Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtspeicherheizung.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Haus in NRW, ein Haus samt Grundstück, welches uns echt zusagt, hat eine derartige Heizung.
Frage weitersuchen oder kaufen und ev. umbauen?
Danke und Gruß vom Daniel
38 ANTWORTEN 38

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ob Du kaufen und umrüsten kannst hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Sind das Asbestkisten, die teuer entsorgt werden müssen?

Hast Du einen nutzbaren Kamin für andere Heizungsformen, oder muss der für Geld saniert oder errichtet werden?

Hast Du in dem Haus Platz für die Heizmaterialien (Öltank, Pelletlager, Holzlager)?

Ist ein Gasanschluss möglich? Wenn ja, was kostet der Hausanschluss?

Willst Du das gante Haus aufstemmen um Heizungsrohre zu verlegen?

Wie man vielleicht lesen kann, halte ich von Nachtspeicheröfen wenig bzw.nihct sonderlich viel! Im Winter kann man mit etwas Übung das Aufladen einschätzen, aber gerade in Übergangsphasen kann man damit ganz schön daneben liegen und sich totsschwitzen oder frieren.

Manfredh
Grünschnabel
Den jetzigen Heizstromanschluss finde ich garnicht so schlecht.
Der kann nämlich mit einer Wärmepumpe sehr gut genutzt werden.
Und so eine Wärmepumpe ist "up to date"

Einer meiner Nachbarn hat gerade letztes Jahr die Ölheizung verbannt und sich eine Lufwärmepumpe angeschafft.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
sollte ein Kauf erfolgen und eine Nachtspeicherheizung wäre verbaut, würde ich keine Warmwasserheizung einbauen wollen.
Das wäre wohl finanziell und vom baulichen Aufwand her sinnlos.

Aber so eine Infrarotflächenheizung käme eher in Betracht.
Gruß vom Daniel

danielduesentrieb
Goldmitglied
Manfredh:
Den jetzigen Heizstromanschluss finde ich garnicht so schlecht.
Der kann nämlich mit einer Wärmepumpe sehr gut genutzt werden.
Und so eine Wärmepumpe ist "up to date"

Einer meiner Nachbarn hat gerade letztes Jahr die Ölheizung verbannt und sich eine Lufwärmepumpe angeschafft.

Das ist doch nur sinnvoll wenn Leitungen liegen und die Radiatoren schon vorhanden sind.
Gruß vom Daniel

danielduesentrieb
Goldmitglied
greypuma:
Habe die ersten Jahre mit solch einer Heizung gelebt!/ gearbeitet,fand ich gut ,nur meine ..Öfen..waren riesige Klopper !!und über 20 Jahre alt ,dementsprechend war die Isolierung auch nicht mehr so 100 Prozentisch !
Strommäßig hielt sich das aber noch so in Grenzen ..Vorteil ,kein Öl ,kein Gas keine Kaminanschlüsse ,Heizkessel .saubere Sache im Grunde genommen ..Nachttarif 22-6Uhr Hälfte vom Normal Strompreis ,Waschmaschine und Geschirrspüler liefen auch im Niedrigtarif!!
aber ich habe mal irgendwo gelesen,dass diese Art des Heizens ,abgeschafft werden soll ,sprich keine Neuen Öfen mehr zugelassen werden???

Egal .ich heize nun seit über 20 Jahren das Haus mit Holz und Kohle ..bewohnbare Fläche ca 180 m² ..ein Allesbrenner /Dauerbrandofen in der Wohnküche und ein Kaminofen im Wohnzimmer
Wenn Dir / Euch das Haus und alles drum herum zusagt!! Heizung kann man immer noch verlegen .so habt Ihr aber erstmal nen Anfang und könnt Stück für Stück Planen/Bauen !!!


Hallo Pumachen,
Stück für Stück ist nicht mehr, ich bin schon etwas alt und will nicht in eine Baustelle ziehen.
Kohle, Koks und Holzheizung habe ich 1991 gegen eine gescheite Ölheizung getauscht.
Weil ich keine Asche mehr wollte und auf Knopfdruck Wärme kommt.
Das will ich beibehalten und nicht mehr mit Kohle, Holz oder Asche rumwürgen.
Kamin aus Spaß wäre o.k.

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
Das ist doch nur sinnvoll wenn Leitungen liegen und die Radiatoren schon vorhanden sind.

Gruß vom Daniel



Das stimmt nicht ganz. Auch wenn ich sie persönlich nicht so mag, es gibt auch LWP's, die mit Luft heizen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

die Antwort auf die Frage "kaufen und umbauen oder weitersuichen" würde ich am Haus fest machen. Ist es "euer" Haus (also habt ihr euch verliebt), dann kauft es (Preisabschlag nicht vergessen, NS Heizungen sind so ziemlich das schlechteste, was man haben kann) und baut euch eine neue Heizung ein. Ist das Haus nicht "euer" Haus, sucht weiter, denn der Umbau ist aufwändig und teuer.

Funny08
Goldmitglied
Ihr werdet es vieleicht nicht glauben ( ich auch nicht) - aber die Nachtspeicherheizung ist DIE neue Ökoheizung schlechthin. Kein Witz, Energieriesen wie RWE preisen die Nachtspecheröfen nun als Ideale Lösung um den zuviel produzierten Stom speichern zu können.
Auch die Verodnung der Abschaffung der NSH´s wurde wieder gekippt. LINK

Ansonsten muss man immer einplanen, das Häuse oftmals nach der Heizungsart gebaut wurden, es fehlen daher Kamine ud Installation von Heizungsrohren usw. die Kosten füreine Heizungsanlage können schnell richtig schmerzhaft werden, wurden sie nicht bedacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

meine Schwiegereltern haben Nachtspeicheröfen, hatten sich von mehreren Firmen Kostenvoranschläge für eine Gasheizung erstellen lassen, lag zwischen 25.000 ,- - 30.000,- €

Weil es ja alles komplett gemacht werden muss.

Bis sich das lohnt kann man noch lange mit den Nachtspeichern heizen, gerade wo das Gesetz jetzt gestoppt wurde und wie z.B. RWE damit voranprescht.

@Fernton: Die sollten bis 2019 raus, dies galt aber für Mietwohnungen !

Letztendlich muss man selber entscheiden ob man damit leben kann und möchte. Meine persönliche Meinung zu Nachtspeichern ist absolutes NO GO. Dann lieber weiter suchen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ricc:
Das stimmt nicht ganz. Auch wenn ich sie persönlich nicht so mag, es gibt auch LWP's, die mit Luft heizen.


Richtig, solche LWP sind in der Tat auf dem Markt, aber bei den Strompreisen???

Kamine und Züge sind in dem Objekt vorhanden.

Heute Abend ist Besichtigung, mal sehen sprach der Blinde.