Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammeln von Kastanien, Nüssen & Co [UserTalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
60582.attach

Sammeln von Kastanien, Nüssen & Co

Meine ersten 6 Kindheitsjahre habe ich in Köln, mit meinen Eltern und meiner Schwester verbracht. Ganz in der Nähe wo wir gewohnt haben (Standort) war eine sehr große Grünfläche, wo neben einen Teich auch jede Menge Bäume standen.

Ging es auf den Herbst zu, sammelten wir Kastanien, Bucheckern, Eicheln und all so ein Zeug zum basteln. Daraus entstanden dann eine ganze Reihe von Kastanientieren und verschiedene Männchen.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ihr damals die Materialien selber gesammelt und damit gebastelt habt? Wie sieht es heute aus? Geht ihr mit euren Kindern oder Enkeln in den Wald und sammelt Utensilien zum gemeinsamen werkeln?
22 ANTWORTEN 22

3radfahrer
Diamantmitglied
Dein Männchen schaut klasse aus.

MelanieO
Alter Hase
Wir haben früher auch immer Kastanienmännchen gemacht, da werden Kindheitserinnerungen wach... emoticon.teeth_smile.title Aber ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht an andere Figuren als einfache Männchen erinnern... emoticon.smilie_duckweg02.title

Hier kommen ja richtige Kunstwerke zum Vorschein emoticon.smilie_schild-wow3.title Gut, um sich Inspiration zu holen emoticon.wink_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
wir haben ganze Zoo´s aus Kastanien gebastelt und lange damit gespielt. Aber ich sammle auch heute noch Kastanien, man kann ziemlich viel damit machen. Außerdem helfen sie in der Obstschale gegen diese lästigen kleinen Obstfliegen

cyberman
Platinmitglied
Wir hatten Zuhause 17 ausgewachsene Kastanienbäume, rot und weiß blühende, da fielen Unmengen an Kastanien an, die wurden dann in Jutesäcken gesammelt und im Zoo als Tierfutter abgegeben. Wir bekamen dann jedes Jahr eine Jahreskarte für den Zoo 🙂
Weniger schön wären dann aber die Unmengen an Laub das jedes Jahr zu entsorgen war 😞

Rainerle
Diamantmitglied
Ein Freund und ich zogen jährlich mit dem Leiterwagen und Altem Säcken los. Für nen Zentner Kastanien bekamen wir von einem Jäger so an die 20 Mark. War zwar richtig Arbeit, aber so drei bis vier Zentner bekamen wir locker zusammen.

Die Arbeit beschränkte sich auf Schaufeln, in Säcke füllen und Leiterwagen zum Jäger zu bringen. Denn wir hatten mit dem Friedhofsgärtner einen Deal:

Er musste den Friedhof sauber machen, die Blätter und die Schalen gingen per Laubbläser, die Kastanien musste er zusammen rechen. Und dann haufenweise entsorgen. So ließ er einfach die Haufen liegen, bis wir kamen. Und hat sich das schaufeln gespart, wir den Verdienst. emoticon.teeth_smile.title Nur gut, dass wir ihm nicht erzählt haben, dass wir Geld dafür bekommen ...

JoergC
Diamantmitglied
In den Mengen haben wir die Kastanien nicht gesammelt. So viele gab es bei uns dann auch nicht. Bei uns war die Landschaft durch Weinbau geprägt, da gab es nicht so viele Wälder mit Kastanienbäumen.
Aber ein paar km weiter ging ja schon die Pfalz los, und da konnte man die guten Kastanien zum Essen sammeln.

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns in der Schule konnte man auch an bestimmten Tagen seine gesammelten Kastanien an einen Förster übergeben und man bekam ein wenig Geld dafür

anmaro69
Goldmitglied
Mein großer Haselnussstrauch hat in diesem Jahr so viele Haselnüsse getragen und abgeworfen, wie noch in keinem Jahr zuvor emoticon.smilie_schild-wow2.title Aufgesammelt habe ich bis lang einen fast 12 Liter vollen Eimer emoticon.smilie_yeah.title Natürlich habe ich auch direkt einige aufgeknackt und probiert, aber die Nüsse sind noch feucht und schmecken so nicht wirklich gut.

Ich denke, ich werde die wohl noch trocknen müssen und muss mir dazu noch etwas einfallen lassen. Ob ich die in mehreren Lagen auf Gittern mit ein wenig Abstand dafür legen muss oder wie auch immer, habe ich mich noch nicht drüber schlau gemacht. Ich hoffe jedoch, dass ich das irgendwie so weit und gut hinbekomme, dass die Haselnüsse uns allem an Ende auch gut schmecken werden. Bei den Preisen für Haselnüsse und Nüsse allgemein in den Supermärkten, wo man sich drei Mal überlegt, ob man die kauft oder nicht, werden wir dank unserer reichlichen Haselnussernte nicht auf die aus dem Supermarkt angewiesen seinemoticon.teeth_smile.title

Falls jemand einen guten Tipp zum Trocknen von Haselnüssen hat, gerne her damit emoticon.smilie_schild-danke.title

cyberman
Platinmitglied
Mein Schwiegervater sammelt die Haselnüsse in kleinen, ca. 5l große, Jutesäcke und hängt diese dann zum trocknen auf

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab gestern einen Mieter zum Arzt gefahren und was sehe ich unten einen Kastanienbaum - da hab ich in der Wartezeit alles aufgesammelt, was ich erwischen konnte. Zu Hause dann die Kastanien gewaschen und jetzt trocoknen sie auf Blechen