Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Life Hacks, sinnvoll oder unsinnig? [USER Talk]

cyberman
Platinmitglied
42954.attach

Beim Thema "Life Hack" scheiden sich die Geister, die einen finden sie super die anderen lächeln darüber. Aber was ist ein "Life Hack"?
Wikipedia schreibt dazu:

Life Hacks englisch für Lebens-Kniffe sind Hacks, die sich auf Unwägbarkeiten, Strategien oder Tätigkeiten des Lebens beziehen. Sie dienen dazu, ein Problem zu lösen, das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise zu erreichen oder die Effektivität - mitunter sogar die Effizienz – zu erhöhen. Oft haben sie das Ziel, den Alltag zu erleichtern.

Zählen unsere kleinen und großen Werkstatthelfer dann auch zu den Life Hacks?

Zum Teil gibt es sehr skurrile aber auch lustige und nützliche Life Hacks.

Wie steht Ihr zu diesem Thema, nutzt Ihr in eurem Alltag Life Hacks wenn ja welche?

Oder findet Ihr das das alles nur Nonsens ist?
35 ANTWORTEN 35

kjs
Diamantmitglied
Das ist leider kein Sarkasmus sondern bittere Erfahrung. Hatte zwei Mitarbeiter die alle Aufgaben per google gelöst haben. Hat entweder nicht richtig funktioniert oder war die perfekte Patentverletzung. Die Problemlösung habe ich durch ganz altmodisches Denken und nicht durch google gefunden. Habe ihnen erklärt daß sie bitte wo anders googlen sollen und ihnen den "pink slip" (Kündigung) überreicht.

Nekesama
Silbermitglied
BoschDoIt:
Ich liebe Deinen Sarkasmus.... emoticon.smilie_like.title emoticon.teeth_smile.title
aber leider ist das auch wahr. Viele denken nicht mehr sondern brauchen z.B. eine "Wie dreh ich die Flasche auf App" sonst verdursten die wirklich.. emoticon.eek.title


Ich sage nur Ventilator-App im Sommer..... Gibt es und einige wundern sich dass das Bild des sich drehenden Ventilators auf dem Bildschirm keine Linderung der Hitze bringt. Da springt einem der Tisch schon fast von allein gegen die Stirn.

NSide
Silbermitglied
Nekesama:
Ich sage nur Ventilator-App im Sommer..... Gibt es und einige wundern sich dass das Bild des sich drehenden Ventilators auf dem Bildschirm keine Linderung der Hitze bringt. Da springt einem der Tisch schon fast von allein gegen die Stirn.


Das ist die Kraft der Einbildung. So wie das Auge mitisst, so kühlt schon der Anblick eines Ventilators den Körper.

Maggy
Diamantmitglied
Schlimm ist eben auch, daß die Kinder es gar nicht mehr anders lernen, sondern mit dem ganzen Schmarrn aufwachsen. Da können " normale Eltern" gegensteuern so viel sie wollen, wenn 28 Mitschüler Schmarrn machen, bist Du fast machtlos dagegen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Und bald haben alle verlernt wie es ohne I-Net und Googel geht... und dann kann man die Massen lenken wie dumme Tiere....

Hazett
Silbermitglied
auch Wiki sieht das nicht richtig... Tatsächlich leitet es sich vom Aufwühlen, etwas locker-Hacken ab ( Landwirtschaft )... deshalb sind die Schädlinge im PC auch Hacker = Life-Hacker, die wühlen Deinen PC auf ! Selbst die Du- - köpfe, die nix besseres zu tun haben, als Unfälle und deren Opfer zu Filmen... sind die negativsten Hacker !
Mit dem Beil oder Axt.. hat das nix zu tun... es heißt bei uns auch.. die AXT im Walde, nicht der oder die Hacke , weil das Teil ein Gartengerät ist .. mit gerader Klinge oder mehrere Zinken !

cyberman
Platinmitglied
Ich hab gerade auf Amazon gesehen das es auch ganze Bücherserien über das Thema Lifehack gibt, ob sich die wohl verkaufen? Die Autoren bezeichnen sich als Altagsoptimierer, eine schöne Bezeichnung. Ich denke die meisten werden sich die Tipps, wie schon geschrieben wurde, über Google und Youtube suchen und anschauen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich wusste gar nicht, dass es Lifehacks gibt und staune gehörig, dass man auf YT solche angeboten bekommt.
Ich glaube, ich muss dringend mein Timemanagement rebooten, denn nur so achieve ich etwas Phaseshift.
Dann aber habe ich so viel spare time, dass ich mir auch diese Vids ansehen kann .

Hazett
Silbermitglied
noch einen langen Satz dazu... das.. was WIR hier machen, hat etwas mit INNOVATION zu tun.... also etwas Gestalten, Anfertigen... selbst wenn es unterm Strich " nur " eine
Bastelarbeit ist !
Gruss.... mein Rat, nur MUT zum MACHEN...!

Jester
Goldmitglied
Ich muss gestehen, das ich letzt auch ein Lifehack-Video angeseehen habe "Wie nähe ich ein 4-loch-Knopf an ein Hemd an" Hast sogar funktioniert und ich weiß jetzt defintiv das Nähen an solche kleinen Sachen nichts für mich ist.

Ich mache mit meinen Kindern so schon genug Experimente und hoffe ihnen dabei Vorsicht und "Erst Nachdenken" beizubringen. Außerdem ist mein Spieltrieb noch groß genug emoticon.teeth_smile.title