Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtstromzähler einbau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wer weiß was der einbau eines Nachtromzählers kostet?
Da wir am überlegen sind uns einen eibauen zu lassen.

danke
12 ANTWORTEN 12

Funny08
Goldmitglied
Man braucht nicht unbedingt einen extra Platz für den Rundsteuerempfänger - die gibts auch in den Zähler integriert. Allerdings frage ich mich - wieso ihr da wechseln wollt - die günstigen Preise der 90 ziger Jahre gibt es ja fast nirgends mehr - viele Anbieter die "günstig" Strom liefern, bieten oftmals keinen Nachtstrom mehr an und mit den Zusatzkosten der Zählermiete, rechnet sich das fast nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte auch schon fragen, wer überhaupt noch einen Nachtstromtarif anbietet. Mir fallen zu der ganzen Sache nur Nachtspeicheröfen ein, welche sehr uneffektiv und in Mehrfammilienhäusern ab 2019 sogar verboten sind.

Warum möchtest Du Nachtstrom nutzen?

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Es ist wirklich ein Rechenexperiment ob sich das lohnt.
Ein Bekannter hat eine Wärmepumpe die wohl entsprechend Strom verbraucht (??? Hab keien Ahnung von Wärmepumpen???) Um die Stromkosten in grenzen zu halten hat er jedenfalls 2 Eintarifzähler einbauen lassen. Für den "normalen" Verbrauch und den Pumpenverbrauch hat er jeweils einen Anbieter der auf Basis des Verbrauchs einen günstigest Tarif (Kombination aus Grundpreis und Leistungspreis) anbietet. Mit einem Zweitarfifzähler wäre er an den Grundversorger gebunden, da diese der einzige vor Ort ist der einen entsprechenden Tarif anbietet. Durch seine Lösung kann er beie Kreise unabhängig von einander kalkulieren.
Allerdings hat er die Installation direkt beim Hausbau so vornehmen lassen. Bei nachträglicher Änderung fallen auch noch die Installateurpreise wieder ins gewicht, so dass sich ein Wechsel des Systems wohl eher nicht rechnet.