Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtspeicherheizung.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Haus in NRW, ein Haus samt Grundstück, welches uns echt zusagt, hat eine derartige Heizung.
Frage weitersuchen oder kaufen und ev. umbauen?
Danke und Gruß vom Daniel
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
oder den Preis um 25-40 TSE drücken und dann umrüsten auf eine andere Heizform...denn so schnell werden die das Haus, was so groß ist, nie verkauft kriegen, erst recht nicht mit Nachtspeicheröfen.
Alle gebrauchten Häuser über 200qm Wohnfläche will kaum wer, es sei denn als Generationenhaus. Dazu noch Nachtspeicheröfen....

Also vielleicht einfach mal ausrechnen was die Umrüstung kostet und dem jetzigen Besitzer nen Angebot machen, was Ihr zahlen würdet...er will es ja schließlich irgendwann los werden. Auch wenn er erstmal ablehnt, immer zwischen durch an das Angebot erinnern, während Ihr parallel weitersucht.

danielduesentrieb
Goldmitglied
UweOWL:
oder den Preis um 25-40 TSE drücken und dann umrüsten auf eine andere Heizform...denn so schnell werden die das Haus, was so groß ist, nie verkauft kriegen, erst recht nicht mit Nachtspeicheröfen.
Alle gebrauchten Häuser über 200qm Wohnfläche will kaum wer, es sei denn als Generationenhaus. Dazu noch Nachtspeicheröfen....

Also vielleicht einfach mal ausrechnen was die Umrüstung kostet und dem jetzigen Besitzer nen Angebot machen, was Ihr zahlen würdet...er will es ja schließlich irgendwann los werden. Auch wenn er erstmal ablehnt, immer zwischen durch an das Angebot erinnern, während Ihr parallel weitersucht.


Hallo,
das Haus ist erin Traumhaus und der Besitzer muss nicht handeln und nicht verschleudern.
Aber richtig ist, das nur wenige sich das Haus leisten können, unterhaltsmässig.

Da ein Mehrgenerationenhaus angedacht wird, wäre das schon passend.
Aber derzeit ist die Einigkeit der Generationen nicht gegeben. emoticon.confused.title

Dennoch weitersuchen und ein Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@danieldüsentrieb

viel Erfolg bei eurer Suche...aber es ist schwer, wenn man sich erstmal in was verguckt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Hallo,
wir habe mal gerechnet und es ist das Traumhaus schlecht hin auch der zugegörige kleine Park mit 1500 m² passt.
256 m² Wohnfläche, mit teilweise 65 m² und 4 m hoher Loft lassen etwa 4000 € Stromkosten entstehen.
Z.zgl. kochen, Warmwasser und der sonstige Strombedarf.
Ich denke an weitersuchen. Schade eigentlich.
Gruß vom Daniel


Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Habt ihr euch in das Haus verliebt? Dann verhandelt, kauft es und baut ne andere Heizung ein. Wenn es nur die Heizung ist, werdet ihr jedes andere Haus, das ihr kauft, ewig mit dem vergleichen und hadern.

Edit: jetzt, wo ich meinen Beitrag so lese, klingt er ziemlich drastisch. Ich will euch hier natürlich nix aufnötigen (kann ich ja auch nicht). Ich kann auch verstehen, wenn ihr davor zurück schreckt, es zu kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einer Heizung darf man nicht nur auf den Preis des Energieträgers schauen. Die Gesamtkosten können durch hohe Anschaffungskosten ganz kräftig steigen. Große Heizkessel, die im Teillastbereich im Taktbetrieb arbeiten, sind u. U. sehr kurzlebig und damit unwirtschaftlich. In der Übergangszeit ist die Strahlungsheizung im Vorteil. Die vorhandenen Nachtspeicheröfen kosten nichts. Für die wenigen wirklich kalten Tage stünden sie ja weiterhin zur Verfügung. NRW ist eine sehr feuchte Ecke. Die Verhältnisse dürften nicht viel von denen in Oldenburg abweichen. Dort habe ich ein Haus übernommen. Was ich da vorgefunden habe, ist unter
.....
gesammelt dargestellt. Das war dem Haus nicht gleich anzusehen. Es ist eine gute Checkliste für den nächsten Kauf insbesondere im NW Deutschlands und zur Überprüfung der Wärmedämmung (am Schluß des Beitrags).

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo und danke für den hochinteressentanten Link.
Morgen haben wir vor das Haus zu besichtigen.
Es ist alles umstritten und ich selber würde ein trockenes Haus nicht umbauen wollen.
Die Investition ist ja unumstritten funktionell vorhanden.
Zusatzheizer partiell könnten m. M. doch helfen die Behgablichkeit zu erhöhen.

Gruß vom Daniel

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Rechne dir das Ding mal einfach auf 10 und 20 Jahre durch. Also Weiterbetrieb der vorhandenen Heizung oder den Austausch gegen eine Brennstoffheizung (von mir aus auch Wärmepumpe). Geh einfach mal davon aus, dass Storm, Gas, Öl, Pellets was auch immer entspannt jedes Jahr 7% teurer werden.
Mit einer Tabellenkalkulation kannst du dir das auch für andere Laufzeiten oder Preissteigerungen durchrechnen, Bilder malen und mal nachschauen wo die Schnittpunkte der verschiedenen Kurven dann sind.

greypuma
Goldmitglied
danielduesentrieb:
Hallo und danke für den hochinteressentanten Link.
Morgen haben wir vor das Haus zu besichtigen.
Es ist alles umstritten und ich selber würde ein trockenes Haus nicht umbauen wollen.
Die Investition ist ja unumstritten funktionell vorhanden.
Zusatzheizer partiell könnten m. M. doch helfen die Behgablichkeit zu erhöhen.

Gruß vom Daniel


UND ..mach uns bitte schlau ..wie war Eure Wahl!!?? emoticon.teeth_smile.title

MopsHeim
Silbermitglied
bin sehr zufrieden mit meiner neuen Solaranlage auf 10 m², habe 800 l Boiler dran, hat seid März immer gereicht .In diesen Bioler zweite Heizschlange mit einen Holz, Kohle, Kessel , zur Heizung und Warmwasser, außerdem eine Ölheizug.