Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Akkuschrauber/bohrer - welcher ist der Richtige?

carlos1151
Silbermitglied
Hallo Heimwerker ,

ich plane die Anschaffung eines Akkuschraubers/-bohrers von Bosch. Ich kenne mich da leider nicht so aus , weil ich bisher immer Makita hatte. Hier ist das Problem, dass die Akkus nach etwa 3 Jahren in der Leistung derart nachlassen, dass man nur noch am Laden ist.
Ich arbeite viel mit Holz und muss auch schon mal lange Spaxx Schrauben eindrehen.
Welchen Akkuschrauber könnt Ihr mir empfehlen??

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.

Ohne genauere Angaben zu Nutzung wird das schwer.

Was sind "lange Spaxx" für dich?
Bei mir sind das 400er Tellerkopf.

In welchen Durchmessern bohrst du? Wie häufig wird der Schrauber genutzt? Sind bereits Akkugeräte vorhanden? Willst du dein Akkusortiment erweitern? Budget?

carlos1151
Silbermitglied
Hallo Tackleberry,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also, der Bohrschrauber wird fast täglich genutzt. Ich habe nur noch einen Akku-Tacker von Bosch, sonst keine weiteren Akkugeräte. Für größere Bohrungen usw. habe ich diverse Bohrmaschinen und Schlagbohrer.
Ich habe immer etwas zu bohren und zu schrauben. In der Regel sind es kleinere Durchmesser bis zu 8mm. Ich muss aber auch hin und wieder Forstnerbohrer bis zu 40mm einsetzen. Viel wird der Akkuschrauber für Spanplattenschrauben bis zu 120 mm Länge eingesetzt. Am meisten verwende ich 60iger bis 70iger Schrauben mit einem Dm von etwa 4-5mm.
Spax Schrauben: etwa 150 - 200 Tellerkopf
Budget: so billig wie möglich aber so teuer wie nötig 🙂

woern63
Platinmitglied
Wenn Du den Akku-Bohrer für die oben beschriebenen Aufgaben brauchst, würde ich die 10,8 Volt Familie empfehlen (ggf. die neuen 18 Volt Geräte). Die Akkus halten länger als 3 Jahre. Habe selber von den 10,8 Volt Akkus einige die jetzt 4 Jahre alt sind und noch einwandfrei funktionieren.
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/10-8-volt-lithium-ionen-akkusystem-...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Die 10,8 Volt-Schrauber sind klasse. ich selbst habe den in blau und kann ihn wärmstens empfehlen.
Da du scheinbar viel schraubst und bohrst, würde ich in deinem Fall auch Richtung blau tendieren.
Da du scheinbar auch viel schwere Arbeiten ausführst (größere Bohrdurchmesser und viele lange/dicke Schrauben) empfehle ich dir den GSR 18 V-EC Professional.

Funkenmann
Platinmitglied
Bei den langen Schrauben und fast täglichem Einsatz, wirst du wohl kaum um 18V Profigeräte rum kommen. Ich glaube nicht das der grüne 18 Volt Schrauber das lange mitmacht.
Deshalb einmal Geld in die Hand nehmen und zufrieden sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir letztes Jahr den Bosch Uneo mit 10,8V Akku gekauft.
Kann das Gerät für Heimwerker absolut empfehlen, eignet sich hervorragend zum bohren (mit u. ohne Hammerfunktion) und zum schrauben.

woern63
Platinmitglied
kindergetuemmel:
Die 10,8 Volt-Schrauber sind klasse. ich selbst habe den in blau und kann ihn wärmstens empfehlen.
Da du scheinbar viel schraubst und bohrst, würde ich in deinem Fall auch Richtung blau tendieren.
Da du scheinbar auch viel schwere Arbeiten ausführst (größere Bohrdurchmesser und viele lange/dicke Schrauben) empfehle ich dir den GSR 18 V-EC Professional.


Habe selber zwei Blaue Akku-Schrauber mit 10,8 Volt und den Uneo 10,8 Volt. Beide Geräteserien sind super, kommt halt darauf an wie viel Du schraubst und wie "hart" Dein Einsatz mit den Geräten ist. Den verlinkten Akku-Schrauber gibt es auch analog von der Grünen-Serie. Der Hauptunterschied ist wohl in den Dichtungen der Lager zu suchen und in anderen kleinen Details. Wie wichtig Dir der Preisunterschied ist kannst nur Du entscheiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein PSR 18 LI-2 mit 2. Akku hatte ich vor etwas über 3 Jahren gekauft und war beim Bau eines Doppelcarports, einer Terassenüberdachung und einer Pergola oft im Einsatz. Nach gut 2 Jahren lies sich 1 Akku nicht mehr laden, welcher dann aber - nach einigem hin und her - von Power Tools umgetauscht wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann auch nur die 10,8 Volt Geräte Empfehlen. Ich habe den PSR 10,8 und der hat mit seinen 2 Gängen gerade in Holz eigentlich vor nichts Angst. Was mir dabei besonders gut gefällt ist sein geringes Gewicht. Da ich viel draußen arbeite habe ich ihn immer im Holster, so ist er immer griffbereit und liegt nicht im Dreck oder fällt irgendwo runter. Außerdem habe ich mehrere 10,8 Volt Geräte und somit auch mehrere Akkus, es ist aber bereits mit zwei Akkus durch die sehr kurzen Ladezeiten ein endloses arbeiten möglich.