Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelunterschiede bei den Wettbewerben - Heimwerkerherausfordeung und andere Wettbewerbe

JoergC
Diamantmitglied
Nachdem es aktuell wieder diskutiert wird, ich die Diskusssion nicht wieder im Thread zur Heimwerkerherausforderung führen möchte, habe ich das jetzt mal ausgelagert.

Die Hauptfrage aktuell ist: Warum müssen bei der Heimwerkerherausforderung neue Projekte produziert werden, wo es nur um "die Ehre und ein paar Punkte" geht? In den Wettbewerben, wo man teils sogar Gerätschaften von Bosch gewinnen kann, reicht es aber aus, ein altes/bestehendes Projekt zu einem bestimmten einzureichen.

Mein Interpretationsversuch (nicht meine Meinung):

Bei der Heimwerkerherausfordeung geht es darum, in einer gesteckten Frist mit vorgegebenen Materialien ein Idee zu entwickeln und die auch zu realisieren. Also zwei limitierende Faktoren: Zeit und Material. Die Challenge findet regelmäßig jeden Monat statt.

Bei den meisten anderen Wettbewerben wird nur ein Thema vorgegeben, zu dem man ein Projekt einreichen kann. Limitierender Faktor ist hier nur das Thema. Es können bestehende Projekte zu dem Thema gezeigt werden. Durch eine mehrwöchige Frist besteht die Möglichkeit, auch ein neues Projekt zu dem Thema zu erstellen. Die Wettbewerbe finden unregelmäßig statt.

Es sind also unterschiedliche Wettbewerbe mit unterschiedlichen Ansätzen, und somit auch unterschiedlichen Regeln.
Die Unterschiede werden teilweise als ungerecht empfunden.


Wie seht Ihr das? Sind die Regeln so ok und nachvollziehbar? Sind sie gerecht? Sollte man sie angleichen, oder würde das keinen Sinn ergeben? Was könnte man konkret verändern oder verbessern? Würden durch die Veränderungen der Charakter der jeweiligen Wettbewerbe zu stark verändert?

51 ANTWORTEN 51

anmaro69
Goldmitglied
Doch, allerdings bei einer Heimwerker-Herausforderung. War aber nicht deins emoticon.wink_smile.title

anmaro69
Goldmitglied
Die ganze Diskussion kann man in Anbetracht der derzeitigen Stimmvergaben hier aber auch abkürzen und sein lassen, da die Mehrheit keine Veränderung will. Schade, wäre eine Chance für die monatlichen Heimwerker-Herausforderung gewesen, um die wieder neu zu beleben.

Maggy
Diamantmitglied
Zu Joergs Frage, was bedeutet für mich die Heimwerkerchallenge, mit Betonung auf "FÜR MICH"

1. Für mich ist die Challenge in erster Linie ein Spaßprojekt, also ein Projekt, dass auch mal mit weniger Aufwand erstellt wird, als ich es für einen echten Wettbewerb tun würde, da die Betonung auf Spaß liegt.
2. Was ist die Herausforderung für mich? Genau der begrenzte Zeitraum, in dem ich mir zu Materialien, die ich meist nie nehmen würde, etwas vernünftiges einfallen lassen muß. Das ist eine Herausforderung. Das bedeutet hier ist Kreativität gefragt und nicht nur rein handwerkliches Können, und genau das macht mir Spaß.

Die Vergütung in Form von 500 Punkten für die Teilnahme finde ich völlig in Ordnung, ebenso die Punkte für den Gewinn. Von mir aus brauchen das nicht mehr Punkte sein, es soll ja die Herstellung Spaß machen und nicht nur gearbeitet werden, weil man Punkte bekommt.

Bei einem Wettbewerb mit tollen Sachpreisen gebe ich mir große Mühe, da mache ich nur bei den Themen mit, wo ich denke, ich habe ein gutes Projekt, wo ich also das Material mir selbst aussuchen kann. Also stelle ich an Wettbewerbsprojekte auch höhere Ansprüche.

Genau so mache ich es auch bei der Daumenbewertung von Challengeprojekten. Hier zählt bei mir nicht nur rein die handwerkliche Arbeit, sondern auch die Idee, die zum Thema umgesetzt wird, daher gebe ich hier immer einen Daumen für die Idee zusätzlich.

Maggy
Diamantmitglied
saberlod:


Bei der Monatlichen Challenge mache ich eigentlich nur aus folgendem Grund nicht mit.
Wenn ich ein Projekt erstelle muss es für mich einen Zweck erfüllen, sprich ich benötige es für irgend einen Zweck. Nur der Herausforderung Willens mache ich mir nicht die Mühe. Das ist aber nur meine Meinung.
Dennoch finde ich es teilweise spannend was in der Challenge so gebaut wird.


Da stimme ich Dir voll zu. Bisher habe ich es tatsächlich geschafft nur ein einziges Projekt bei der Challenge zu bauen, das für mich keinen Zweck erfüllte und danach entsorgt worden ist. Ich versuche immer am liebsten etwas zum spielen daraus zu machen. Bei Enkeln und Patenkindern kommt das gut an, egal ob Luftballonflitzer, Handpuppen, Vogelhäuschen oder im November die Nikolausszene, meine Projekte werden so geplant, dass ich sie auch verwenden kann und genau das ist für mich noch einmal zusätzlich eine Herausforderung: nicht nur die vorgegebenen Materialien verarbeiten, sondern das Ergebnis dann auch noch nützen können.

JoergC
Diamantmitglied
anmaro69:
Die ganze Diskussion kann man in Anbetracht der derzeitigen Stimmvergaben hier aber auch abkürzen und sein lassen, da die Mehrheit keine Veränderung will. Schade, wäre eine Chance für die monatlichen Heimwerker-Herausforderung gewesen, um die wieder neu zu beleben.


Warte halt mal ab. Die Abstimmung läuft jetzt gerade mal 3 Stunden ...

Maggy
Diamantmitglied
anmaro69:
Die ganze Diskussion kann man in Anbetracht der derzeitigen Stimmvergaben hier aber auch abkürzen und sein lassen, da die Mehrheit keine Veränderung will. Schade, wäre eine Chance für die monatlichen Heimwerker-Herausforderung gewesen, um die wieder neu zu beleben.


Warum soll man eine Umfrage und eine Diskussion schließen, nur weil das Ergebnis bis jetzt ziemlich eindeutig ist. Erstens ist Sonntag, sind Feiertage, sind viele anders bei dem tollen Wetter beschäftigt und auch wenn der Trent klar ist, kann eine Diskussion doch immer zur Bereicherung dienen.
Ich finde es auch interessant die unterschiedlichen Argumentationen zu lesen. so deutlich wurde das meist noch nicht geschrieben.

Bine
Diamantmitglied
Ich finde die bisherigen Regelungen gut so und halte mich daran.
Die Monats- Challenge mache ich nicht mit weil ich einfach nicht die Zeit habe für so Spaß Projekte. Meistens habe ich andere Dinge zu machen .
Besondere Challenges da reiche ich ,wenn ich dran denke schon mal ein Veröffentlichers Projekt ein oder wenn das Thema gerade richtig fällt was ich eh noch auf meiner ToDo Liste drauf habe dann ziehe ich das Projekt halt vor und erstelle ein neues.

Mir erschließt sich nicht warum die Regelung die seit Jahren so gut war auf einmal nicht mehr okay sein soll. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Es sind einfache und klare Regeln wo es nix zu rütteln gibt

Hobelfred
Alter Hase
Ich finde die bisherige Regelung ok, habe es aber noch nie geschafft mitzumachen. Aber mich überrascht immer wieder in wie viele Richtungen die Aufgabe gelöst werden kann und deshalb sehe ich mir gerne diese Projekte an.

chief
Diamantmitglied
anmaro69:

@chief
... Nur generell sollten Projekte, mit denen schon einmal eine Prämie oder Punkte gewonnen wurden, von weiteren Wettbewerben ausgeschlossen werden. Für mich persönlich zählen dazu auch die PDMs, weil die nun ja auch noch in die Auswahl der PDJs hineinfallen.


Mit Verlaub, aber deine persönliche Meinung ist für die Regelauslegung und Regelanwendung irrelevant.

chief
Diamantmitglied
Maggy:


So weit ich mich erinnere, ging es da um ein Projekt, dass schon bei einem Wettbewerb teilgenommen hatte, aber nicht unter die ersten drei plaziert worden war.


Und wenn es bisher nichts gewonnen hat, dann durfte es auch legitim am Wettbewerb teilnehmen. Punkt. Aus. Ende.

Nochmals für alle, die die Regeln nicht verstanden haben oder sie unbedingt ändern wollen.

An Wettbewerben, die von Bosch ausgelobt und mit Sachpreisen prämiert werden, dürfen alle Projekte teilnehmen, die nicht früher bereits bei einem Wettbewerb einen der ersten drei Plätze belegt und somit schon mal einen Sachpreis gewonnen haben. Ob diese Projekte vormals die monatliche Challenge gerockt haben, oder PdM oder PdJ waren, ist dafür unerheblich.