Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkzeuge [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind - wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Multifunktionswerkzeuge

Wer von euch kennt nicht mindestens ein paar Multifunktionswerkzeuge - sei es eine PMF oder ein Dremel Trio, eine ASB 10,8 oder so ein Multitool wie von Leatherman.

Was würdet ihr so alles in den Ecken - Multitool-/Multifunktionswerkzeug - einordnen? Kann man eine Oberfräse oder einen Dosenöffner mit Messerschleifer auch dazu zählen?
Was kennt ihr so alles an weiteren mutlifunktionalen Maschinen und Werkzeugen ?
Welche davon nutzt ihr?
Sind sie für alles gleich gut - oder wo liegen die jeweiligen Stärken und Schwächen ?
30 ANTWORTEN 30

ruesay
Goldmitglied
Oberfräse und Fein Multimaster. Mehr sag ich nich'... emoticon.teeth_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ruesayyyyyyyy die Oberfräse ist doch kein Multifunktionswerkzeug 😉

AlexG
Grünschnabel
Schlitzschraubendreher - Schrauben reindrehen und rausziehen, Dübel reindrücken, alles mögliche aufhebeln, und wieder ordentlich verschließen, anreißen, Kabelschlitze kratzen, Ecken säubern, Flaschen öffnen und und und.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Also ich habe die Fein, die reicht mir! Leatherman hat zwar ne gute Garantieabwicklung, aber da schwöre ich auf das Swisstool! Und ich bin ein UniTuG für meine Kinder, ein universales Turngeraet


Danke HB für mein erstes Lachen heute... emoticon.smilie_like.title

Bin das ja selber, kannte nur die Bezeichnung nicht. 🙂

Meyer85
Bronzemitglied
Das gute alte schweizer Taschenmesser ist bei mir auch stendig in gebrauch 😉

aber als Elektrische hilfe fehlt da defi. eine automatische säge und nen bohrkopf drann...


Für mich ist neuerdings der Winkelschleifer pws 13-125 zum allround talent geworden *lach
wird nicht nur zum flexen, schleifen, autopolieren sondern dank letzter woche auch noch zum Bohren verwendet. (ob ich hatte akuten platzmangel und zufällig ein Bohrfutter welches auf das gewinde der flex passte... Funktioniert 😉

Janinez
Diamantmitglied
nein oder - das darf nicht wahr sein, auf welche Ideen ihr so kommt....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun bin ich am nachdenken:
Was ist überhaupt ein Multifunktionswerkzeug ?
Dremel Trio und PMF .... ja !!
Schweizer Taschenmesser.... nicht elektrisch, aber ja!
Wenn man in bestimmte Maschinen gewisse Werkzeuge einspannt, dann macht man auch ein Werkzeug zum Multifunktionswerkzeug (Fräsbohrer in eine Bohrmaschine z .B.)
Und dann gibt es noch den "Missbrauch" (siehe Bohrfutter an nem Winkelschleifer).
Ich selbst habe mal ein Stichsägeblatt mit Schleifpapier beklebt um einen schmalen Schlitz in Holz nachsuschleifen. Habe ich nun die Stichsäge zweckentfremdet oder habe ich aus ihr ein Multifunktionswerkzeug gemacht ????

Funny08
Goldmitglied
*g @ woffel72 - ich würd das auch als Multifunktional ansehen - wobei ne Flex mit Bohrfutter drauf @ Meyer95 - hab ich nun auch noch nicht gesehen 😉

Janinez
Diamantmitglied
Die Idee von woffel mit dem schleifpapier finde ich auch gut..............Multiwerkzeug.........

ckarbach
Silbermitglied
Die Idee mnit dem Schleifpapier gab es hier auch irgendwo mal mit ner Dekupiersäge