Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwierigkeitsgrad und Arbeitszeit bei Projekten

Bine
Diamantmitglied
Hallo liebe Mitglieder ,
findet ihr auch das die Angaben Schwierigkeitsgrad und Arbeitszeit in den Projekten eigentlich überfällig sind und nicht wirklich was aussagen ?

Ich kann doch nicht sagen ob ein Nachbau für den ein oder anderen Schwierig i, leicht oder Mittel st , für mich ist es natürlich leicht weil ich es kann oder mir leicht von der Hand ging , aber nicht jeder ist z.b. für filigrane Projekte geeignet und bricht sich bald die Finger während es für mich ein Kinderspiel ist .

Ebenso die Arbeitszeit sagt für mich eigentlich nicht viel aus weil

  • jeder verschieden schnell arbeitet
  • ich nicht weiß ob eventuelle Baustoppphasen dazugerechnet werden
  • Trockenzeiten inbegriffen sind oder die reine Bauzeit angegeben ist
Wie seht ihr das , orientiert ihr euch nach diesen Angaben oder sind sie für euch ebenfalls nicht relevant .
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ED, eigentlich nur, daß eine Angabe der benötigten Zeit für ein Projekt eine sehr, sehr subjektive Sache ist :tongue: Ich wiederhole mich emoticon.confused_smile.title
Und REFA gibts schon sehr lang ...wir haben es nur nicht so genannt im Osten, wir nannten es Arbeitsnormung, aber inhaltlich ist es identisch gewesen.

Electrodummy
Goldmitglied
Ommama:
ED, eigentlich nur, daß eine Angabe der benötigten Zeit für ein Projekt eine sehr, sehr subjektive Sache ist :tongue: Ich wiederhole mich emoticon.confused_smile.title
Und REFA gibts schon sehr lang ...wir haben es nur nicht so genannt im Osten, wir nannten es Arbeitsnormung, aber inhaltlich ist es identisch gewesen.


Tut mir leid, ich lebe seit meiner Geburt im Westen... :tongue:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Tut mir leid, ich lebe seit meiner Geburt im Westen... :tongue:

...und dann sagt dir REFA =Reichsausschuß für Arbeitsnormung nix? da hast du in der Ausbildung wohl ein wenig weggehört...... oder mit den Mädels angebandelt ..... emoticon.tounge_smile.title

übrigens find ich es cool, daß du dich dafür entschuldigst im Westen zu wohnen ... weiter so .... und wech bin ich......

Electrodummy
Goldmitglied
Ommama:
...und dann sagt dir REFA =Reichsausschuß für Arbeitsnormung nix? da hast du in der Ausbildung wohl ein wenig weggehört...... oder mit den Mädels angebandelt ..... emoticon.tounge_smile.title

übrigens find ich es cool, daß du dich dafür entschuldigst im Westen zu wohnen ... weiter so .... und wech bin ich......


Zu meiner Lehrzeit gab es keine REFA. Wir waren ja auch Bundesrepublik und nicht Reich.

Und meine Mädels gehen dich nix an - klar?

Wenn du lieber wech gehst, dann gehst du halt wech. Ich kann dich nicht halten... emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also die Zeit rechne ich grob, stehe ja schließlich nicht mit der Stopuhr daneben, aber wenns um leimen geht, dann dauerts länger durch die Trocknungszeit; ebenso meine Werkstatt, die zieht sich mittlerweile seit über einem Jahr...
Und der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach den eigenen Empfinden, ich finde z.B. eine Bandsawbox läuft flüssig ist also leicht zu machen, eine andere stellt mich selbst vor Herausvorderungen also mittel oder schwer... (Oder alles was mit Beton zu tun hat, dass kann nur schwer sein *g*)

debabba
Goldmitglied
super Frage Bine!!
ich gebe bei meinen Projekten auch nur ca. Daten an! Zumeist kann ich nur am WE und da nur Samstags arbeiten. Also praktisch 1Tag... ausser ich hab Urlaub dann gehen auch mal ein Paar TAGE am Stück. Wie schon jemand und auch du erwähnt hast, sind die eigenen Arbeiten für einen selbst einfach (also mir geht es so).
Ich gebe meist Mittel als Schwierigkeitsgrad an, weil ich denke, dem einen Fällt es leicht dem anderen eher schwer. Viele haben die größten Schwierigkeiten mit der Planung!
Aber haben sie einen Plan oder eine Vorlage nach der sie arbeiten können, dann ist es für sie ein Kinderspiel.
Andere haben ruck zuck einen Plan mit Explosionszeichnung parat, tun sich aber mit der Umsetzung schwer.
Von daher sind die Angaben wohl eher Anhaltspunkte.

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
ahaaaa , also stehe ich nicht alleine da . Ich arbeite wie die meisten hier auch nicht strickt nach der Stechuhr aber so circa Angaben kann ich machen . Bei meinen Betonsachen z.b. fallen schon alleine 2-3 Tage Trockenzeit an und da kam ich ins Grübeln ob man sie mit berechnen muss bei der Zeitangabe oder nicht . In der Zeit mache ich ja nix außer warten . Also wären so Wichtel oder Raupen innerhalb von einem Tag erledigt .

Aber wenn ich auf die Umfrageergebnisse schaue , beachten eher wenige die Zeiten oder Schwierigkeitesgrade .

Ich gucke mir das Projekt direkt an und entscheide für mich ob es schwer oder leicht ist .
Bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Teilnahme an der Umfrage emoticon.smilie_like.title emoticon.wink_smile.title