Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schatz wir haben einen Zimmerbrunnen [USERTALK]

cyberman
Platinmitglied


Wie schnell ist es passiert, beim Renovieren oder beim Aufhängen von Gegenständen wird ein Loch in der Wand benötigt, das ganze ist ja kein Hexenwerk, der Griff zur Bohrmaschine ist schnell gemacht, ein Ortungsgerät wie der BOSCH PMD10 ist gerade nicht zur Hand oder die Batterie ist leer, und schon hat man eine Wasserleitung angebohrt. Jetzt ist guter Rat teuer, wie bekomme ich den Zimmerbrunnen wieder dicht. Da mutiert der Heimwerker schnell zum Klempner, zumal einem so etwas meist an einem Wochenende oder am späten Abend passiert.

Wie ist das bei Euch, habt ihr für solche Fälle das nötige Material (Fittings, Rohr, Zinn, Klebstoff, …) und Werkzeug bei Euch in der Werkstatt oder dreht Ihr das Wasser ab und wartet auf einen Klemptner?

Welche Kniffe gibt es um ein angebohrtes Rohr wieder, wenn auch nur temporär, dicht zu bekommen?
38 ANTWORTEN 38

kaosqlco
Diamantmitglied
Nach lesen der Überschrift, dachte ich noch, es soll hier um Zimmerspringbrunnen gehen ....

Ein Ortungsgerät für Wasserleitungen brauche ich nicht. Ich habe unser Haus schon im Rohbau gesehen, habe als Bauherr die Handwerker kritisch begleitet und weiß sicher, wo Rohrleitungen liegen. Zur Sicherheit hätte ich auch noch Fotos von den verlegten Rohren incl. Fußbodenheizung.
Flickzeug habe ich keins und Tricks kenne ich keine.
Ich bin deshalb auch auf die Antworten gespannt.

George1959
Silbermitglied
Ein einziges Mal im ganzen Leben (bisher) ist mir so etwas vor etwa sechs Jahren passiert.

Zwei Löcher Ø8 mm sollten in der Wand gestanzt werden. Die Stellen für die Bohrungen lagen weit über alle vermeintlichen Leitungen. Löcher gebohrt, Dübel hinein, Gegenstand dranhalten, erste Schraube hinein (alles wunderbar) dann die zweite Schraube hinein. Plötzlich ein Zischgeräusch aus der Wand gefolgt von einigen Fluchgeräusche von mir.

Natürlich war es Sonntag und natürlich wusste ich nicht auf Anheib wie ich nun vorgehen sollte. Kurz überlegt und dann in den Keller zum Absperrventil gelaufen. Zum Glück funktionierte die ohne Probleme. Wasser also abgestellt und dann wieder nach oben. Hammer und Meißel in die Hand genommen und dann vorsichtig so lange Material entfernt bis ich die Schadstelle erreichte. Ich habe keine Ahnung was eine Wasserleitung an der Stelle zu suchen hatte denn, sie verlief schräg in der Wand und die Schraube hatte sie perforiert. Es war also nur ein sehr kleines Loch in der Leitung. Ich habe es mit einer Schelle, ein Stück PE-Rohr und zwei Komponenten Klebstoff verschlossen. So war erstmal der Tag gerettet.

Eigentlich wollte ich es dann später ordentlich machen aber irgendwie kam ich darüber weg und da es noch dicht hielt habe ich es irgendwann verdrängt. Es kam wie es kommen musste. Meine älteste Tochter hat dann einfach um das noch vorhandene Loch einen Rahmen geklebt und seitdem ist es so.
47372.attach
47373.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
@Georg
Das ist ja schon fast Kunst!

cyberman
Platinmitglied
Zumindest kannst Du so auch immer die Dichtheit der Reparatur überprüfen emoticon.smilie_like.title

cyberman
Platinmitglied
kaosqlco:
Nach lesen der Überschrift, dachte ich noch, es soll hier um Zimmerspringbrunnen gehen ....



Oftmals sind das ja auch Springbrunnen, nur halt keine gewollten emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
George, das ist KUNST!!!!!
Ich habe keine Ahnung, wo die Leitungen verlaufen, und habe beim Aufmauern eine Kaltwasserleitung erwischt.... zum Glück nur gequetscht, also noch dicht.... Seitdem liegt ein Bypass mit Kaltwasser an der Dusche an emoticon.smilie_schild-yippie.title

Wobei ich kenne da eine Schießanlage der Polizei mit Fussbodenheizung, bis der erste den Boden traf..... Seitdem ist die Fussbodenheizung außer Betrieb, keine Ahnung warum emoticon.smilie_rofl.title

Woody
Platinmitglied
Och, und ich dachte auch, es geht um Zimmerbrunnen emoticon.smilie_schild-uuups.title

Mir ist es bisher auch nur einmal fast passiert, dass ich die Wasserleitung angebohrt hätte. Da mir der Bohrer aber permanent abrutschte und ich auch nicht die Kraft hatte, die Bohrmaschine an Ort und Stelle zu halten, ist nichts passiert. Durch das Riesenloch, was ich aber dadurch fabriziert hatte, erkannte ich das Wasserrohr.

Glück gehabt 🙂

Janinez
Diamantmitglied
ich würde die Krise kriegen - bin auf Antworten gespannt+++++++++++++++++++++++

George1959
Silbermitglied
Janinez:
ich würde die Krise kriegen - bin auf Antworten gespannt+++++++++++++++++++++++


Eine "Krise kriegen" beschreibt es nicht mal annähernd. Da ist man eher kurz vor einem vollendeten Panikausbruch emoticon.wink_smile.title