Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REGENWASSER direkt aus dem FALLROHR nutzen..

greypuma
Goldmitglied
Da mein Überdach .vllt. heißt das auch anders..?? zu weit über meine Rosen und anderes Grünzeug steht ,bekommen diese beim Regen kein Wasser ab .meine Frage dazu
WIE kann ich dírekt aus dem Fallrohr Wasser an die Pflanzen leiten.natürlich ohne diese AUSZUSCHWEMMEN.

hat einer Vorschläge? bitte aber nicht,REGENWASSER auffangen und giessen.!!

so schlau bin ich auch:):)

Es geht hier nicht um dieses KLEINE Stück .sondern einmal rings ums Haus ,
so etwa zusammen 20 Meter??
77 ANTWORTEN 77

Stromer
Goldmitglied
Woody:
Ich würd mir auch gern mehr/alles ansehen, aber pinterest lässt einen ja nicht. Und extra registrieren will ich mich nicht emoticon.mad.title


Ei Woody, wo ist da Problem? das kostet nix und kann auch über die Facebook-Registrierung eingelogt werden. Was würde dich speziell interessieren? Die wichtigsten Bilder habe ich ja mal hier her kopiert.

Stromer
Goldmitglied
kaosqlco:
Schonmal über Perl-Schläuche nachgedacht? Die kann man unterirdisch, nahe an den Wurzeln verlegen und somit die Pflanzen gezielt bewässern. Allerdings braucht man eine Pumpe mit genügend Druck, um die Schläuche anzusteuern. Eine Tauchpumpe mit Schwimmschalter in einem Regenfass stationiert, könnte dafür die Lösung sein: ... es regnet, Regenfass füllt sich, Tauchpumpe springt an, Pflanzen werden gegossen ... emoticon.regular_smile.title

@Kaosqlco das würde mit der Pumpe die Sache aber wieder verkomplizieren. (sehe gerade, daß es auch drucklose Perlschläuche gibt) Deswegen ja der Vorschlag mit dem (dicken) Drainagerohr zur Bewässerung. Dies ist dann drucklos möglich und das überschüssige Wasser könnte abfließen. Eine Bevorratung (Behälter) setzt wieder räumlichen Platzbedarf voraus. Das mag optisch nicht so gut ankommen. Schau Dir mal die obigen Siphon-Regenfallrohre an, in diesen Siphons wird das Wasser gespeichert, überflüssiges fließt zum nächsten Siphon. so wären die Wurzeln aber nur über diesen Siphons im Wasser. Als Zwischenlager wäre dies aber doch denkbar und von dort könnten dünne Schläuche das Wasser nach Bedarf ableiten. Es gibt doch solche "Feuchtigkeits"-Ventile (Dipsticks) welche nur bei Trockenheit Wasser durchlassen. Somit wäre auch eine längerfristige Bewässerung (je nach Vorratsbehälter) möglich.

Woody
Platinmitglied
Stromer:
Ei Woody, wo ist da Problem? das kostet nix und kann auch über die Facebook-Registrierung eingelogt werden. Was würde dich speziell interessieren? Die wichtigsten Bilder habe ich ja mal hier her kopiert.


Problem? Mich zipft das an, dass man sich überall registrieren MUSS. Wozu soll das gut sein, will ja nur schauen emoticon.rolleyes.title

greypuma
Goldmitglied
so ..moin..alle miteinander
habe mich entschieden ,werde beim Neugestalten des Untergrundes an den Rosen ( weisse Marmorsteinchen an der Hauswand) ein 100er HT Rohr verlegen und direkt an der Regenrinne anschliessen,das kommt dann in L Form bis an den Rand der Strasse und wird vorher anständig DURCHLÖCHERT ...von der PHYSIK her ,muss man erst kleine Löcher oder grössere Löcher machen ,damit das bis zum ENDE abfliesst??

Woody
Platinmitglied
greypuma:
...von der PHYSIK her ,muss man erst kleine Löcher oder grössere Löcher machen ,damit das bis zum ENDE abfliesst??


gute Frage! Ich gehs mit weiblicher Logik *zwinker* an und würde sagen, die Größe der Löcher ist nicht so wichtig, vielmehr deren Positionierung. Ich würde die Löcher am Anfang höher bohren und gegen Ende des Rohres immer tiefer gehen. Also eine abfallende Linie. Grund: so versickert nicht schon am Anfang alles Wasser, sondern rinnt weiter bis (hoffentlich zum Ende) und tritt erst dann aus. Bei entsprechend viel Regen füllt sich das Rohr und das Wasser kann dann auch am Anfang austreten.

Habs aber nicht getestet.

greypuma
Goldmitglied
Woody:
gute Frage! Ich gehs mit weiblicher Logik *zwinker* an und würde sagen, die Größe der Löcher ist nicht so wichtig, vielmehr deren Positionierung. Ich würde die Löcher am Anfang höher bohren und gegen Ende des Rohres immer tiefer gehen. Also eine abfallende Linie. Grund: so versickert nicht schon am Anfang alles Wasser, sondern rinnt weiter bis (hoffentlich zum Ende) und tritt erst dann aus. Bei entsprechend viel Regen füllt sich das Rohr und das Wasser kann dann auch am Anfang austreten.

Habs aber nicht getestet.


coole Erklärung ..weibliche Logik ..aber macht Sinn Danke 🙂
Ich werde es mal reinsetzen ..mal sehen WER noch so coole Erkärungen parat hat 🙂

Stromer
Goldmitglied
Woody:
Ich würde die Löcher am Anfang höher bohren und gegen Ende des Rohres immer tiefer gehen. Also eine abfallende Linie. Grund: so versickert nicht schon am Anfang alles Wasser, sondern rinnt weiter bis (hoffentlich zum Ende) und tritt erst dann aus. Bei entsprechend viel Regen füllt sich das Rohr und das Wasser kann dann auch am Anfang austreten. Habs aber nicht getestet.

emoticon.rolleyes.title Bei geringem Regen würde das bedeuten: - wenn die Blumen am Ende gedeihen und die am Anfang verdursten, sind die 1. Löcher zu hoch. emoticon.regular_smile.title

greypuma
Goldmitglied
Stromer:
emoticon.rolleyes.title Bei geringem Regen würde das bedeuten: - wenn die Blumen am Ende gedeihen und die am Anfang verdursten, sind die 1. Löcher zu hoch. emoticon.regular_smile.title


durch das Fallrohr fliessen ca 100m² Dachfläche an Regen ab ,denke mal das passt schon ,auch bei wenig Regen