Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Material selbst kaufen oder im Netz bestellen? [Pausenthemen]

Funny08
Goldmitglied


Liebe Heimwerker, diesmal geht es in unserer Gesprächsrunde um den Einkauf von Material.

Mittlerweile gibt es ja eigentlich alles schon im Netz zu kaufen, vom kleinsten Nagel bis hin zum kompletten Holzhaus, irgend ein Händler bietet es sicher zum Verkauf an.

Doch wie seht ihr das, wird/ist das Internet eine Gefahr für den klassischen Baumarkt?
Kauft ihr gerne per Browser ein, oder wollt ihr euch das was ihr kauft lieber vor Ort nochmals genauer anschauen?
Gibt es Dinge welche ihr auf jeden Fall im Netz kauft und/oder gibt es auch Sachen welche ihr niemals ungesehen kaufen würdet?
Was habt ihr schon so alles im Netz bestellt, besonders große Teile, besonders schwere oder besonders sperrige Sachen?
Wie sind eure Erfahrungen beim kauf über das Netz ?
Was war das kurioseste, was ihr bisher so erlebt habt ?

Übrigens - durchstöbert ihr auch Seiten wie zB Ebay Kleinanzeigen auf der Jagt nach Schnäppchen ? Hattet ihr dabei schon Erfolge? Was habt ihr gekauft und was dadurch gespart ?
23 ANTWORTEN 23

ruesay
Goldmitglied
Ja, das ein oder andere Schnäppchen kaufe ich im Internet. Magneten z. B.. Oder auch gerne mal Nachbauten in China (z. B. eine Schleifhilfe für Hobelmesser und Stechbeitel. Kosteten die Hälfte für zwei (!) von dem, was ich für eine aus Deutschland bezahlt hatte). Oder einen E-Hobel gebraucht (genau einmal), die Festool-Carvex bei Ebay von "Ludmilla", die das Teil von ihrem Ex-Freund noch hatte (warum immer er es da gelassen hatte...).

Holz, nein, nicht online. Ich will es vorher sehen, anfassen, riechen (uuuuhhh). Ich habe hier 4 Holzgrosshändler mit Werksverkauf, teilweise richtig gute Ware.

Hingegen gewisse Dinge gehen eben halt nur online, so wie die von kaosqlco beschriebenen Alu-Profile. Es gibt sicherlich Großhändler, die das hier verkaufen, allerdings bin ich oft zum Suchen und abgrasen (verkauft der überhaupt an Privat) viel zu faul...

BirnbaumL
Alter Hase
Wir sind beide berufstätig. Da wird doch auch aus Zeitmangel vieles im Internet gekauft, weil es dann schneller geht. Das ist nicht ideal, aber für uns momentan die bequemste Lösung.

Nightdiver
Goldmitglied
Obwohl ich als IT'ler für eine Firma arbeite, die u.a. 7 Baumärkte besitzt und ich sehr gute Mitarbeiterkonditionen bekomme, kaufe ich sehr viel online.
Ich versuche natürlich weitestgehend meinen Bedarf bei uns in den Märkten zu decken; nicht nur mit dem Hintergrund der guten Konditionen, sondern um die lokalen Händler zu unterstützen. Leider gibt es vieles aber einfach nicht in der Art, wie ich es suche oder benötige, vor Ort im Baumarkt oder bei lokalen Händlern. Da bleibt einem eben nur der Weg übers Netz.
Amazon und Ebay sind natürlich die ersten Anlaufpunkte bei der Suche. Sind die Preisunterschiede von ebay oder einem Internethändler zu Amazon nicht so gravierend unterschiedlich, kaufe ich es gerne direkt bei Amazon. Da kann ich mir sicher sein, dass, wenn es zu einer Reklamation kommt, es zu keinen Komplikationen bei der Rückabwicklung kommt. Das ist mir dann auch der kleine Aufpreis wert.
Ebay Kleinanzeigen stehe ich skeptisch gegenüber. Ich bin bei fast allen Sachen kein "Gebrauchtkäufer". Es gibt nur ein paar wenige Sachen, die ich gebraucht über Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kaufe. Und bei denen sieht man den Zustand schon auf den Bildern, nicht erst beim Ausprobieren.
Zahlen tue ich im Netz, mal abgesehen von Amazon und einigen wenigen Ausnahmen, fast ausschließlich über Paypal. Ich bin vor Jahren einmal einem tiefschwarzen Schaf bei Ebay auf den Leim gegangen. Rund 200€ per Überweisung futsch. Gekapertes Konto und Fakeangebot; trotz Strafanzeige, Anwalt etc. war die Kohle weg. Seit dem bin ich vorsichtig geworden. Bietet ein Verkäufer keine Zahlung per Paypal an, kaufe ich woanders.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kaufe sehr gerne Online ein.kleinkram, Verbrauchsmaterial und Werkzeug sind bei mir typische Online-Ware. Jedoch hat es gerade bei optischen Elementen einen Reiz in den Markt zu gehen und es zuvor in natur zu sehen. Auch Material wo man nicht genau weiß wie viel man benötigt ist Offline sehr praktisch, da man es besser zurückbringen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich war vor paar Tagen bei Toom. Dimmbare LEDs für ab 10 Euro und neuer Trafo gab es nicht! Bevor ich nun alle Märkte mit ähnlichem Ergebnis abklappere ... Amazon, 8 LEDs plus Trafo keine 30 Euro. Umrüstung von 100 Watt Halogen auf LED war nach 2 Tagen erledigt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Flockinho:
Ich kaufe sehr gerne Online ein.kleinkram, Verbrauchsmaterial und Werkzeug sind bei mir typische Online-Ware. Jedoch hat es gerade bei optischen Elementen einen Reiz in den Markt zu gehen und es zuvor in natur zu sehen. Auch Material wo man nicht genau weiß wie viel man benötigt ist Offline sehr praktisch, da man es besser zurückbringen kann.


Ich halte eigentlich die Rückgabemöglichkeit bei Online-Käufen für besser. Innerhalb von 4 meist Wochen, ist das kein Problem. Einfach den Kauf widerrufen und das Zeug in der gleichen Kiste zurückschicken. - Beim Baumarkt muß ich wieder hinfahren und ggf. noch mit einem Mitarbeiter diskutieren, weil die Rücknahme eigentlich nur auf Kulanz beruht.
Beim Online-Kauf hat man manchmal nur die Versandkosten, auf denen man sitzen bleibt. - Wer mit PayPal zahlt, kann aber bis zu 12x im Jahr eine Versandkosten-Rückerstattung in Anspruch nehmen. Das klappt. Konnte es schon testen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich war gestern im Baumarkt und wollte auch eine Ziehklinge mitnehmen. Es gab eine eckige, ohne Griff und ohne Hinweis von welchem Hersteller für 6,90 Euro. Ich bin bereit für gutes Werkzeug auch mal Geld auszugeben. Aber manchmal geht's auch ums Prinzip. Woanders oder im Netz kosten gleiche Klingen die Hälfte. Selbst bei Feine Werkzeuge bekomme ich die Gleiche für 2,90. Und die ist sogar von Kirschen! - Ich habe gestern keine Ziehklinge gekauft.

kjs
Diamantmitglied
Leider ist das ziemlich oft so. Ich habe für meinen Schrank 10 Topfscharniere inkl. Versand für weniger bekommen als der lokale Baumarkt für 1 Stk vom gleichen Hersteller verlangt.....

kaosqlco
Diamantmitglied
kjs:
Leider ist das ziemlich oft so. Ich habe für meinen Schrank 10 Topfscharniere inkl. Versand für weniger bekommen als der lokale Baumarkt für 1 Stk vom gleichen Hersteller verlangt.....


Mir ist klar, dass wegen der hohen Nebenkosten viele Dinge im Baumarkt teurer sind, als Online. Wenn aber gerade Kleinteile das Mehrfache kosten, hört das Verständnis auf. Da müssen sich die Baumärkte nicht wundern, wenn die Käufer Alternativen suchen.

kjs
Diamantmitglied
kaosqlco:
Mir ist klar, dass wegen der hohen Nebenkosten viele Dinge im Baumarkt teurer sind, als Online. Wenn aber gerade Kleinteile das Mehrfache kosten, hört das Verständnis auf. Da müssen sich die Baumärkte nicht wundern, wenn die Käufer Alternativen suchen.

Sehe ich auch so. Wenn die Dinger im Baumarkt 20% mehr gekostet hätten hätte ich nicht bestellt aber bei 10* so viel hört die Freundschaft und lokale Unterstützung dann doch auf. Und beim Baumarkt muß ich auch noch insgesamt fast 40km fahren..... Deshalb kaufe ich auch alles was es dort gibt im Sonderpreis Baumarkt der ist näher und normalerweise sind die Preise OK.