Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oldtimer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht jeder hat nur ein Hobby das mit Holz zu tun hat. Meine 2te große Leidenschaft gilt den Oldtimern. Habe mir da vor 5 Jahren eine Zündapp C 50 441 Bj. 1974 wieder neu aufgebaut.

Wie sieht es da bei euch aus? Habt ihr auch noch so ein Schätzchen auf 2 oder 4 Rädern in der Garage stehen?
49 ANTWORTEN 49

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
bei den ersten Foto's habe ich gedacht, das wäre eine NEUE Maschine... erst die
Foto's mit den Rost und sonstigen Schadstellen zeigten einen Teil Deiner Arbeit, die
da geleistet wurde... Respekt.. sehr sauber gemacht !
Gruss....


Da sind auch so einige Stunden und Euronen hineingeflossen. Die Leute bei EBay oder den Märkten lassen sich die Teile schon sehr gut bezahlen. Schnäppchen findet man kaum noch.

Janinez
Diamantmitglied
@ Schnurzi - die sehen toll aus, finde ich absolut super, wenn man solche Teile wieder herrichtet..............

3radfahrer
Diamantmitglied
@ Schnurzi - vor allen Dingen wenn man die Kinder bzw. die Jugend mit einbezieht.

scaranow
Bronzemitglied
Alpenjodel:
Bulldogs sind einfach wunderschöne Arbeitstiere...! Der wohl bekannteste war doch der Lanz, oder?
Bis vor kurzem habe ich gar nicht gewusst, das Porsche auch nen Bulldog gebaut hat. emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Ja, besonders die alten Bulldogs sind was einfach toll. So ein Ein-Zylinder-Diesel, wenn man den startet und jede einzelne Zündung nach der anderen kommt. Da ist noch nichts mit, einsteigen und Schlüssel umdrehen. Bei unserem musste man zuerst die Zündung/Vorglühung anstellen, dann das Gaspedal (mit dem man den Motor auch abgestellt hat) runter drücken, damit die Luftzufuhr offen war. Dann noch zwei Hebel umlegen (einmal davon nochmal Luft), Kompression mit einer Handpumpe aufbauen (so 10 mal Pumpen mindestens). Dann konnte man erst wirklich anlassen. Dazu musste man dann den Anlasserknopf drücken und noch einen Hebel direkt vorne am Motor (Startdekompression wieder). Wenn er dann lief musste man sofort einen der beiden vorher umgelegten Hebel wieder in die Ursprungsposition bringen, sonst drehte der Motor extrem hoch... emoticon.teeth_smile.title

Zumindest im Süddeutschen Raum steht der Bulldog als Begriff für alle Traktoren (Ackerschlepper) und drüfte hier auch der bekannteste sein. Lanz hat den Bulldog als Produkt schon seit 1921 bis irgendwann in den 50er gebaut. Hat also locker 30 Jahre Landwirte/Bauern geprägt. Hersteller gab es aber so einige, eben auch Porsche (soweit ich mich erinnere, sogar noch bevor Autos gebaut wurden). Es gab noch eben Schlüter (die im Norddeutschen Raum eher verbreitet waren), Kramer, Fendt, Deutz, Fahr, Eicher und etliche andere. Lanz wird übrigens immernoch gebaut und verkauft, nur steht heute John Deere drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist ein Sound...

[VIDEO="https://youtu.be/yMvHGakI5eA"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Ja, besonders die alten Bulldogs sind was einfach toll. So ein Ein-Zylinder-Diesel, wenn man den startet und jede einzelne Zündung nach der anderen kommt. Da ist noch nichts mit, einsteigen und Schlüssel umdrehen. Bei unserem musste man zuerst die Zündung/Vorglühung anstellen, dann das Gaspedal (mit dem man den Motor auch abgestellt hat) runter drücken, damit die Luftzufuhr offen war. Dann noch zwei Hebel umlegen (einmal davon nochmal Luft), Kompression mit einer Handpumpe aufbauen (so 10 mal Pumpen mindestens). Dann konnte man erst wirklich anlassen. Dazu musste man dann den Anlasserknopf drücken und noch einen Hebel direkt vorne am Motor (Startdekompression wieder). Wenn er dann lief musste man sofort einen der beiden vorher umgelegten Hebel wieder in die Ursprungsposition bringen, sonst drehte der Motor extrem hoch... emoticon.teeth_smile.title

Zumindest im Süddeutschen Raum steht der Bulldog als Begriff für alle Traktoren (Ackerschlepper) und drüfte hier auch der bekannteste sein. Lanz hat den Bulldog als Produkt schon seit 1921 bis irgendwann in den 50er gebaut. Hat also locker 30 Jahre Landwirte/Bauern geprägt. Hersteller gab es aber so einige, eben auch Porsche (soweit ich mich erinnere, sogar noch bevor Autos gebaut wurden). Es gab noch eben Schlüter (die im Norddeutschen Raum eher verbreitet waren), Kramer, Fendt, Deutz, Fahr, Eicher und etliche andere. Lanz wird übrigens immernoch gebaut und verkauft, nur steht heute John Deere drauf.


Dein Beitrag gefällt mir sehr gut scaranow. Danke!

greypuma
Goldmitglied
joo..is ja nu schon mal ne Weile her ..aber ! es is nie zu spät:)
Hatte mir 1992 einen SL 350 Bj.1971.zugelegt (war 20 Jahre lang mein Traum ).Vorderfront total breit..Unfaller ..Rost genügend ,natürlich da ,wo man es nicht sieht,Lenkung ,Getriebe und hastenichgesehen hinüber ..3 Jahre habe ich regelmässig daran gearbeitet .aber immer gefahren .15 Jahre habe ich ihn gefahren .Er sah aus ,wie fast aus dem Laden ,dann BUMMS ..der Baum war stärker ..er sah wieder aus wie ehemals emoticon.teeth_smile.title
3 Jahre stand er in der Garage .bis ich mich mit tränenden Augen von Ihn verabschiedet habe
Bedingung für den NEUEN Besitzer Wiederaufbau und fahren bis er auseinanderfällt .
Vor nicht langer Zeit kam er mal mit dem Schmuckstück vorbei ..mir hat das Herz geblutet!!! ohne Quatsch ..Wunderschön
Wer einmal an SOETWAS Gefallen findet ,der kommt nie wieder davon los
Ich kann ´s leider gesundheitlich nicht mehr machen .ansonsten hätte ich schon längst wieder einen OLDIE hier zu stehen 🙂
Die Bilder sind fast identisch (wo ich Ihn fertig hatte und jetze nach dem Wiederaufbau )
Nu isser inzwischen 44 Jahre JUNG 🙂 und fährt immer noch
33485.attach
33486.attach
33487.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
Den Benz sieht man die 44 Jahre aber nicht an. Steht in einen guten Stall.

HOPPEL321
Goldmitglied
Porsche hatte damals dieFirma Allgaier übernommen.Aber nie selbst welche gebaut. :wink:
Übrigens,Beim Lanz Buldog wurde zum starten erstmal die Lötlampe angezündet und unter den Glühkopf gestellt,wenn dieser schön rot glüht wurde das Lenkrad abgenommen und in die Schwungscheibe gesteckt,dann den Motor "Anschaukeln"und wehe an der Lenkradaufnahme im Schwungrad war kein Fett.
Rückwärtsgang hatte der Lanz auch nicht,er wurde "umgesteuert"das heist der Motor lief andersrum.Dann waren alle 3 Gänge rückwärts,wenn mans konnte war es genauso einfach wie heutige Schaltgetriebe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich mir an einem Oldtimertreffen auch mal in Ruhe angeschaut. Mal eben losfahren ist mit einem Lanz nicht drann zu denken. Als der Besitzer die Lötlampe aus dem Führerhaus holte dachte ich mir auch mein Teil aber was er dann damit gemacht hat, ich war baf erstaunt. Dann montierte er noch sein Lenkrand ab und ich dachte mir, was kommt sonst noch?

Alter Schwede, dass ist schon eine Zeremonie, was man da abhalten muss, um dem Lanz Leben einzuhauchen.