Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledersofa wieder auffrischen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Also ich brauche dringend Hilfe für unser Ledersofa. Das Sofa hat meine Freundin mitgebracht sie hat es vorher schon in ihrer Wohnung. Das Problem ist nur es hat nie wirklich Pflege bekommen. Es ist nicht gerissen oder anderweitig defekt. Es ist ein wenig ausgeblichen aber das ist okay. Da das Sofa aber nie wirklich pflege bekommen hat habe ich mir Lederpflege besorgt und Reiniger dafür. Also gesagt getan. Jetzt ist aber das Problem das Sofa sah ein Tag gut aus, nun sieht es wieder genauso aus wie vorher. Habt ihr Tipps und Tricks wie ich das Sofa wieder schön bekomme und damit es noch länger hält.
22 ANTWORTEN 22

kay73bln
Gute Seele
Wenn das Leder länger nicht gepflegt wurde, müßt ihr den Vorgang halt wiederholen, biss das Leder gesättigt ist. Das kann dan schon zwei, drei Mal sein. Auf http://www.ledercouch.de/pflege-ledergarnituren.html finden sich weiter Hinweise.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So nun zu meinem Fazit

Habe mir Lederpflege aus einem Reitershop besorgt. Das Sofa sieht an dem meisten stelle wieder gut aus und ist wieder weicher geworden. An den Armlehnen muss ich dieses nochmal wiederholen. Der nachteil es ist kein Parfüm in der pflege es richt jetzt ein wenig anders. Aber dieses lüftet sehr schnell aus.

Von leder seife wurde mir abgeraten da Polsterleder viel dünner als Sattelleder ist. Das würde dem Sofa nicht gut tun.

Mit Melkfett habe ich die seiten eingerieben um es mal zu testen finde es aber nicht so gut es fettet ganz komisch nach selbst nach dem nachpolieren.

sabolein
Goldmitglied
emoticon.smilie_like.title Nunja, der Geruch ... Sättel sollen ja auch nicht nach Veilchen duften 😉

Ist doch Klasse!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das stimmt.

ersapo
Gute Seele
Wenn Du zufrieden bist dann ist das OK.
Halte mich bitte auf dem laufenden wie es in 4 Wochen aussieht.
Vor allem, ob das Fett auch wirklich in das Leder eingezogen ist, oder ob Du das meiste mit Deiner Kleidung abgewischt hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe es jetzt fast ca. 1 Jahr ausprobiert. Ich kann sagen das es funktoniert. Es richt aber jedes mal ca. 1 Woche, ich sag mal so nach Pferd. Es gibt aber nichts in die Kleidung ab. Es ist auch sehr schwierig das Fett ins Sofa zu verteilen. Aber es funktoniert sehr gut. Empfehlen kann ich es, wenn man Pferde mag. Für alte Sofa ist es super. Für neue und wo man immer mal mit Ledermittel gepflegt hat, kann ich auch die Pflege von Casada empfehlen die ist für neuere Sofas sehr gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben mal bei Lidl so Lederpflegezeugs von W5 gekauft. Das benutzen wir immer für die Ledercouch. Das ist Klasse.

nirosta
Bronzemitglied
Für die Reinigung der Ledercouch wurde mir mal empfohlen etwas Babyschampoo in etwas Wasser zu geben und dann die Couch leicht feucht abzuwischen. Ich mache das regelmäßig und die Couch sieht noch wie am ersten Tag aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Ich habe eins online bestellt und erwarte es in ein paar Tagen (hoffentlich wird es ohne Transportspuren geliefert). Ich wollte gerade eine neue Frage mit dem selben Inhalt fragen. Eure antworten haben mir einige Schreiberei erspart. Danke Leute.

LG

Rainerle
Diamantmitglied
Oh wie ich solche Werbung hasse. Da fange ich an zu lesen und merke erst Minuten später, dass das 3 Jahre alt ist.

Das gute daran: Ich weiß nun, wie man Leder pflegt 🙂