Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Projekte ohne Bauanleitung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ein Vorschlag für den Bereich „Projekte“, momentan gibt es Heimwerken, Kreatives Verschönern und Garten, es wäre nicht schlecht einen Bereich zu machen wo Projekte ohne Bauanleitungen eingestellt werden können, nur zur Inspiration oder Idee für andere Mitglieder hier.
Die sich hier neu Anmelden haben ja vorher auch schon zum Teil einige Projekte verwirklicht die sie hier zeigen möchten, nur halt ohne Bauanleitung.
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist doch nicht zwingend, eine Bauanleitung beizufügen. Besonders bei Kreativ-Projekten ist die Aussage schon meist mit einem oder zwei Bildern getroffen, weil da z. B. Beim Anlegen einer Rabatte gar keine Bauanleitung nötig ist.
Mein Projekt Kaltleimspender ist ein Beispiel dafür - hier wäre ich auch ohne Bauanleitung ausgekommen.

Muldenboy
Goldmitglied
Du kannst ja auch im Bild beschriften - macht sich ganz gut ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Vorschlag habe ich nur gemacht weil mir es so vorgekommen ist als würden wegen der fehlenden Bauanleitung die Projekte mit weniger Daumen Bewertet werden. Das soll jetzt keine Kritik sein an die Mitglieder hier.

@Ekaat: bei kleinen Projekte benötigt man vielleicht keine Bauanleitung aber was ist mit den großen und etwas aufwendigeren Projekte, wo es nur Bilder vom fertigen Projekt gibt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
hobbybastler0815:
Den Vorschlag habe ich nur gemacht weil mir es so vorgekommen ist als würden wegen der fehlenden Bauanleitung die Projekte mit weniger Daumen Bewertet werden
Das ist ein nie endender DIskussionspunkt. Vielleicht vergeben manche Mitglieder ohne Bauanleitung wirklich weniger Daumen.

Na und?

Du zeigst ein schönes Projekt und jeder vergibt so viel Daumen wie er mag. Es gibt hier keine Vorschrift einen Daumen abzuziehen weil eine Anleitung fehlt und auch keine Vorschrift fünf Daumen zu geben, bloss weil eine Bauanleitung dran hängt.

Woody
Platinmitglied
hobbybastler0815:
Den Vorschlag habe ich nur gemacht weil mir es so vorgekommen ist als würden wegen der fehlenden Bauanleitung die Projekte mit weniger Daumen Bewertet werden. Das soll jetzt keine Kritik sein an die Mitglieder hier.

@Ekaat: bei kleinen Projekte benötigt man vielleicht keine Bauanleitung aber was ist mit den großen und etwas aufwendigeren Projekte, wo es nur Bilder vom fertigen Projekt gibt.


Eine neue Kategorie, wie von dir angeregt, garantiert aber auch keine Höchstbewertungen. Da die meisten hier nicht nur auf Ideensuche sind, sondern die Projekte auch nacharbeiten wollen, ist eine Bauanleitung hilfreich und wird gerne gesehen und entsprechend gewürdigt.

Selbst wenn keine dabei ist und der TE den Hinweis gibt, dass er gerne auf Nachfragen Details bekannt geben würde, wäre mir persönlich das viel zu mühsam und aufwändig.

Natürlich gibt es sozusagen selbsterklärende Projekte, aber die meisten hier vorgestellten spielen ja doch schon in einer höheren Liga.

Ich halte daher von deinem Vorschlag wenig, aber ist nur meine persönliche Meinung, oder wie Linus immer zu schreiben pflegt: jm2c 😉

puwo67
Platinmitglied
hobbybastler0815:
Den Vorschlag habe ich nur gemacht weil mir es so vorgekommen ist als würden wegen der fehlenden Bauanleitung die Projekte mit weniger Daumen Bewertet werden. Das soll jetzt keine Kritik sein an die Mitglieder hier.

@Ekaat: bei kleinen Projekte benötigt man vielleicht keine Bauanleitung aber was ist mit den großen und etwas aufwendigeren Projekte, wo es nur Bilder vom fertigen Projekt gibt.


An sich keine schlechte Idde, ob sie Sinn macht, wage ich aber auch zu bezweifeln.

Es gibt Mitglieder, die jetzt bereits nicht alles lesen und manchmal Kommentare abgeben, die erstmal hinterfragt werden müssen oder mal wieder einen 3 Jahre alten Thread ausgraben.

Ob der Hinweis, das das Projekt sich in der Kategorie "Ohne Bauanleitung" befindet, dann beachtet bzw. überhaupt bemerkt wird, wage ich da zu bezweifeln.

jm2c

Dennoch: Lass dich nicht entmutigen, wenn du Ideen hast. Wenn die gut sind, wird man sich da sicher Gedanken drüber machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kam an anderer Stelle schon einmal Unmut auf wegen fehlender Bauanleitung. Dies löste unter den Moderatoren intern eine Diskussion aus, deren Quintessenz: Da es in der Anlaitung zum Projekteinstellen keine Vorschrift gibt, eine Bauanleitung inzustellen, kann man das seitens der Admin. auch nicht rügen. Eine Einführung solcher Vorschrift wurde abgelehnt.
Es ist jedem selbst überlassen, ob er/sie eine Bauanleitung verfaßt, oder nicht. Für die Bauanleitung gibt's Extrapunkte. Das ist der einzige Ungterschied. Es können in beiden Fällen Daumen vergeben werden, für jede Bewertung gibt es Punkte und in der Kategorie »häufig gelesen« ist eine Anleitung auch kein Kriterium.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich fände es anderstrum interessanter. Wenn ich wirklich als Anfänger nicht auf der suche nach einer Inspiration sondern nach einem konkreten Bauplan suche, kann ich so auch die Projekte ohne Anleitung ausblenden.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Besonders bei komplexen Projekten geht der Anteil der Nachbauer gegen Null - da ist es völlig egal, wie aufwändig der Bauplan ist oder ob er fehlt.
Von den ungefähr 5650 Projekten haben gerade mal 990 keine Bauanleitung.
Wer sich daran stört, kann in der Expertenansicht einfach einen Filter auf "Bauplan" setzen - dann werden immer noch über 4500 Projekte angezeigt. Das reicht für 2-3 Wochenenden.
🙂