Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sind Modellbauer unter uns?

chief
Diamantmitglied
Angeregt durch den Thread um die Star Wars Stehlampe stellt sich mir die Frage, ob unter uns Modellbauer oder ehemalige Modellbauer (so wie ich einer bin) sind.
Kneipianer z. B. hat uns schon ein paar schöne Fotos seiner Stuka gezeigt. Also, lasst doch mal was sehen, was Ihr so geschaffen habt! Egal, ob Ihr Autos, Trucks, Schiffe oder Flugzeuge baut. Oder habt Ihre eine Modelleisenbahn oder baut Ihr Dioramen?
52 ANTWORTEN 52

chief
Diamantmitglied
Hier sind schon einige schöne Sachen gezeigt und/oder beschrieben worden. Es freut mich, dass das Thema eine gewisse Frequenz erfährt.

Ich selber habe mit ca. 8 Jahren mit klassischem Plastikmodellbau (Revell& Co...) angefangen. Hauptsächlich Flugzeuge und Hubschrauber, aber auch einen Peterbilt und ein ein paar PKW und auch wenige Schiffe. Später hat sich das in Richtung SF Modellbau verlagert. Den SW Snowspeeder, den ich im anderen Thread gezeigt habe, ist leider alles, was aus dieser Zeit übrig geblieben ist. Aber ich hatte auch die Enterprise D, die Voyager, ein Runabout, den Falken usw. Aber die sind alle im Laufe der Jahre weggekommen, das meiste hat via ebay neue Besitzer gefunden. Mein Meisterstück war mal ein Scratchbuild der Brücke der Enterprise D im Masstab passend zu den handelsüblichen Actionfiguren. Das war in einer Zeit als das Internet noch Zukunftsmusik war, heute wäre so etwas wesentlich leichter. Habe ich dann irgendwann verschenkt. Fotos habe ich leider keine mehr, aber das Ding sah echt ziemlich beeindruckend aus.
Mittlerweile baue ich nichts mehr. Habe aber bis vor zwei Jahren die Autos aus den James Bond Filmen im Abo gesammelt.
Ach ja, Ende der 80er Anfang 90er habe ich auch gerne mal H0 Tuning mit Herpa und Wiking Autos gemacht...

Woody
Platinmitglied
Da Timo dies auch angesprochen hat.

Ich habe die Marotte, alle Fahrzeuge, welche ich je besessen habe und noch habe, im Maßstab 1:43 zu sammeln.Bei manchen ist es ein Geduldspiel, bis ich endlich das richtige Modell finde. Die einzige "Modellbautätigkeit" was ich dann noch vollbringe ist das anmalen in der Wagenfarbe, wie es mein Auto hat(te).

Mir fehlt nur 1 PKW, ein KleinLKW, ein Mofa und ein Bike, die gibt es leider nicht in 1:43 Ausführung bzw. erst gar nicht als Modell 😞 Da wäre so ein 3D-Drucker toll.

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
Da Timo dies auch angesprochen hat.

Ich habe die Marotte, alle Fahrzeuge, welche ich je besessen habe und noch habe, im Maßstab 1:43 zu sammeln.Bei manchen ist es ein Geduldspiel, bis ich endlich das richtige Modell finde. Die einzige "Modellbautätigkeit" was ich dann noch vollbringe ist das anmalen in der Wagenfarbe, wie es mein Auto hat(te).

Mir fehlt nur 1 PKW, ein KleinLKW, ein Mofa und ein Bike, die gibt es leider nicht in 1:43 Ausführung bzw. erst gar nicht als Modell 😞 Da wäre so ein 3D-Drucker toll.


Was für Modelle sind das, vielleicht gibt ja der deutsche Markt was her... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Woody, das habe ich auch schon mal versucht aber aufgrund der exotischen Stellung mancher Fahrzeuge von mir bald wieder sein gelassen...

Lass mal wissen, um welche Fahrzeuge es sich handelt, Woody - ich denke jedoch nicht, dass der deutsche Markt mehr hergibt als der Österreichische...

Hier lohnt meist ein Blick nach NA oder Asien 😉

Woody
Platinmitglied
Glaubt mir, ich hab schon alles durchforstet, was der Markt hergibt. Anfragen an Autohersteller inklusive. Den Großteil meiner Modelle konnte ich via Ebay ergattern, den Rest über die Autohersteller.

Klar gibt es manche Modelle in der passenden Marke und Type, aber dann stimmt das Baujahr wieder nicht, und dann schaut das Modellauto nicht so aus, wie ich im Original hatte.

Mir fehlt:
- Hyundai Accent 5türig (gibt es nur als Rallyeversion 3türig)
- VW Lt4 als Pritschenversion mit hydr. Ladeklappe hinten (gibt es nur im Kabinenaufbau und nicht als 1:43)
- Nissan Cabstar Doppelkabine Pritsche (gibt es überhaupt nicht) Bj.2002
- Moped Sachs Optima (glaublich Bj.1981) gibt es gar nicht
- Bike Kawasaki GPZ 500 (gibt es auch nicht, nur als Ninja-Version und in Rennbikeversion)

3radfahrer
Diamantmitglied
Jetzt oute ich mich auch mal. Erster Plastibausatz war die Santa Maria von Christoph Kolumbus. Dann einige Autos, Motorräder, Panzer und Flugzeuge. Die Schiffe und Panzer haben wir (Bruder und ich) später mit Silvesterkracher geschrottet. Bei den Flugzeugen bin ich hängen geblieben. Haufenweise hingen die Modelle an Bindfäden hängend von der Decke.
Alle aus den ersten und zweiten WK. Dann ist die Zeit gekommen mit den Mädels und Autos. Da waren dann die Flugzeuge nicht mehr so wichtig. Beim sauber machen und Umzüge sind so nach und nach die Flugzeuge ins Nirwana verschwunden.

chief
Diamantmitglied
Woody:
...

Mir fehlt:
...
- Moped Sachs Optima (glaublich Bj.1981) gibt es gar nicht
- Bike Kawasaki GPZ 500 (gibt es auch nicht, nur als Ninja-Version und in Rennbikeversion)

Ist 1:43 nicht ohnehin ein exotischer Maßstab für Motorräder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist wirklich so und egal ob Funktions. - oder Standmodell, es heisst nicht umsonst "Faszination Modellbau"!

Aber nun mal ne Frage an euch, was macht ihr mit den fertigen Modellen? Stellt ihr sie in einer Vitrine oder Regal auf? Oder liegen die in einem Karton?

Meine Modelle waren ja durch die Bank durch Verbrenner und ich glaube meine bessere Hälfte hätte mir etwas anderes gesagt, wenn ich die alle in der Wohnung hätte. Sie sagte immer "das stinkt"! Na ja, dass ist Geschmackssache emoticon.shades_smile.title .

Woody
Platinmitglied
chief:
Ist 1:43 nicht ohnehin ein exotischer Maßstab für Motorräder?


Ja sowieso, aber es gibt die gewünschten Modelle eh nicht, wurscht in welchem Maßstab.

3radfahrer
Diamantmitglied
Motorräder im Maßstab 1:43 gibt es zum Beispiel von Schuco und von Premium Classixxs.
Den Maßstab von Matchbox kenne ich leider nicht. Hat aber auch in etwa die Größe.