Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen kaufen......Erfahrungen

Juliet01
Silbermitglied
Ich möchte mir dieses Jahr noch weitere Bosch Maschinen kaufen
Hier die Liste,

PBS 75 AE Set, Bandschleifer
PWS 1000-125 / oder CE Winkelschleifer
PBD 40 Tischbohrmaschine

Hat zu diesen Maschinen jemand Erfahrungen gute und schlechte....

Ich hab jetzt viel Zeit als Rentner, möchte Holzmodelle bauen, und auch Möbel, beides hab ich in früheren Jahren schon gemacht, nur durch den Job lange keine Zeit gehabt, jetzt richte ich mir meine langersehnte Werkstatt ein

Danke schon mal Juliet
62 ANTWORTEN 62

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ruesay mag schon sein. Aber Erfahrungsgemäß sag ich da wo Spiel wo kein sein soll da ist dann bald noch mehr Spiel. Meine Rotwerk hat mit einem Röhmfutter (ausgetauscht ) 0,02mm! Da wackelt nix. Dei der Bosch ist das gefühlt 0,1mm plus das Spiel am Ständer und weiss Gott noch wo. Das summiert sich

kjs
Diamantmitglied
Cib1976:
Ruesay mag schon sein. Aber Erfahrungsgemäß sag ich da wo Spiel wo kein sein soll da ist dann bald noch mehr Spiel. Meine Rotwerk hat mit einem Röhmfutter (ausgetauscht ) 0,02mm! Da wackelt nix. Dei der Bosch ist das gefühlt 0,1mm plus das Spiel am Ständer und weiss Gott noch wo. Das summiert sich

Da gebe ich Dir Recht! Wenn da schon von Anfang an Spiel ist wird das von selbst mehr. Den Ärger hatte ich schon mal mit einer Tischbohrmaschine. Deshalb war ich beim Kauf des Ersatzes auch ziemlich kritisch. Meine Skil hat so wenig Spiel daß ich es mit meiner Meßuhr nicht mehr bestimmen kann und das mit Original Bohrfutter. Da lieber eine genaue Mechanik als eine klappernde mit Digitalanzeige.......

Ruedi1952
Alter Hase
Da kann ich nur sagen (aus eigener Erfahrung) Ständerbohrmaschinen von vor 1930 bis 1960 sind auf Ewigkeit gebaut. Gilt auch für Drehbänke, Fräsmaschinen, usw.
Zwar Sauschwer aber von der Qualität vorzüglich. Heute muss man da schon Glück haben was gutes zu bekommen.
Aber auch Industriemaschinen sind nur noch für begrenzte Lebenszeit gebaut sind schnell veraltet, abgeschrieben und ab auf den Schrott.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Nicht umsonst werden die von dir genannten Maschinen bei der Bucht noch für tausende von Euro verkauft obwohl sie 30 Jahre und älter sind.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Was mich bei der PBD 40 reizt ist die digitale Anzeige und die Verstellung der Umdrehungen die elektronisch stattfindet. Die Riemenumspannere geht mir auf den S.ck. aber dieser Luxus soll nicht auf Kosten der Genauigkeit gehen.

Juliet01
Silbermitglied
Cib1976:
Was mich bei der PBD 40 reizt ist die digitale Anzeige und die Verstellung der Umdrehungen die elektronisch stattfindet. Die Riemenumspannere geht mir auf den S.ck. aber dieser Luxus soll nicht auf Kosten der Genauigkeit gehen.


Welche Rotwerk Maschine hast du?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied

ruesay
Goldmitglied
Sagen wir mal so: die Löcher, die ich damit zurzeit mache, tolerieren ein Einzehntel Abweichung. Ich habe eben nochmal am Bohrfutter gerüttelt. Minimalistisches Spiel. Das ließe sich sicherlich mit einem guten Bohrfutter beseitigen.

Eben 40er Löcher mit Lochsäge in 12 mm MPX gemacht. Nachgemessen 40mm exakt. Auch der Mittelpunkt liegt genau da, wo er hin soll. Bei der Lochsäge zeichne ich vorher an und setze den Mittenbohrer genau auf die Markierung. Der Laser wird bei der Bohrergrösse selbstverständlich verdeckt. Passt exakt. Ich klammere im Moment meine PBD40 aus der Meinung aus. .

ruesay
Goldmitglied
Zudem kann man den Eumel im Baumarkt vor dem Kauf auspacken lassen, ausgiebig betrachten und diese neuralgischen Funktionen nachhaltig prüfen. Entspricht das nicht der vereinbarten Qualität, lässt man solange auspacken, bis man zufrieden ist. Einzig, macht keiner. Stattdessen wird sich zuhause und im Internet über zuviel Spiel erbost.

Nicht falsch verstehen, Cib. Habe ich ja nicht anders gemacht. Jetzt gehe ich nicht mehr mit einem verschweißten Koffer oder Karton aus dem Baumarkt. Und wenn ich feststelle, dass es mehr als zwei Maschinen betrifft, lasse ich die Finger davon und schaue mich weiter um.

Ein Luxus, den ich teuer bezahle. Aber, wenn ich ihn bezahlen muss, gönne ich ihn mir auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke bei der PBD 40 hängt alles sehr stark ab was man damit machen möchte. Mein Hobby ist das Holz da stört ein kleines bisschen Spiel nicht. Noch nie hatte ich deswegen auch nur die kleinsten probleme. Für mich ist die Bedienung entscheidend.

Jemand dessen Hobby eher mit Metall zu tun hat mag die Toleranzen zu groß finden und damit auch recht haben.

Wie gesagt es kommt aufs Hobby an, und einfache Bedienung ist im Alltag wirklich sehr wichtig für mich.