Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Life Hacks, sinnvoll oder unsinnig? [USER Talk]

cyberman
Platinmitglied
42954.attach

Beim Thema "Life Hack" scheiden sich die Geister, die einen finden sie super die anderen lächeln darüber. Aber was ist ein "Life Hack"?
Wikipedia schreibt dazu:

Life Hacks englisch für Lebens-Kniffe sind Hacks, die sich auf Unwägbarkeiten, Strategien oder Tätigkeiten des Lebens beziehen. Sie dienen dazu, ein Problem zu lösen, das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise zu erreichen oder die Effektivität - mitunter sogar die Effizienz – zu erhöhen. Oft haben sie das Ziel, den Alltag zu erleichtern.

Zählen unsere kleinen und großen Werkstatthelfer dann auch zu den Life Hacks?

Zum Teil gibt es sehr skurrile aber auch lustige und nützliche Life Hacks.

Wie steht Ihr zu diesem Thema, nutzt Ihr in eurem Alltag Life Hacks wenn ja welche?

Oder findet Ihr das das alles nur Nonsens ist?
35 ANTWORTEN 35

farin87
Alter Hase
Ist so ein Begriff, über den ich zuerst auf Youtube gestolpert bin.
Einige Tipps oder "Hacks" sind tatsächlich ganz nützlich, jedoch wurde Youtube dann schnell überflutet mit Life-Hack-Videos, die einem ein vereinfachtes Leben versprechen aber dann inhaltlich mit Tipps aufkommen wie "Zieh deinen Kapuzenpullover mit der Kapuze nach vorne an, um Popcorn oder Chips in diese zu füllen, sodass beim Fernsehen die Tüte nicht raschelt und du deine Snacks immer griffbereit hast" oder Ähnliches.

Teilweise überschreiten diese Videos auch deutlich Grenzen, wenn zum Beispiel gezeigt wird, wie man mit abisolierten Kabeln unter Verwendung der Steckdose auch ohne Wasserkocher Wasser aufkochen kann.... Da sehen eben auch Kinder zu und zumindest ICH war als Kind recht experimentierfreudig, oft auch in völliger Ermangelung gesunden Menschenverstandes..... Aus sowas wird dann schnell eine kinderleichte Anleitung zum Suizid oder eben Instruktion à la "How-To-Burn-Down-Daddy's-House".

Sind inzwischen auch einige Life-Hack-Videos für Heimwerker vorhanden mit mehr oder weniger nützlichen Tipps. (Bsp: https://www.youtube.com/watch?v=65jH4mNIRGg [englischsprachig])

JoergC
Diamantmitglied
Einiges davon lief schon vor Jahren unter dem Motto "Was die Oma schon wusste ..." - jetzt heißt es halt Lifehack.
Die meißten "Lifehacks" die ich so sehe, sind eigentlich unsinnig, auwändiger, als wenn man es richtig machen würde, und sparen oft auch nicht wirklich Geld.
Aber amüsant sind viele schon.

Janinez
Diamantmitglied
Früher gab es da halt Bücher, gleichen Titels oder Ähnlichem und jetzt liest ja kaum mehr einer, jetzt gibt es halt Youtube............................................

Nekesama
Silbermitglied
*ggg* "Kaum einer" ..... Wir haben am Wochenende erst ein altes Buch mit Haushaltstipps aus den 30er Jahren gekauft. Wirklich ein schönes Stück. Vorallem sind einige Tips einfach zeitlos.

Janinez
Diamantmitglied
ich bin ja eine die sehr viel liest und praktisch nie fernsieht. Finde es immer wieder toll, wenn ich sehe, dass noch einer liest...........................

BoschDoIt
Silbermitglied
kjs:
Für mich ist das nur eine neue Namenskreation um etwas interessant zu machen was schon immer gemacht wurde.
Eigentlich ist jedes Hilfsmittel das man schnell kreiert ein "life hack".

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen !!! emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title Ausser....
Heute muss leider alles Englisch sein. Egal ob z.B. Brainstorming für Gedankenaustausch, App für ein schnödes Programm, oder nun halt neuer Life Hack für Tipps im Alltag.

cyberman
Platinmitglied
Das ist schon richtig , früher nannte man so etwas Tipps und Tricks, der Inhalt war der gleiche. Ich finde manche der Life Hacks recht gut, der Klassiker im Werkstattbereich ist sicher die Vielzweckklammer oder auch Foldback Klammer um mal wieder einen englischen Begriff zu nehmen emoticon.teeth_smile.title um Kabel zu befestigen.
Aber auch das Backpulver als Fleckentferner ist so ein Klassiker. Auf der anderen Seite gibt es, wie schon geschrieben wurde, auch brandgefährliche Tipps die man sicher so nicht nachmachen sollte, da ist dann aber auch der gesunde Menschenverstand gefragt. Viele der gezeigten Youtube Filmchen eignen sich auch gut als Commedy (Mentos in Colaflasche) und sind recht sinnfrei.

kjs
Diamantmitglied
Die life hacks sind aber extrem wichtig nachdem die Mehrheit der Menschheit inzwischen mit der Zeit geht und anstelle des Gehirns google verwendet! Die würden doch glatt hilflos sein und verhungern wenn da plötzlich nicht die Lösung zu finden wäre und das noch gleich von 10 anderen kopiert und gepostet wird damit man sich sicher ist daß das auch richtig ist. "Alle sagen es also muß es stimmen".

Janinez
Diamantmitglied
und da es ja auch viele gibt, die schon nicht mehr richtig lesen können, ist da natürlich youtube genau richtig.......................

BoschDoIt
Silbermitglied
kjs:
Die life hacks sind aber extrem wichtig nachdem die Mehrheit der Menschheit inzwischen mit der Zeit geht und anstelle des Gehirns google verwendet! Die würden doch glatt hilflos sein und verhungern wenn da plötzlich nicht die Lösung zu finden wäre und das noch gleich von 10 anderen kopiert und gepostet wird damit man sich sicher ist daß das auch richtig ist. "Alle sagen es also muß es stimmen".

Ich liebe Deinen Sarkasmus.... emoticon.smilie_like.title emoticon.teeth_smile.title
aber leider ist das auch wahr. Viele denken nicht mehr sondern brauchen z.B. eine "Wie dreh ich die Flasche auf App" sonst verdursten die wirklich.. emoticon.eek.title