Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinen kaufen......Erfahrungen

Juliet01
Silbermitglied
Ich möchte mir dieses Jahr noch weitere Bosch Maschinen kaufen
Hier die Liste,

PBS 75 AE Set, Bandschleifer
PWS 1000-125 / oder CE Winkelschleifer
PBD 40 Tischbohrmaschine

Hat zu diesen Maschinen jemand Erfahrungen gute und schlechte....

Ich hab jetzt viel Zeit als Rentner, möchte Holzmodelle bauen, und auch Möbel, beides hab ich in früheren Jahren schon gemacht, nur durch den Job lange keine Zeit gehabt, jetzt richte ich mir meine langersehnte Werkstatt ein

Danke schon mal Juliet
62 ANTWORTEN 62

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde zu allem Ja sagen. Wobei der PWR 850 125 CE als Winkelschleifer spitze ist. Den habe ich und absolut überzeugt. Sanftanlauf etc sind überragend. Auch mit Wolfcraft-Lamello-Vorsatz.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, habe den PWR 1300-125 CE ...
Da gibt es auch Produkttests.

nirosta
Bronzemitglied
Aussagen zu den Maschinen hast du ja schon einige erhalten. Möchte dir daher nur sagen, wie ich mit Neuanschaffungen umgegangen bin bzw. umgehe. Generell ist natürlich jedermanns Traum eine mit allen möglichen Gerätschaften ausgestattete Werkstatt. Das führt manchmal dazu, dass man in einen Kaufrausch diverse Werkzeuge anschafft, die dann bei näherer Betrachtung doch nicht benötigt werden. Deshalb habe ich für mich immer nach Bedarf bzw. nach Projekt neues Werkzeug gekauft. Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass man mit jedem Fortschritt, den man macht gewisse Werkzeuggruppen eher in seine Überlegungen ein- oder ausschließen kann. Soll auch den Geldbeutel entlasten.

Juliet01
Silbermitglied
weko2102:
da kann ich nur zustimmen. diese tischbohrmaschine ist für einen hobbybastler der hammer. richtig eingestellt kannst du damit kein loch zu tief bohren. emoticon.teeth_smile.title


Super, danke

Juliet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher wie man einen Winkelschleifer und einen Bandschleifer bei Holzmodellen verwendet. Solltest du den Bandschleifer eigentlich stationär verwenden wollen, ist eine stationäre Band- und Tellerschleifmschiene besser geeignet.

Die PBD 40 ist ein gutes Werkzeug. Sie bohrt senkrecht und auch dort wo sie soll. Die Tiefeneinstellung ist tatsächlich präzise und die Digitalanzeigen lügen nicht. Der Laser zeigt bei mir alles mögliche an nur nicht den Punkt wo der Bohrer auftrifft. Meinem Schwager hat sie zu viel Spiel aber der ist auch ein wenig empfindlich was so etwas angeht.

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Maschine, vor allem auf Grund der einfachen und intuitiven Bedienung.

Juliet01
Silbermitglied
Kourosh:
Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher wie man einen Winkelschleifer und einen Bandschleifer bei Holzmodellen verwendet. Solltest du den Bandschleifer eigentlich stationär verwenden wollen, ist eine stationäre Band- und Tellerschleifmschiene besser geeignet.


Deshalb auch das Set-Modell, da ist der Bock dabei um ihn Stationär zu betreiben,
und ich habe auch noch andere Tätigkeiten, deshalb Winkelschleifer.

Danke für den Rat mit der Bohrmaschine

Juliet

chief
Diamantmitglied
Ich habe den Bandschleifer auch, allerdings erst seit kurzer Zeit. Wirkliche Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt, glaube aber nicht eine Fehlanschaffung getan zu haben. Da auch ich viel mit Modellen mache, werde ich alsbald und fest eingeplant, eine Stationäreinrichtung für den Bandschleifer bauen. Allerdings im Gegensatz zur Boschvariante mit auf der Seite "liegendem" Schleifer. Ich hoffe und denke, dass das für meine Arbeiten einen Tellerschleifer überflüssig macht.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Oder direkt zur "Doktorarbeit" von Michael ZZ

Woody
Platinmitglied
Der1ASchaffer:
Oder direkt zur "Doktorarbeit" von Michael ZZ


emoticon.eek.title bist du irre, 39 Seiten vorbildlich aufgearbeiteter Testbericht. Mit Fußnoten, IHV und allem drum und dran. Wahrlich eine Doktorarbeit emoticon.smilie_like.title

Juliet01
Silbermitglied
Ja diese Arbeit hat es in sich.......