Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen kaufen......Erfahrungen

Juliet01
Silbermitglied
Ich möchte mir dieses Jahr noch weitere Bosch Maschinen kaufen
Hier die Liste,

PBS 75 AE Set, Bandschleifer
PWS 1000-125 / oder CE Winkelschleifer
PBD 40 Tischbohrmaschine

Hat zu diesen Maschinen jemand Erfahrungen gute und schlechte....

Ich hab jetzt viel Zeit als Rentner, möchte Holzmodelle bauen, und auch Möbel, beides hab ich in früheren Jahren schon gemacht, nur durch den Job lange keine Zeit gehabt, jetzt richte ich mir meine langersehnte Werkstatt ein

Danke schon mal Juliet
62 ANTWORTEN 62

kjs
Diamantmitglied
Bei mir ist es nur ca. 50% Holz und der Rest Metall und Hartkunststoffe. Beim Holz würden mich ein zwei Zehntel sicher nicht stören aber beim Rest muß es genau sein. Da wäre mir 1/10 Schlag viel zu viel.
Als ich meine jetzige gekauft habe wurde die auch im Laden ausgepackt und getestet. Erstaunlicherweise war bereits die Erste gut. Die haben zwar bl.öd geschaut als ich die Meßuhr und eine Präzisionsachse aus der Tasche gezogen habe waren aber dann so begeistert daß sie den Rest der Maschinen auch noch geprüft haben wollten (Verkaufsargument!). Alle 9 Stück waren sehr gut! Spricht für die QA von Skil-USA oder deren Chinesischem Hersteller.

Nachtrag: das lästige Riemen umlegen habe ich mittels einer Phasenanschnittssteuerung um mindestens 75% reduziert. Wenn ich wirklich Saft brauche kommt der Riemen in eine größere Untersetzung ansonsten ist er immer im dritten von vier Gängen und die Drehzahl wird elektronisch eingestellt. Irgend wann muß ich mal einen Hall-Sensor an die Antriebsscheibe machen um eine Regelung für Konstantdrehzahl daraus zu machen.

Juliet01
Silbermitglied
was ist jetzt das richtige,

was mir bei den anderen Anbietern stört ist der geringe Hub der Spindel, da würde die Bosch Maschine die Ansprüchen erfüllen.

und zum Spindelspiel: es kommt auch immer auf den genauen schliff des Bohrers an

bei Metall und Kunststoff:
wenn die Querschneide des Spiralbohrers nicht passt wird das Loch nicht genau, da könnt ihr auch eine Alzmetall kaufen um 2500 Euronen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das stimmt juliet aber als erstes muss die Maschine passen sonst bring dir der gei.ste Bohrer nix 🙂 den Bohrer kann man ruck zuck neu kaufen. Ich würde dir nichtczu der Rotwerk raten da das Riemen umspannen lästig ist und du keine Regelelektronik drin hast. Schau doch mal nach der Bosch. Wenn dir die Genauigkeit austeicht dann ist das ok. Vielleicht hast ja Glück und bekommst ne gute Maschine

Juliet01
Silbermitglied
Cib1976:
Das stimmt juliet aber als erstes muss die Maschine passen sonst bring dir der gei.ste Bohrer nix 🙂 den Bohrer kann man ruck zuck neu kaufen. Ich würde dir nichtczu der Rotwerk raten da das Riemen umspannen lästig ist und du keine Regelelektronik drin hast. Schau doch mal nach der Bosch. Wenn dir die Genauigkeit austeicht dann ist das ok. Vielleicht hast ja Glück und bekommst ne gute Maschine


Sorry, wie ist es dann mit der Handbohrmaschine????
du machst mir Angst, da kann ich kein genaues Loch bohren
meine Spiralbohrer schleife ich selbst (Landmaschinenmechaniker......)

scherz bei Seite
zur Rotwerk rätst du auch nicht, da frage ich mich was dann in dieser Preisklasse, ich denke da bleibt nur Bosch über, wenn ich mir die anderen Baumarkt Angebote anschaue.

oder 10 Jahre Sparen?

kjs
Diamantmitglied
Juliet01:
zur Rotwerk rätst du auch nicht, da frage ich mich was dann in dieser Preisklasse, ich denke da bleibt nur Bosch über, wenn ich mir die anderen Baumarkt Angebote anschaue.

oder 10 Jahre Sparen?

oder schauen daß du in der Bucht oder bei einer Firmenauflösung eine anständige Maschine gebraucht bekommst. Da ist man oft mit 10c/€ Neupreis dabei wenn die schon ein paar Jahre dort war und abgeschrieben ist......
Wie Cib geschrieben hat nützt Dir der bestgeschliffene Bohrer nichts wenn die Maschine eiert/wackelt. Wenn ich mit 0,5mm oder weniger bohre und das Ding würde schlagen wäre der Hartmetallbohrer ab.

Vom Riemenantrieb würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen. Da kann man mit 30-50€ auch eine externe Kiste dran hängen die auch nicht anders arbeitet als die Elektronik in der Bosch. Nur die Digitalanzeigen gehen Dir ab aber da kann man auch daran arbeiten.

Juliet01
Silbermitglied
kjs:
oder schauen daß du in der Bucht oder bei einer Firmenauflösung eine anständige Maschine gebraucht bekommst. Da ist man oft mit 10c/€ Neupreis dabei wenn die schon ein paar Jahre dort war und abgeschrieben ist......
Wie Cib geschrieben hat nützt Dir der bestgeschliffene Bohrer nichts wenn die Maschine eiert/wackelt. Wenn ich mit 0,5mm oder weniger bohre und das Ding würde schlagen wäre der Hartmetallbohrer ab.

Vom Riemenantrieb würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen. Da kann man mit 30-50€ auch eine externe Kiste dran hängen die auch nicht anders arbeitet als die Elektronik in der Bosch. Nur die Digitalanzeigen gehen Dir ab aber da kann man auch daran arbeiten.



da hab ich schon mal geschaut, ab 700 Euronen bekommt man was, der Rest ist ausschuss

ein gut geschliffener Bohrer ist besser als jede Maschine

kjs
Diamantmitglied
Juliet01:
da hab ich schon mal geschaut, ab 700 Euronen bekommt man was, der Rest ist ausschuss

ein gut geschliffener Bohrer ist besser als jede Maschine

Einfach weiter suchen! Mein Bruder hat im Dezember aus einer Konkursmasse eine Neupreis über 10000€ Säge für schlappe 850€ bekommen und die war kaum verwendet und erst 5,5 Jahre alt (aber damit abgeschrieben). Beim Rest der Maschinen waren die sicher auch nicht überteuert.

Das mit dem Bohrer stimmt aber deshalb sollte ja auch die Maschine etwas taugen.

Juliet01
Silbermitglied
und noch mein PTA 2000 ist heute angekommen.....

Juliet01
Silbermitglied
kjs:
Einfach weiter suchen! Mein Bruder hat im Dezember aus einer Konkursmasse eine Neupreis über 10000€ Säge für schlappe 850€ bekommen und die war kaum verwendet und erst 5,5 Jahre alt (aber damit abgeschrieben). Beim Rest der Maschinen waren die sicher auch nicht überteuert.

Das mit dem Bohrer stimmt aber deshalb sollte ja auch die Maschine etwas taugen.


das ist jetzt nicht gerade hilfreich, ich habe nicht vor in diesen Preisklassen zu agieren, weil das keinen effektiven Nutzen hat.....weniger ist mehr

lg Juliet

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Juliet01:
da hab ich schon mal geschaut, ab 700 Euronen bekommt man was, der Rest ist ausschuss

ein gut geschliffener Bohrer ist besser als jede Maschine

Juliette du wirst mir jetzt aber nicht erzählen dass der gut geschliffene Bohrer den Fehler der Maschine ausgleicht. Das ist wie wenn du in ein Auto Kerosin einfüllst und denkst jetzt kann das Ding fliegen.