Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reaktionen der Community auf neue Nutzer

EhemaligerMod2
Alter Hase
Hallo Community,

wir haben uns entschlossen, einen extra Thread dafür zu eröffnen, weil die Problematik immer wieder auftritt (zuletzt im Februar) und es Sinn ergibt, wenn wir hier ein Thema haben, auf das wir verweisen können und mögliche Fragen dazu klären können.

Ich möchte hier im Namen der Moderation festhalten und vielleicht auch etwas klarstellen.

Wir, die (Co)Moderation, lesen alles was bei 1-2-do.com geschrieben wird. Ob Projekt-, Foren- oder im Gruppenbereich, wirklich alles! Wir reagieren zeitnah auf Fragen, Kommentare oder Threads. Uns entgeht (fast) nie etwas. Das ist unser Qualitätsanspruch und das kann vielleicht auch von dem ein oder anderen von euch bestätigt werden.

Bei Vergehen gegen die AGB von 1-2-do.com ist ausschließlich die (Co)Moderation dafür zuständig, den Nutzer darauf hinzuweisen, dass hier ein Fehlverhalten vorliegt bzw. weitere Schritte einzuleiten. Das ist im ersten Schritt (meist) eine Ermahnung, im Sinne eines Hinweises auf die AGB. In den nächsten Schritten folgt eine Verwarnung mit möglicher Sperrung des Accounts. Das betrifft das Setzen von Werbelinks, wie auch Beleidigungen o.ä.

Siehe dazu: 5. Regeln zur Nutzung der MyBosch-Web-Application, der 1-2-do.com-Community und zu Inhalten (Netique...

Wir freuen uns, wenn auch ihr aufmerksam durch die Themen lest und uns helft mögliche Verstöße gegen die AGB zu finden. Dafür sind wir euch auch dankbar, weil so Verstöße zeitnah gefunden und geahndet werden können. Für euch steht dafür die Funktion „Melden“ zur Verfügung.

40215.attach

Bitte nutzt diese Funktion, so oft ihr wollt, bei jeder Gelegenheit, bei der ihr Zweifel habt, ob die Inhalte unseren Forenregeln entsprechen.

ABER

Wir werden es nicht dulden, dass (gestandene) Nutzer andere (neue) Mitglieder in unserer Community vorverurteilen und in einer Art "alle gegen einen" konfrontieren und beschuldigen. Ob berechtigt oder nicht, ist an dieser Stelle irrelevant.
Eure getätigten Kommentare sind von allen Besuchern von 1-2-do.com einsehbar und entsprechen nicht dem Bild, welches wir haben und sehen möchten.

Deshalb hier noch einmal die Bitte, entsprechende Threads zu melden, ignorieren und/oder unkommentiert zu lassen. Wir kümmern uns, versprochen!

Wenn ihr nun noch Fragen oder Anmerkungen habt, dann können wir diese hier besprechen und klären.

Danke für euer Verständnis und eure Mitarbeit!
Euer 1-2-do (Co)Moderationsteam
70 ANTWORTEN 70

Dog
Silbermitglied
Fürs Protokoll:

Wenn ich auch nur eine einzige PN/PM wegen Rechtschreibung bekomm werd ich knatschig. Ich bin schon paar Jahre aus der Schule raus und schreibe so wie ich es kann und für richtig halte, da lasse ich mich sicher nicht von "einem dahergelaufenen Forenuser" belehren, egal wie "wohlmeinend" sein Anliegen ist.Es gibt numal die unterschiedlichsten Gründe für Fehler doch diese sind jedermanns Privatsache.

An dieser Stelle wünsche ich mir eine klare Stellungnahme von Bosch ob sich die User hier privat oder öffentlich bzgl. ihrer Rechtschreibung belehren lassen müssen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
@ Stelzengeher, ich lass mich schon ..GARNICHT.. in meinem Alter.. WEISEN.. ich hab eben das Problem mit der Rechtschreibung, aber das ist mir egal ! Hier zählen nur Fakten und Projekte und die Rechtschreibung liegt im Hintergrund und jetzt bin ich SAUER, fängt das schon wieder an !


Funny hat es ja im Grunde schon richtig gestellt, danke dafür!

Aber ich will jetzt schon nochmal gerne richtig stellen, daß Du irgendwas in meinen Sätzen komplett missinterpretiert haben musst.

Ich weiß nicht warum Dich sauer macht was ich schrieb, ich muss doch in eine Diskussion mit einflechten dürfen (und erklären können warum), daß mir Sprache sehr wichtig ist. Wenn ich gleichzeitig sowieso sage, daß ich selten jemanden darauf hinweise, hier in diesem Forum meiner Meinung nach überhaupt noch nie jemanden.

Und, daß Du sowieso aus anderen Gründen Dir schwer tust habe ich am Rande relativ früh mitbekommen, da käme ich nie auf die Idee etwas zu bemängeln.

Aber ich stelle fest, egal wie vorsichtig man etwas ausdrückt, auf irgendeines Füßen wird man stehen.

So, nun hab ich mir auch nochmal etwas Luft gemacht. Wenn man mir meine Worte umdreht bin ich nämlich auch nicht allzu glücklich emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ich bin ehrlich und ich gebe auch zu, dass mir Rechtschreibung schon wichtig ist. Auch ich wurde und bin durch die Reformierung der Rechtschreibregeln sehr verunsichert und dankbar, wenn ich auf Fehler hingewiesen werde. Klar habe ich mich auch anfangs in meiner "Ehre" gekränkt gefühlt, denn Deutsch war immer mein Lieblingsfach und ich hatte immer die Bestnote. Aber so hat mir zBsp Ekaat irgendwann mal den Unterschied zwischen nützen und nutzen erklärt, was ich auch gerne durcheinandergebracht hab. Auch Hinweise bezüglich Nutzen des Apostroph hab ich mittlerweile verinnerlicht.

Es geht ja nicht nur um dieses Forum hier. Man schreibt auch privat oder geschäftlich genug Briefe und da ist es mMn schon von Vorteil, wenn Orthografie und Rechtschreibung korrekt sind.

jm2c

Funny08
Goldmitglied
Warum muss man(cher) eigentlich aus allem ein mittelschweres Drama machen ?

Hier beschwert sich zB Dog über die Moderation und die inkonsequente Umsetzung der Netiquette - nun in Wikipedia steht hier bei Netiquette zB folgendes:

Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), ....
aber dies nur - um es mal Erwähnt zu haben.
Wir von der (Co)Moderation haben hier sicherlich kein Interesse daran, den ganzen Tag auf der Lauer zu liegen und jede Kleinigkeit abzustrafen. 1-2-do ist schließlich auch kein Kindergarten wo soetwas nötig wäre - denn zu 99% haben wir Mitglieder die sich gegenseitig respektieren und wissen wann es genug ist.
Wenn jemand aber gerne NetCop spielen möchte, die Welt ist voll von kleinkarierten Foren - da findet er sicher sein Plätzchen.

Wer auf Rechtschreibung sehr viel Wert legt, sollte sich einfach mal vor Augen führen, dass nicht jeder hier ein Meister der Orthographie ist. Wir haben darüber hinaus Mitglieder aus allen Schichten sowie aus diversen Kulturen und Ländern und es gibt sich sicherlich jeder hier redlich Mühe seine Fragen und andere Texte so verständlich wie Möglich zu formulieren. Ich pers. möchte nicht wissen, wieviele Fehler die Rechtschreibefraktion zB in einem englischen oder russischen Forum fabrizieren würde.

Und mal ehrlich - sind wir Menschen oder Roboter ?

Jeder macht Fehler - sei es mal aus Unwissenheit, oder vor lauter Eifer oder nur weil er halt schnell tippt und sich nicht jeden Satz noch 3 Mal durchliest bevor er ihn absendet - die vielen Fehler welche die Worterkennung in Handys und Tablets verursachen mal noch ganz außen vor gelassen.

Von daher - einfach mal locker bleiben, man muss ja die Fehler anderer nicht in seinen eigenen Texten nachmachen - man sollte einfach so Tolerant sein um über solche Dinge auch mal hinwegsehen zu können. ABER - man sollte ebenso Tolerant sein um gutgemeinte Hilfe auch mal anzunehmen ohne sich darüber zu ärgern und auch da mal ein Auge zudrücken wenn der Gegenüber etwas Oberlehrerhaft rüberkommt.

Letztendlich sind wir hier auf 1-2-do um uns gegenseitig zu helfen und Spaß zu haben und nicht um den Alltagsfrust an anderen auszulassen oder auszubaden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:

man sollte einfach so Tolerant sein um über solche Dinge auch mal hinwegsehen zu können. ABER - man sollte ebenso Tolerant sein um gutgemeinte Hilfe auch mal anzunehmen ohne sich darüber zu ärgern und auch da mal ein Auge zudrücken wenn der Gegenüber etwas Oberlehrerhaft rüberkommt


Das ist glaube ich fast der wichtigste Abschnitt des Textes emoticon.wink_smile.title

Aber nur um es abschließend nochmal zu erwähnen, dann ist für mich das Thema auch wieder gegessen, mir lag nichts daran aus irgendwas ein Drama zu machen, aber ich bin wirklich stets bemüht meine Texte so zu verfassen, daß sie nicht gegen jemanden gehen etc.

Und ich wollte dann einfach, nachdem in Foren so oft die Seite der Leute beleuchtet wird, die sich mit Rechtschreibung schwer tun, mal mit meinem Beispiel die Gegenseite beleuchten, und was es für Gründe haben kann warum anderen Personen eben die Rechtschreibung so wichtig ist.

Und dann führt das dazu, daß jemand schreibt, daß er nun "so sauer" ist, das hatte bei mir schon einen gewissen Grad an fassungslosigkeit ausgelöst.
Wäre das dann irgendein User der mir nichts sagt wäre ich vielleicht sowieso einfach darüber hinweggegangen, nachdem aber in anderen Threads mit schnurzi schon oft kommuniziert hatte, dabei aber nie den Eindruck hatte, daß es Probleme gab wollte ich das so nicht stehn lassen.

Dog
Silbermitglied
Funny ich glaube du verstehst mich gewaltig falsch.


"Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung)"

Das bedeutet lediglich das man sich bemühen soll, nicht aber das man sich dafür Schulmeistern lassen muss.Dieses Schulmeistern entspricht nämlich dem in der Bosch AGB genannten Punkt:

andere Nutzer, die Moderatoren, Bosch oder sonstige Personen beleidigen, verleumden, belästigen, bedrohen oder in sonstiger Weise schädigen oder diesen gegenüber ein aggressives oder provokatives Auftreten darstellen,
• in sonstiger Weise rechtswidrig, sittenwidrig, obszön, vulgär, störend für die Privatsphäre anderer Personen, diffamierend oder anstößig sind oder unwahre Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik enthalten

Jetzt stell dir bitte mal die Frage was wichtiger ist:

Es regt sich einer auf weil ein anderer Fräße anstatt Fräse schreibt...

Es wird einer der es nicht besser kann (Herkunft, Schulbildung, Krankheit) von (um in deinem Jargon zu bleiben) Netcop darüber belehrt das es Fräse und nicht Fräße heisst...

Ich für meinen Teil habe in meiner Mod Zeit immer auf der Seite derer gestanden die etwas nicht besser wussten oder konnten, denn genau diese Menschen sind auf Schutz und Verständnis angewiesen.Oder ist es etwa ernsthaft erwünscht das sich User (wie in Schnurzis Fall) gemobbt fühlen müssen nur weil sie immer wieder Ü statt U tippen oder nicht sicher wissen wann s, ss, ß ?

Weiter oben habe ich das Beispiel mit den Anglern angeführt (Haken >> Hacken)...

Einfach mal darüber nachdenken was störender ist:
Immer der gleiche Fehler...
Oder immer die gleichen die überall den gleichen Fehler bemängeln...

Ich fühl mich echt wohl hier und ich mag die Leute, aber ich wünsche mir das solche Diskussionen und Rechtfertigungen für alle beteiligten künftig vermieden werden können, das funktioniert aber nur wenn jeder für den anderen Verständnis aufbringt.Ich bin mir sicher das wir das gemeinsam schaffen und von meiner Seite ist das Thema nun auch gegessen.Ich wollte lediglich einmal vor Augen führen was ein zu viel an guten Ratschlägen beim Gegenüber auszulösen vermag.

Funny08
Goldmitglied
@ Dog - du/ich/wir beide sehen das schon richtig, ich seh es auch nicht anders als du, es muss nicht sein, dass hier jemand wegen eines kleine Fehlers angegangen werden muss - aber es muss auch nicht sein, dass sich jemand ärgert wenn er evtl einmal darauf hingewiesen wird, dass er was falsch gemacht hat.

Meist sind ja weder die Fehler noch die Hinweise darauf böse gemeint - und wo sollte hier die Moderation den Hebel ansetzen?

Da du ja auch schon Moderiert hast, wird dir klar sein, dass der Grat zwischen Reaktion und Überreaktion recht gering ist und hier auf 1-2-do wird halt vieles wesentlich lässiger gehändelt als in manch anderen Foren. Was in der Regel auch gut so ist.
Aber wenn es zuviel wird, dann greift auch hier die Moderation ein (und auch mal durch). Dies ist zwar zum Glück selten der Fall, aber einige der Herrschaften, welche der Meinung waren, sie könnten sich alles Erlauben wurden schon vom Gegenteil überzeugt. Auch wer hier der Meinung ist, er müsse Andere ständig belehren, hat sicher schon mal eine "Aufmunternde" PM der RotWeißen erhalten oder einen dementsprechenden Kommentar im Forum.

In der Regel rechnen wir von der (Co)Moderation aber mit der Vernunft und Kooperation der Mitglieder und sind in den vergangenen Jahren meist sehr gut damit gefahren. Und dies hat halt nichts mit Inkonsequenz zu tun sondern mit der Gewissheit, dass die meisten bzw alle Mitglieder der 1-2-do Familie nette Menschen sind, welche hier gemeinsam ihren Hobby´s fröhnen und bei denen man seltenst irgendwelche Verwarnungen oder Schlimmeres aussprechen muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
jetzt ist aber gut mit dem thema - mein gott gibt es nichts wichtigeres als zum beispiel groß und kleinschreibung oder auch die allgemeine rechtschreibung ? als neuling wurde ich auch deswegen kritisiert und ich habe es ignoriert und fertig. wer damit nicht zurecht kommt braucht es ja nicht zu lesen, also lasst es gut sein damit..........

liggle
Alter Hase
Es ist eigentlich alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Daher von mir auch noch meinen Senf dazu: Was zählt sind 3 Dinge : Inhalt, Inhalt und äh... Inhalt.
Für alle, die das nicht so locker sehen, empfehle ich den Beitrag von Martina Schwarzmann
Diejenigen, die die Kritik trifft können sich mit Schwoißfuaß trösten.

Gruß

liggle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@liggle: Das versteht ja keiner, der nördlich des Mains wohnt! emoticon.teeth_smile.title