Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mini-Nebelöler

kjs
Diamantmitglied
Bisher habe ich eine Wartungseinheit verwendet aber da ist leider immer der Druckluftschlauch voller Öl und tropft wenn man ihn aufhängt. Da ich inzwischen einen längeren Schlauch brauche und das Zeug nicht permanent dran hängen lassen will/kann habe ich mir diese Mini-Nebelöler angesehen die man direkt am Gerät montieren kann.
Taugen die etwas oder montiere ich besser meine Wartungseinheit in der Werkstatt und lebe mit dem Öl im letzten Stück Schlauch???
14 ANTWORTEN 14

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo kjs
Ich benutze diese Miniöler an meinen Geräten und es funktioniert wunderbar. Ich habe an den Miniöler an beiden Seiten eine Kupplung (Männlein & Weiblein) gemacht. So kann ich den Öler immer da benutzen und dazwischen stecken, wo er gerade gebraucht wird.

kjs
Diamantmitglied
Danke fuffy! Die Beurteilungen auf Amazon sind gemischt aber da sind ja auch oft Leute dran die besser kein Werkzeug in die Hand nehmen sollten.
Ich habe vor an jedem Gerät einen anzubauen und nur den Schlauch mit Schnellkupplung zu wechseln.
Dann muß ich nur noch den ölverschmierten 20m Schlauch reinigen dann kann ich ihn auch wieder für andere Sachen verwenden. Den Wasserabscheider aus der Wartungseinheit behalte ich aber bei.

Woody
Platinmitglied
Ich versteh nur Bahnhof, will aber dazulernen 🙂

Worum geht es hier?

kaosqlco
Diamantmitglied
Woody:
Ich versteh nur Bahnhof, will aber dazulernen 🙂
Worum geht es hier?


Geht mir genauso ... ich habe mich nur nicht getraut, zu fragen.
Bei "Wartungseinheit" ist mir als erstes R2D2 aus StarWars eingefallen. emoticon.wink_smile.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Woody:
Ich versteh nur Bahnhof, will aber dazulernen 🙂

Worum geht es hier?


Manches Druckluftwerkzeug will geschmiert werden. Also durch die Luftzufuhr. Hierfür gibt es eine Wartungseinheit bei der ein Wasserabscheider (nimmt das Wasser aus der Druckluft) und ein Öler zusammen gebaut sind. Wird meist an einem Festen Punkt im Druckluftsystem verbaut. Dann gibt es da noch diese Minniöler die man direckt am Druckluftwerkzeug- Pressluftanschluss verbaut. Da bekommt eben nur das Werkzeug Öl ab und nicht der Schlauch.
Bei beiden Systemen hat man einen gewissen Ölvorrat der zur Luft entsprechend zudosiert wird.

Woody
Platinmitglied
ahhhhh, danke dir für die Erklärung. Wieder was dazugelernt, wobei das bei mir unter unnötigem Wissen zum Angeben rangiert, weil ich keine Druckluftdingsbums habe.

kaosqlco
Diamantmitglied
Maedelfueralles:
Manches Druckluftwerkzeug will geschmiert werden. Also durch die Luftzufuhr. Hierfür gibt es eine Wartungseinheit bei der ein Wasserabscheider (nimmt das Wasser aus der Druckluft) und ein Öler zusammen gebaut sind. Wird meist an einem Festen Punkt im Druckluftsystem verbaut. Dann gibt es da noch diese Minniöler die man direckt am Druckluftwerkzeug- Pressluftanschluss verbaut. Da bekommt eben nur das Werkzeug Öl ab und nicht der Schlauch.
Bei beiden Systemen hat man einen gewissen Ölvorrat der zur Luft entsprechend zudosiert wird.
emoticon.smilie_like.title

Danke für die ausführliche Erklärung. - Jetzt weiß ich auch, worum es geht.

kjs
Diamantmitglied
Ein zusätzliches Problem gibt es bei den Wartungseinheiten noch. Wenn der Schlauch zu lang ist schmiert man den Schlauch und das Werkzeug bekommt nichts. Mit den Mini-Nebelölern hat jedes Werkzeug seine eigene Versorgung.

TroppY
Diamantmitglied
also ich persönlich verwende diese Miniöler nicht mehr
ich hab mir ein günstig gekauft und bin nicht so recht damit klar gekommen und eigentlich hat mich das Teil gestört....
nun nehme ich etwas Ballistol sprüh etwas in die Öffung bevor ich arbeite....
der Vorteil nun ist das Öl wo es sein muß und nicht im Druckschlauch