Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seifenkiste oder Bollerwagen selbst bauen?

cyberman
Platinmitglied
62219.attach

Wer hat schon mal einen Bollerwagen oder eine Seifenkiste selbst gebaut, als Kind oder als Elternteil.

Bei uns gab es jedes Jahr ein Seifenkistenrennen, da wurde bereits im Frühjahr an den Boliden gebaut und getunt. Kennt ihr das auch noch und wie ist das heute, finden solche Events bei den Kids noch Beachtung oder ist da die Spielekonsole bzw. das Smartphone eher das Maß aller Dinge.

Auf was sollte man beim Bau achten damit der Bollerwagen oder die Seifenkiste auch der Beanspruchung standhält?
16 ANTWORTEN 16

MichaelJo
Bronzemitglied
@George1959 haha, sehr guter Beitrag emoticon.teeth_smile.title Ja ich sag mal so...die Autos früher haben ja auch noch anders ausgesehen...man entwickelt sich weiter emoticon.teeth_smile.title
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich frischer Papa bin und mir dann überlege in was ich meinen Sohn setzen würde und in was nicht...
Aber stimmt schon...je einfacher desto witziger. Aber ich dachte mir so ein paar Aspekte wären ja schon schön zu beachten...

George1959
Silbermitglied
@MichaelJo wir hätten damals gern das, was heute möglich ist doch, dem war halt nicht so. Wir haben alles mit ca. 12 Jahren selbst ohne Papi's gebaut. Materialbeschaffung war manchmal schon ein Abenteuer für sich. Schrauben gab es auch nicht, sondern alles wurde mit Nägeln verbunden. Lediglich für die Lenkung musste ein Bolzen mit Scheiben und Mutter her aber alles andere war ziemlich abenteuerlich. Auch über Sicherheit haben wir uns bestenfalls am Rande nachgedacht. Wenn eine Bremse dran war, dann war das ein Stück Holz der an die Seite geschraubt wurde. Es war im Grunde nur ein einfacher Hebel und wirkte (wenn überhaupt) nur auf eines der Hinterräder. Oft zerbrachen diese "Bremshebel" und dann? Na ja, wohl dem der geschickt lenken konnte und Schutzengel waren ohnehin stets mit an Bord emoticon.angel_smile.title

cyberman
Platinmitglied
Bei meiner ersten Seifenkiste wurde die Bremse Mangels Kenntnis nicht verbaut, die ersten Tests auf einer leicht abschüssigen Straße verlieren gut, und dann ging's an einen Waldweg der einen Berg runter ging. Was soll ich sagen da wäre eine Bremse ein sinnvolles Zubehör gewesen, die einzige Möglichkeit zu bremsen war ein Baum, die Seifenkiste war danach nicht mehr zu gebrauchen. In den dann folgenden Seifenkisten wurde dann nicht mehr an der Bremse gespart, anfangs wie George schreibt eine Holzbremse, später dann als die Boliden auch bei Rennen zum Einsatz kamen wurden dann Felgenbremsen oder diese Reifenbremsen vom Fahrrad verbaut.
Bei der Lenkung wurde auch viel experimentiert, Zugseile, Pedale, Lenkrad und Lenkhörner, Mal an der Vorderachse Mal an der Hinterachse.

Maggy
Diamantmitglied
Mein Holländer damals hatte auch nur Holzräder. Der Seilzugantrieb war irgendwann gerissen und das alte Teil einfach zur Kiste umgebaut und gebremst wurde mit einem Holz und vor allem mit den Absätzen. Meine Mutter war ziemlich sauer auf meinen Vater, daß er mich da unterstützte und ich mußte zum Holländerfahren immer alte Stiefel anziehen und die anderen Kinder, meist Jungs, hatten mich deshalb gehänselt. Aber da hielten die Absätze am längsten, aber das Oberleder hatte auch stark mitgelitten. Blaue Flecken hatten wir immer, aber eigentlich hat sich nie jemand etwas gebrochen oder sich ernsthaft verletzt.

Janinez
Diamantmitglied
Wir sind als Kinder oft nur mit dem Leiterwagen das Spielplatzbergerl runtergedüst und immer auf der Straße gelandet. Damals gab es da fast keine Autos, heute kommt man in dieser Straße zwischen den geparkten Autos kaum mehr durch. Für meinen Sohn hat mein Mann dann mal eine Seifenkiste gebaut, die einige Jahre bei offiziellen Rennen eingesetzt wurde

Maggy
Diamantmitglied
Meine Enkel fahren Rennen mit ihren Bobbycars, wenn die in das richtige Alter kommen, dann werden sie sicherlich begeistert sein, wenn ich mit ihnen versuche eine Seifenkiste zu bauen. (hoffentlich kann ich dann noch emoticon.wink_smile.title). Als Basis schwebt mir dann ein alter Bollerwagen vor, der hat schon Hartgummireifen und Bremsen wahrscheinlich vom Fahrrad.

Janinez
Diamantmitglied
Bollerwagen wurden früher schon immer umgebaut Maggy, das hat Tradition