Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerk - wieviele Geräte habt ihr in eurem Netzwerk zuhause ?[Talk]

Funny08
Goldmitglied


Das Netzwerk hat sich im letzten Jahrzehnt so nach und nach in fast alle Haushalte "eingeschlichen".

Wurden früher im Heimbereich meist nur Computer in einem Thin-Ethernet noch per Koaxialkabel vernetzt, gibt es heute viele verschiedene Arten und Möglichkeiten. Man verbindet die Geräte zB über LAN, WLAN, DLAN mit einem Router oder Access Point, Repeater oder und Hub/Switch.

Mit der Zeit sammeln sich dann auch immer mehr Geräte, welche im Netzwerk verbunden sind.
Seien es Smart-TV´s, Internet-Radios, Smart-Home Geräte, Handys, Tablets, Kühlschränke, Waschmaschinen, ... , oder auch Computer.

Je mehr die Technik voran schreitet umso mehr schreitet auch die Vernetzung voran - oft auch als das Internet of Things IoT (Internet der Dinge) bezeichnet. Hierdurch sollen Geräte die Möglichkeit erhalten, zB Daten über ihren Zustand aus der realen Welt in die Welt des Internets zu senden.

Zum Beispiel kann der Raumthermostat im Wohnzimmer seinem Besitzer auf der Arbeit oder auf dem Nachhauseweg anzeigen, dass die Temperatur in der Wohnung zu niedrig ist und dieser kann dann prüfen ob evtl die Heizung ausgefallen ist und direkt einen Handwerker informieren, welcher anhand der ihm übermittelten Daten schon eine Vorabdiagnose stellen kann und hierdurch dann direkt die benötigten Ersatzteile mitbringt.
Oder der Kühlschrank kann dem Besitzer anzeigen, wie der aktuelle Inhalt ist, welche Produkte bald ablaufen und konsumiert werden sollten, oder der Kühlschrank gibt anhand des Inhalts schon direkt Vorschläge was man zB Abends kochen könnte oder welche Produkte verbraucht und neu gekauft werden sollten.

Selbst so Sachen wie Personenwaagen können mittlerweile in das lokale Netz ihre Daten übermitteln und somit zB das Diät-Programm auf dem Handy mit Daten versorgen.

Und auch Werkzeuge und Gartengeräte können mittlerweile per Netzwerk gemanaget werden, wie Bosch mittels TrackMyTools recht eindrucksvoll zeigt.


Es landen also immer mehr Dinge im Netzwerk und es ist kein Ende in Sicht.


Wie schaut es denn bei euch aus ?

Wieviele Geräte habt ihr, welche entweder bei euch zuhause im Netzwerk oder über Mobilfunk im Internet zu finden sind?
Was wird die Zukunft hier eurer Meinung nach noch alles bringen?
Wie ist eure Meinung zu der immer größeren Vernetzung?
Wo liegen für euch die Vorteile und wo die Gefahren?
Welches Gerät würdet ihr gerne noch im IoT einbinden und welches möchtet ihr dort nie finden ?
49 ANTWORTEN 49

PapaBaer
Alter Hase
Ist ja mal Hammer, was so im Netzwerk hängt.... die frage habe ich mich noch nie gestellt. Aber nun habe ich auch mal geschaut. Es geht vom handy, über tv Spielekonsole und Waschmaschine und natürlich Laptop, Dann kommt der private Server und der dienstliche...

Funny08
Goldmitglied
gschafft:
Ich habe mir bei Amazon das Echo-Dingens bestellt, nachdem ich von Amazon die Bestelleinladung erhalten habe. Darüber will ich dann im Haus einiges "vernetzen" und hoffe das ich da auch irgendwie durchblicke... emoticon.teeth_smile.title

Cool - bin mal gespannt ob wir in diesem Jahr auch noch eine Einladung erhalten.

ruesay
Goldmitglied
Wir haben ganz "Old school " nur 5 bis 10 Geräte im Netzwerk. Allerdings ausschließlich im WLAN . Keine großartige Verbindung zueinander . Den Laserdrucker habe ich nicht eingebunden , weil wir ihn ganz selten brauchten bisher . Die externen Festplatten sind auch nicht mehr eingebunden nach unserem Umzug . Ich finde, dass mir ein Hobby ausreicht , nämlich das Heimhandwerkeln . Wenn ich mich jetzt (wieder) nur stundenlang am Rechner aufhalte , empfinde ich das als Zeitverschwendung . . .

. . . das ich das mal schreiben würde . . .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Obwohl ich Technik mag sind es bei mir auch nicht wirklich viele Geräte. Ich komme auch gerade einmal 7 Geräte wovon 4 auch nur per WLAN in das Netzwerk eingebunden sind.

gschafft
Platinmitglied
Funny08:
Cool - bin mal gespannt ob wir in diesem Jahr auch noch eine Einladung erhalten.

Mittlerweile habe ich meinen Echo erhalten und aktiviert. Das Teil ist echt die Show. Mit der Sprachsteuerung erkennt Alexa etwa 95 % meiner Ansagen. Zudem lernt Alexa bei jeder Sprachnachricht dazu und "gewöhnt" sich an auch meinen Dialekt.

Jetzt muss ich weiter aufrüsten und überlege mir, ob ich demnächst W-Lan geeignete Steckdosen und Lampen (LED-Birnen) anschaffen soll, die ebenfalls über den Echo sprachgesteuert geschalten werden.

Und mindestens zwei Echo-dot werde ich mir auch noch zusätzlich anschaffen 🙂

MichiH1984
Alter Hase
2 Smartphones
2 Sky Receiver
1 Wii
1 Xbox One
1 Drucker
1 Tv
1 Küchenmaschine -.-
1 Tablet
1 Camera

RiccD
Alter Hase
Na, ich versuchs mal. emoticon.teeth_smile.title
Im Haushalt haben wir folgende aktiv genutzte Geräte mit Netzwerk:



  • 3 Smartphones
  • 1 Tablet
  • 2 Laptops
  • 3 PCs
  • 2 Raspberry Pi
  • 2 Receiver
  • 1 Blu-ray-Player
  • 1 Wii
  • 1 Fernseher
  • 1 Alarmanlage

klar, die FritzBox

schief13
Ehemaliges Mitglied
da sagt meine frau immer zu mir ich wäre ein technikfreak. wenn ich hier so lese was euer netzwerk so alles verarbeiten muß bin ein ganz kleines licht mit mit 2 rechnern, 2 handys und einem tablet.

mag daher kommen das ich nicht alles und jedem traue. schon zweimal nicht irgendwelchen hardware- und softwareherstellern. hängt wohl auch mit meiner ausbildung und meinem wissen zusammen 🙂

Holzsammler
Alter Hase
3 Handys
1 Tablet
1 Laptop
2 PC
1 Receiver
1 Signalverstärker

gschafft
Platinmitglied
gschafft:
...
Jetzt muss ich weiter aufrüsten und überlege mir, ob ich demnächst W-Lan geeignete Steckdosen und Lampen (LED-Birnen) anschaffen soll, die ebenfalls über den Echo sprachgesteuert geschalten werden.
...

Mittlerweile habe ich den Echo schon ausgiebig getestet. Für meine Beleuchtung, die ich mit ihm gerne steuern möchte, habe ich mich für das System Hue von Philips entschieden. Demnächst werde ich dazu einige Bestellungen aufgeben... 🙂