Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtspeicherheizung.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Haus in NRW, ein Haus samt Grundstück, welches uns echt zusagt, hat eine derartige Heizung.
Frage weitersuchen oder kaufen und ev. umbauen?
Danke und Gruß vom Daniel
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine LWP und würde immer wieder eine nehmen. Die Strompreise steigen wie Gas oder Öl.
In meinem alten Haus habe ich alles (Heizung, kochen, WW) mit Gas gemacht. Im neuen nun auf Strom umgestellt und habe monatlich etwa 60 € mehr Stromkosten. Elektrische Geräte sind eigentlich gleich geblieben und die Lebensgewohnheiten haben sich nicht geändert. Es kamen sogar weitere Verbraucher wie Sat- und Netzwerkanlage sowie elektrische Rollläden dazu.
Also vielleicht 58 €/Monat für heizen, kochen und WW.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinen Eltern haben wir noch eine Solaranlage aufs Dach gebaut. Insgesamt 4 Felder, die speisst jetzt das ganze Haus mit Strom.
Im ganzen Jahr werden vielleicht noch 5% Strom zugekauft. Das bedeutet Heizen ist fast umsonst.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ricc:
Ich habe eine LWP und würde immer wieder eine nehmen. Die Strompreise steigen wie Gas oder Öl.
In meinem alten Haus habe ich alles (Heizung, kochen, WW) mit Gas gemacht. Im neuen nun auf Strom umgestellt und habe monatlich etwa 60 € mehr Stromkosten. Elektrische Geräte sind eigentlich gleich geblieben und die Lebensgewohnheiten haben sich nicht geändert. Es kamen sogar weitere Verbraucher wie Sat- und Netzwerkanlage sowie elektrische Rollläden dazu.
Also vielleicht 58 €/Monat für heizen, kochen und WW.


Hallo Ricc, das ist eine sehr gute Energiebilanz, derzeit brauchen wir für ca. 2300 L / a. Öl und 5500 KWh/a.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss aber auch sagen, dass wir ein neues und gut isoliertes (18cm Neopor) Haus haben.
Irgendwann baue ich mal einen Zwischenzähler vor die LWP.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du eine freie Wand zur Südseite hats, kannst Du ja einen Lufterwärmer (wieauchimmer die schmalen senkrecheten "Gewächshäuser"an der Wand auch heissen) an die Wand bringen, die (bei Sonnenschein) im Winter zusätzliche Unterstützung bringt.

Kann man auch selber bauen bzw. haben auch schon einige gemacht!


Nachtrag: Fassadenkollektoren ist ein Stichwort!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag zusammen,
wir bewohnen auch ein Haus mit Nachtspeicheröfen. Sicherlich, sollte ich mal ein neues bauen, würden mir die Teile nicht ins Haus kommen, aber sie waren nunmal drin und das Haus befindet sich in Familienbesitz...von daher günstiger als ein Neubau. Lasse ich jetzt die Jahre revue passieren, ist die Rechnung mit den Nachtspeicheröfen nach wie vor gut, da sie (Astbestfrei) seid 35 Jahren absolut wartungsarm laufe und keine Folgekosten verursachen (wie neuer Kessel, Rohrbruch, Wartung etc...), lt Aussage meiner Eltern. Zusätzlich haben wir uns einen Kamin eingebaut und das Dachgeschoss, welches wir bewohnen von innen gedämmt. Somit nutzen wir in der Übergangszeit den Kamin und im Winter sorgen die Nachtspeicheröfen nur für die Grundwärme. Das ist dann auch alles preislich okay für mich. Für unsere Etage 125 qm benötigen wir gemittelt 140€ Strom im Monat für Heizung, Warmwasser, Verbrauchsstrom...damit kann ich bei so einem alten Haus gut leben. Eine Umrüstung auf andere Heizmöglichkeiten (Gas Erdwärme etc, Luft Wärme) ist im Moment unwirtschaftlich(wie oben schonmal erwähnt). Ich persönlich spekuliere darauf, dass in ein paar Jahren die Speicher für erzeugten Strom so Leistungsstark werden, dass ich mit den Zellen auf dem Dach, die mal kommen, meinen kompletten Strombedarf auch im Winter decken kann.
Wenn Du nicht mit Holz zuheizen willst, wäre vielleicht ein elktr. gesteuerter Pelletkaminofen ne Möglichkeit? Der macht nun wirklich sehr wenig Arbeit und kann per Zeitsteuerung gestartet werden...wobei ich da nicht der Experte bin, ob die gut funktionieren, bzw wie laut der Lüfter/Schnecke von dem Ofen noch ist.

Würde ich jetzt ein Haus mit Nachtspeicher kaufen?? Wenn es mein Traumhaus wäre und der Preis atraktiv ist, ja. Wobei ich mir genug Geld fürs Dämmen/Kamin mit einrechnen würde. Wäre es nicht mein Traumhaus würde ich weitersuchen...

Gruß
Uwe

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wir habe mal gerechnet und es ist das Traumhaus schlecht hin auch der zugegörige kleine Park mit 1500 m² passt.
256 m² Wohnfläche, mit teilweise 65 m² und 4 m hoher Loft lassen etwa 4000 € Stromkosten entstehen.
Z.zgl. kochen, Warmwasser und der sonstige Strombedarf.
Ich denke an weitersuchen. Schade eigentlich.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das nur die Heizkosten sind, gäbe es für mich keine Frage. Auf jede Fall ein anderes Haus suchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

also als ich ebend die 4000,- € gelesen habe bin ich aus allen Wolken gefallen, da denke ich ist man mit weitersuchen besser beraten.

Wir haben letztes Jahr für 140 qm³ beheizen, da bei uns jeder Raum beheizt wird, bzw. Gästezimmer natürlich nur auf Mond 714,- € an Gas Verbraucht, bzw. 1105qm² Gas.

Meine Schwiegereltern zahlen für ihre 90 qm³ im EG schon jeden Monat 220,- € nur fürn Nachtspeicher und die Heizen ziemlich wenig oder nur das Nötigste.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Heizkosten liegen für die Art von Heizung bei der Objektgröße noch im Rahmen. Absolut gesehen sind sie trotzdem ziemlich hoch. Wenn es wirklich das Traumhaus ist, wirst du hart verhandeln müssen um die Kosten für die Umrüstung rauszuschalgen. Oder eben doch weiter suchen.