Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltig leben #LikeABosch

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

heute startet unsere "Nachhaltig leben #LikeABosch" Kampagne. emoticon.smilie_umarmung.title

Darin erklären wir, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und wie jeder einzelne mit unseren Elektrowerkzeugen aktiv einen nachhaltigeren Lebensstil unterstützen kann.

Hier könnt ihr mehr über unsere Nachhaltigkeits-Themen erfahren: https://www.bosch-diy.com/de/de/nachhaltigkeit emoticon.smilie_klatschen.title

Sei es durch Trinkwasser sparen, das Kompostieren von Biomüll oder der Schutz der Artenvielfalt, schon mit kleinen Schritten lässt sich ein wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

Das könnt ihr auch in unserem Kampagnen-Video entdecken: https://youtu.be/vrMNnFjsyc8 emoticon.smilie_klatschen.title

Inwiefern achtet ihr auf die Nachhaltigkeit bei Produkten und welche Tipps und Tricks habt ihr, um euren Alltag nachhaltiger zu gestalten?

Schreibt uns eure Ideen und Meinungen in die Kommentare. Wir freuen uns auf einen Austausch mit euch!

PS: Im Rahmen der Kampagne verlosen wir GOT BAG Rucksäcke aus Meeresplastik. emoticon.smilie_like.title

Euer Community-Team
84 ANTWORTEN 84

Loha
Bronzemitglied
Meine Astschere Easyprune ging 4 Wochen nach Garantieablauf kaputt, die Messer verschoben sich so, dass man nicht mehr aufladen konnte. Ich hatte aber immer nur dünne Sachen geschnitten, keine Überlastung.
Zum Händler gebracht um zu reklamieren oder Kostenvoranschlag zu erhalten, meinte der ganz trocken, die ist für keinen längeren Lebenslauf gedacht. Ich soll sie wegwerfen und eine neue kaufen, ein Kostenvoranschlag und Reparatur sei teurer.
Das nenne ich Bosch-Nachhaltigkeit.
Ausserdem werden die meisten Geräte nicht in Deutschland produziert, ich finde das Video nicht echt im Verhältnis zum Firmenverhalten und zur Geräteproduktion.

froschn
Diamantmitglied
Loha:
Meine Astschere Easyprune ging 4 Wochen nach Garantieablauf kaputt, die Messer verschoben sich so, dass man nicht mehr aufladen konnte. Ich hatte aber immer nur dünne Sachen geschnitten, keine Überlastung.
Zum Händler gebracht um zu reklamieren oder Kostenvoranschlag zu erhalten, meinte der ganz trocken, die ist für keinen längeren Lebenslauf gedacht. Ich soll sie wegwerfen und eine neue kaufen, ein Kostenvoranschlag und Reparatur sei teurer.
Das nenne ich Bosch-Nachhaltigkeit.
Ausserdem werden die meisten Geräte nicht in Deutschland produziert, ich finde das Video nicht echt im Verhältnis zum Firmenverhalten und zur Geräteproduktion.


Warum hast du dich nicht hier im Forum gemeldet? Ich habe Bosch bisher immer sehr kulant erlebt, wenn es um Geräte kurz nach Garantieablauf ging.

anmaro69
Goldmitglied
Tiefcoolkost:


In den Teilnahmebedingungen steht es. Es muss - wegen der Nachhaltigkeit - ein neues Gerät innerhalb des Aktionszeitraums (15.09.2021 bis 31.10.2021) gekauft werden...


@Tiefcoolkost Ohne deinen Hinweis hätte ich die so auf Anhieb nicht gesehen/nicht gefunden 👍 Die sind sehr gut versteckt :nach_links_ausgerichtetes_Vergrößerungsglas:😳 Meines Erachtens nach und wie es i.d.R. bei den meisten Wettbewerben/Verlosungen der Fall ist, stehen die Aktionszeiträume direkt vorne und sofort sichtbar auf der Hauptseite. So, wie es in diesem Fall ist, können diejenigen, die an der Verlosung teilnehmen wollen, leicht verärgert werden, sofern sie mit einem Gerät mit Kaufdatum vor dem 15. Sep. 2021 ihr Glück versuchen wollen. Hat man sich die Mühe gemacht, den Kaufbeleg herauszusuchen, einzuscannen und hochzuladen, sowie die persönlichen Daten eingegeben, wird erst nach Anklicken des Buttons "Teilnehmen" angezeigt, dass diese nicht möglich ist. Für en einen oder anderen ist das Einscannen des Kaufbeleges kein großer Aufwand und schnell gemacht, aber längst nicht für jeden. Diejenigen aber, die weniger gut mit dieser Technik vertraut sind und entspr. mehr Zeit dafür benötigen, können dadurch ggf. schnell verärgert werden, nach dem Motto: "Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die ganze Mühe ersparen können 😣" Folge: bei zukünftigen Aktionen werden die dann evtl. verhaltener oder erst gar nicht darauf reagieren.

Das hat zwar nichts mit dem eigentlichen Threadthema von @LauraBe zu tun, da sie aber darin auch auf die Verlosung hinweist, denke ich, ist dieser Hinweis auf evtl. Nachbesserung legitim.

Toby
Platinmitglied
anmaro69:
Für en einen oder anderen ist das Einscannen des Kaufbeleges kein großer Aufwand


Ja, ein Foto mit dem Handy ist in der Tat sehr aufwendig. emoticon.smilie_like.title

thelittleDevil
Goldmitglied
Das Wort Nachhaltigkeit wird in letzter Zeit extrem oft und bei allem Mist benutzt. Ich kann es langsam nicht mehr hören. Oftmals muß man sich auch fragen: Wo fängt man an und wo hört man auf.

Ein Beispiel: BMW i8. Damals war ich bei einer Präsentation eines Mitarbeiters dieses Fahrzeugherstellers auf einem großen Firmenevent. Es wurde angepriesen wieviel Gewicht denn eingespart wird um weniger Kraftstoff zu verbrauchen. Das erreiche man durch den Materialmix, der zum Beispiel in der A-Säule verbaut wird. Da wird um ein Kohlefasergerüst herum Alu vergossen um so einen sehr stabilen aber dennoch sehr leichten Holm herzustellen. Ich glaube im Seitenschweller wird das dort auch gemacht.
Am Ende der Präsentation gab es eine Fragerunde. Hm, ich konnte mich nicht beherrschen und fragte was denn passiert wenn das Auto mal einen Unfallschaden in dem Bereich hat oder die Lebensdauer einfach überschritten ist und das ganze Vehikel ausgedient hat. Hm, dem BMW-Mitarbeiter war die Frage sichtlich unangenehm, es wurde eine Weile herumgeiert aber wirklich eine Antwort bekam ich nicht.

Worauf ich hinaus will: Es sollte MIT Hirn und Verstand an solche Themen heran gegangen werden. Leider wird oftmals weit über das Ziel hinausgeschossen. Man sollte nicht immer nur den kurzen, jetzt sichtbaren Erfolg feiern, man sollte prüfen wie sich ein Produkt über den gesamten Lebenszyklus verhält! Und da ist es egal ob es um Elektroautos, Akkus oder sonstiges geht.

Ich persönlich würde es für sehr sinnvoll erachten wenn sich die ganzen Hersteller der Akkutools mal auf EIN Akkusystem einigen könnten, das überall passt. Egal ob Bosch mit Metabo, Dewalt, Einhell oder was auch immer. Immerhin wurde hier schonmal ein kleiner Anfang bei Bosch getan.

Rookie
Silbermitglied
@thelittleDevil , willst Du mein/e Frau/Mann werden? Dieselben Ansichten haben wir bereits. Der Rest ergibt sich mit den Jahren 😁

​​​​​
Ich glaube, Bosch hat so rein gar nichts gegen eine EU bzw Weltweite Akkuallianz. So lange dafür dann doch bitte Bosch Akkus genutzt werden 😉

Man hätte auch einfach zu Metabo gehen und mit denen quatschen können. Die haben den Spaß ja begonnen. Aber nööö, da rollt der Rubel nicht mehr so gut.

Solange da von der EU nichts kommt, passiert nichts. Es würde ja einfach nur reichen, dieselbe dämliche Schnittstelle zu nutzen und die Chips in den Akkupacks so zu gestalten, dass sie grundlegend dieselben Funktionen haben.

thelittleDevil
Goldmitglied
Rookie:
@thelittleDevil , willst Du mein/e Frau/Mann werden? Dieselben Ansichten haben wir bereits. Der Rest ergibt sich mit den Jahren 😁
​​


Also ich bin männlein und glaub da hätte meine Frau was dagegen.

Ja, diesselbe Schnittstelle und technisch kompatibel machen und fertig wäre die Sache. Stimmt, sowas muß von der EU kommen. Hast ja dann auch Themen wie Garantie. Wer ist dafür zuständig wenn mein Bosch Akkuschrauber abraucht wenn da ein Makita Akku drin ist und lauter so Späßchen.

Krusse
Goldmitglied
Rookie:
Werte wandeln sich und auch eine Gesellschaft ist ständig im Wandel. Und Tugenden, die wir vielleicht noch immer schätzen, haben ihren Ursprung vielleicht in einer sehr strengen Erziehung. Dafür gibt es viele Beispiele und wer es sich mal richtig geben will, liest man das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", welches seine Ursprünge in den Nachwehen des zweiten Weltkriegs hat. Also dort, wo es darum ging, Kinder zu gehorsamen Soldaten zu erziehen.

Dieses Buch wird übrigens heute noch von einigen Leuten empfohlen.

Und hey, wer kennt nicht den Satz (die Entschuldigung) "ein Klaps auf den Hintern hat mir damals auch nicht geschadet.."

Deshalb, vielleicht mal einen Blick auf die Ursprünge unserer Werte und Tugenden werfen.

So, jetzt habe ich sicher genügend Zündstoff geliefert 😉

​​​​​​


Ähm Rookie ich sag nur Prinzen und Prinzessinnen.
Ach und mein Sohn hat auch mit dem Buch das einschlafen gelernt und ist trotzdem sittlich normal geblieben, ein Schläger ist er auch nicht.

So das war mein Zündstoff emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Krusse:


Ähm Rookie ich sag nur Prinzen und Prinzessinnen.
Ach und mein Sohn hat auch mit dem Buch das einschlafen gelernt und ist trotzdem sittlich normal geblieben, ein Schläger ist er auch nicht.

So das war mein Zündstoff emoticon.wink_smile.title


Darum geht's nicht. Der inoffizielle Untertitel dieses Buches lautet eher: Wie breche ich den Willen meines Kindes 😉

Mixbambullis
Silbermitglied
Rookie:


Der inoffizielle Untertitel dieses Buches lautet eher: Wie breche ich den Willen meines Kindes 😉


Ich kann noch nicht mal den Willen meiner Frau brechen....emoticon.smilie_rofl.title