesehen.



Das würde mich sehr interessieren, weil ich schon länger über etwas ähnliches nachdenke. Bei mir wär's zwar eher die kleinere Version - ein Wikingerboot - , aber der Antriebsstrang könnte ähnlich sein.

++++
sorry... habe jetzt erst dieses Skript gelesen... und kopiere mal einige Details, welche
zumindest zeigen, das auch ein Wikinger-Segler und Ruderboot nicht " ohne " ist !
die Rudermechanik nur kreisförmig laufen zu lassen ist nicht gut anzusehen, je größer der Hilfs-Exenter, je länger wird die Ellipse.... so wird die Ruder-Mechanik schon real !
Bild 2 und 3 zus.setzen !..... das GANZE wird deshalb so kompliziert, die Ruder können
hoch geschwenkt werden....
Gruss....
35451.attach
35452.attach
35453.attach

froschn
Diamantmitglied
Ihr habt alle sooo coole Ideen, ich bin total begeistert!!!

Janinez
Diamantmitglied
@Hazett - ich seh schon es gibt bald nichts, wo Du nicht Bescheid weißt und weiterhelfen kannst..................

chief
Diamantmitglied
"Den thread mal wieder hoch hol"

Von allen Bausätzen, die ich gebaut habe, sind nur zwei erhalten geblieben. Den Snowspeeder habe ich ja schon am Anfang gezeigt. Außerdem habe ich noch einen Delorean aus dem 2. Zurück in die Zukunft Film. Massstab ist 1/24. Hersteller war die Firma Halcyon und es war der beste Bausatz, den ich je gebaut habe. Die Passgenauigkeit war um Längen besser, als alles was ich je bei Revell, AMT und Co erlebt habe.
Das Modell ist schon fast zwanzig Jahre alt und leider sind die Scheiben schon etwas matt geworden. Aber egal..."Wo wir hingehen brauchen wir keine Scheiben...äh Strassen!"
38151.attach
38152.attach

Hazett
Silbermitglied
chief:
"Den thread mal wieder hoch hol"

Von allen Bausätzen, die ich gebaut habe, sind nur zwei erhalten geblieben. Den Snowspeeder habe ich ja schon am Anfang gezeigt. Außerdem habe ich noch einen Delorean aus dem 2. Zurück in die Zukunft Film. Massstab ist 1/24. Hersteller war die Firma Halcyon und es war der beste Bausatz, den ich je gebaut habe. Die Passgenauigkeit war um Längen besser, als alles was ich je bei Revell, AMT und Co erlebt habe.
Das Modell ist schon fast zwanzig Jahre alt und leider sind die Scheiben schon etwas matt geworden. Aber egal..."Wo wir hingehen brauchen wir keine Scheiben...äh Strassen!"

++++
so hat Jeder seine speziellen Modelle... wahrscheinlich hat das gute Stück noch eine MHz
Steuerung.... vermutlich sind solche richtigen Automodelle auch für den Umbau zum
" Driften mit RC-Cars " geeignet ..? einfach mal beim " Conrad " eine schauen... gibt es
hier erst seit Mai dieses Jahres....! bin noch beim Modell-Schiff am Feinheiten heraus-
ARBEITEN... konstruktiv... , doch etwas schwieriger als zuvor gedacht... aber jetzt, wo der erste Feiertags-Stress vorüber ist, kann MANN sich da wieder Einarbeiten !
Speziell wird da ein recht hohes Drehmoment ( Servo ) für die Ruder-Anhebung ( 2x) zum
Einsatz kommen....
Gruss und viel Spass mit Deiner CAR-Flotte !

chief
Diamantmitglied
Den Spass habe ich, seit ich das Modell habe. Aber es ist ein reines Standmodell OHNE Antrieb.

NorbertB
Alter Hase
Ich habe mich früher mit Segelflugmodellen bis 3m Spannweite beschäftigt, die einen Elektromotor als Starthilfe hatten. Das mache ich aber schon seit vielen Jahren nicht mehr, die Bestände sind auch komplett veräußert worden.

Aktuell habe ich einen kleinen E-Hubi für Outdoor und eine D143 Carrerabahn für Indoor im Einsatz. Die Zeit ist ach bei mir ziemlich knapp, aber ab und zu schaffe ich es, den Hubi zu "lüften" oder mal eine Bahn aufzubauen und ein kleines Rennen mit Freunden zu starten.

Für die Carrerabahn habe ich noch ein größeres Umbauprojekt von D143 Technik auf D132 Technik vor der Brust, um den Fahrspaß deutlich steigern zu können. Hier warte ich einfach noch auch ein bisschen Zeit, um das (Weichen umbauen, Startschiene neu bauen, Autos umbauen, etc.) alles in Angriff nehmen zu können...

Autos, Schiffe und Eisenbahnen waren bei mir nie im Fokus, aber das Miniaturwunderland in Hamburg ist es auf jeden Fall... Besonders zu empfehlen ist dort eine Tour "hinter den Kulissen", bei der es wirklich sehr schöne Einblicke in den neuen Flughafen gibt und man als Heimwerker noch ein paar interessante Dinge sehen kann...

ForKids
Silbermitglied
Ich entwerfe und baue auch so manche Holzmodelle für meine Kursteilnehmer.
Das hier gezeigte Mähdrescher Modell ( http://laubsaegen-fuer-und-mit-maedchen.blogspot.de/2014/01/laubsagemodell-mahdrescher-design-by.htm... ) wurde nach meinem Entwurf von einem Jungen der 4. Klasse ausgesägt.
Die Schwierigkeit bei einem solchen Modellbau Entwurf liegt darin, dass alle Elemente aus 3 (oder 4 mm) Sperrholz bestehen und steckbar sein sollen.
Die Benutzung von Leim soll dabei überflüssig sein.

Traktor, auch Traktor Frontlader, Rennwagen, Feuerwehr, LKW etc. sind so entstanden.
Einige dieser Modelle sind in meinen Videos erkennbar. Link auf Anfrage ;o)

AlanLee
Silbermitglied
hi chief, ich wurde mich nicht als modelbauer in sinne von baussätze bauen bezeichnen, aber als modelbauer schon. ich baue einfach alles, klingt komisch ist auch so.
meie elektromechanische werke gehen aber in eine andere Richtung eher als lok, Auto, Flugzeug und boote. trotzdem da ich alles, wirklich alles selber baue und ausdenke wurde ich mich auch als modelbauer outen. ich sehe modelbau aber wo mann keine kits und baussätze nutzt eher aber als Kunst statt nur modelbau.
Alan-Lee
nothing is impossible, some things just take more time and cost more Money emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlanLee:
hi chief, ich wurde mich nicht als modelbauer in sinne von baussätze bauen bezeichnen, aber als modelbauer schon. ich baue einfach alles, klingt komisch ist auch so.
meie elektromechanische werke gehen aber in eine andere Richtung eher als lok, Auto, Flugzeug und boote. trotzdem da ich alles, wirklich alles selber baue und ausdenke wurde ich mich auch als modelbauer outen. ich sehe modelbau aber wo mann keine kits und baussätze nutzt eher aber als Kunst statt nur modelbau.
Alan-Lee
nothing is impossible, some things just take more time and cost more Money emoticon.regular_smile.title


Deine Werke Ali, wenn das nicht zu Modellbau zählt, was dann? Deine Art von Modellbau ist auch auf höchsten Niveau.