Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schöne Projektbilder – Tipps und Tricks dazu

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

wenn wir ein schönes Projekt erstellt haben, dann sind wir stolz darauf und möchten es gerne anderen zeigen. Wie auch hier in unserer Heimwerker-Community. emoticon.smilie_klatschen.title

Da wir unser Projekt nicht selbst vorzeigen können, machen wir Fotos und laden diese zur Veranschaulichung des Projekts hoch.

Dabei ist es uns wichtig, dass unser Projekt auch gut von der Kamera eingefangen wird und im richtigen Licht erscheint. Auch die einzelnen Schritte während dem Projekt sollen gut dokumentiert werden. Während dem Erstellen eines Projekts daran zu denken ist schon eine Kunst für sich. emoticon.wink_smile.title

Was sind eure Tipps und Tricks rund um das gelungene Foto? Auf was sollte man achten, damit das Projekt gut erscheint und auch die einzelnen Projektschritte gut nachvollziehbar sind.

Lasst uns hier in diesem Thread alles rund um das Thema Projektfotos sammeln und auf diese Weise auch neuen Mitgliedern einen guten Start in den Projektbereich bieten. emoticon.smilie_umarmung.title

Wir freuen uns auf eure Tipps, Tricks, Meinungen und Bilder dazu. emoticon.smilie_like.title

Euer 1-2-do.com Team
21 ANTWORTEN 21

chief
Diamantmitglied
kaosqlco:


Das war von Anfang an so und wurde leider - auch mit einigen Nachbesserungen - nicht viel besser. Ein Hochkant-Bild wird z.B. immer im Querformat dargestellt und dabei wird unweigerlich oben und unten was abgeschnitten. - Das finde ich nach wie vor respektlos ggü. dem Projektersteller. - Einerseits sollen wir uns Mühe geben bei der Projektpräsenstation und tuen das natürlich auch - andererseits werden Bilder einfach manipuliert. - Dass es technisch nicht anders möglich ist, kann mir keiner erzählen.


Ich bin mir eigentlich sicher, dass das mit der alten Software nicht der Fall war. Ein besonders ärgerliches Beispiel für die Beschneidung ist mein Projekt "Standfuß für ein Vogelfutterhaus".
Fotografiert hatte ich natürlich den gesamten Fuß/Ständer. Auf dem Startbild sah es dann aus, als hätte ich nur einen Kantholz in den Boden gerammt.

kaosqlco
Diamantmitglied
chief:

...
Fotografiert hatte ich natürlich den gesamten Fuß/Ständer. Auf dem Startbild sah es dann aus, als hätte ich nur einen Kantholz in den Boden gerammt.


Ich habe das gleiche Problem bei meinem Kratz-Kaktus.
Das ist nunmal ein 'Hochkant'-Objekt mit einem Hochkant-Titelfoto. - Leider wurde das auch beschnitten.

Bei der alten Software hatten wir das Problem nicht, bei der neuen von Anfang an.

Rainerle
Diamantmitglied
Man muss eben im Querformat fotografieren. Oder: Ich mache mittlerweile mit dem iPhone Fotos in der Einstellung „Quadrat“ das iPhone in der Stellung Hochformat gehalten. Das passt so ziemlich mit dem Ergebnis hinterher im Projekt. Und dann verdreht sich hinterher auch nichts mehr.

Das Bild wird dann im Projekt auch fast nicht mehr angeschnitten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
...Ich mache mittlerweile mit dem iPhone Fotos in der Einstellung „Quadrat“ das iPhone in der Stellung Hochformat gehalten...


Diesen Modus gibt es bei meinem Smartphone nicht.emoticon.sad_smile.title

ferdi_007
Goldmitglied
Schon klar, daß es in erster Linie um das Projekt geht und nicht um die Instagramgerechte Darstellung.
Trotzdem erlaubt ein gutes Foto die anschauliche Darstellung der Projektwerdung.

Ein wichtiger Moment des Fotos ist der richtige “Kairos” (das griechische Wort für den rechten Augenblick oder günstigen Moment). Er läßt vorangegangenes sehen und kommendes erahnen. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, googelt mal die Statue des Diskuswerfers. Man kann bei ihm den kommenden Wurf quasi erahnen.

Des Weiteren bin ich für wenige aussagekräftige Fotos, als für inflationär fotografierte Endobjekte aus 50 Perspektiven. Schon klar, daß es dann mehr Punkte gibt, aber manchmal isses schon zu viel des Guten.

Stromer
Goldmitglied
Bine:
Oja das erste Foto ... das ärgert mich auch immens , dachte ich immer das meine Fotos zu groß wären und hab verkleinert , verkleinert und nochmal verkleinert damit das erste Foto auch ganz angezeigt wird aber es tat sich nix .....
Achso das wäre noch ein Punkt ... die Bilder richtig rum hoch laden


Dieses Problem habe ich erst, seit ich mit dem Handy die Bilder mache.(mit der Digicam war das nicht der Fall !)
Dabei ist das Halten des Handys wichtig, damit die Einstellung waagrecht/senkrecht erkannt wird.
Bei meinem Samsung ändert sich die "Lage" der Aufnahme abhängig von der Position der Kamera. Obwohl die Bilder richtig herum aus dem Kameraspeicher(Ordner) angezeigt werden, werden sie beim Hochlanden auf den PC verdreht angezeigt. Und jetzt kommt das große ABER; drehe ich die Bilder auf dem PC zB. um 90° damit sie richtig am PC angezeigt werden. Lade ich sie dann auf das 1-2Projekt hoch, werden sie nochmals um 90° falsch herum gedreht angezeigt. Es herrscht also ein Problem zwischen Handy-speicher und der 1-2-do-Bildablage bzw. Projektanzeige.!

Rookie
Silbermitglied
Mit den Bildern hier auf 1-2-do hatte ich noch nie ein Problem. Fotografiert wird im Querformat (so sollte man auch seine Projekt- oder Testvideos filmen) und dann sucht man sich einen schönen Bildausschnitt aus.

Allerdings muss man auch ein Auge für das Bild haben. Wer also Familienbilder mit der DSLR so fotografiert, dass in der Mitte von Bild irgendwo eine Familie zu erahnen ist und drum herum nur eine Wand oder ein halbes Haus zu sehen ist, sollte nochmal üben.

JoergC
Diamantmitglied
Toby:
Sind wir Heimwerker oder Fotografen?

Was möchten wir zeigen? Tolle Fotos oder dann doch etwas gebautes?

Mir ist ein gutes Projekt mit schlechten Fotos allemal lieber als tolle Fotos eines nichtssagenden Projektes.


Warum nicht ein tolles Projekt mit tollen Fotos?

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Warum nicht ein tolles Projekt mit tollen Fotos?


Das wäre ja fast das Optimum und wünschenswert.

Und wenn dann noch die Software Fotos so abbildet wie sie aufgenommen wurden .....

Also, erstmal die Voraussetzung schaffen, dann reden wir über schöne Fotos.

JoergC
Diamantmitglied
Stromer:


Dieses Problem habe ich erst, seit ich mit dem Handy die Bilder mache.(mit der Digicam war das nicht der Fall !)
Dabei ist das Halten des Handys wichtig, damit die Einstellung waagrecht/senkrecht erkannt wird.
Bei meinem Samsung ändert sich die "Lage" der Aufnahme abhängig von der Position der Kamera. Obwohl die Bilder richtig herum aus dem Kameraspeicher(Ordner) angezeigt werden, werden sie beim Hochlanden auf den PC verdreht angezeigt. Und jetzt kommt das große ABER; drehe ich die Bilder auf dem PC zB. um 90° damit sie richtig am PC angezeigt werden. Lade ich sie dann auf das 1-2Projekt hoch, werden sie nochmals um 90° falsch herum gedreht angezeigt. Es herrscht also ein Problem zwischen Handy-speicher und der 1-2-do-Bildablage bzw. Projektanzeige.!



Das Zauberwort heißt Exif-Daten.
Windows hat von Haus aus eine Funktion zum Entfernen von Exif-Daten. Klicke mit einem Rechtsklick auf das Bild und wähle im Kontextmenü "Eigenschaften" aus. Gehe im Reiter auf "Details". Unten findest Du dann "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen"

Edit. Hab ich selbst gerade mal probiert, geht mit dem Windows-Boardmitteln nicht.
Aber mit dem kostenlosen Irfanview sollte es gehen: https://www.stefanjud.net/2011/01/exif-daten-entfernen-mit-irfanview/

Ein brauchbares Tool wäre auch https://www.heise.de/download/product/exif-pilot-67059