Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensgefahr durch LED-Leuchten - TV-Sendung

Funny08
Goldmitglied
Heute Abend kommt im NDR um 21.15 die Sendung Panorama 3 - wo es mitunter auch um LED-Leuchtmittel geht, welche im Fehlerfall mangels ausreichender Isolierung lebensgefährliche Spannung am Gehäuse führen können.

Für den ein oder anderen sicherlich nicht uninteressant.

Mehr dazu hier: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Lebensgefaehrliche-LEDs-auf-deutschem-Markt,led196.html
54 ANTWORTEN 54

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir sind vor 3,5 Jahren in unser Haus eingezogen und haben konsequent nur LEDs verbaut und beim Kauf der Lampen darauf geachtet, dass sie möglichst alle die gleiche Fassung (GU10) haben. Das machte den Großeinkauf von LEDs möglich. Die ersten Exemplare habe ich in der Bucht gekauft und vorrangig auf den Preis geachtet. Nach kurzer Zeit waren schon ein paar kaputt und beim Rausdrehen hat sich teilweise der Reflektor vom Lampenkörper gelöst. Das war wirklich Billigware aus China.
Ich nehme an, dass auch die Markenhersteller in Fernost produzieren lassen; die Qualitätsansprüche sind hier aber andere als bei NoName-Herstellern. Mittlerweile sind wir komplett auf OSRAM umgestiegen und haben auch keine Ausfälle mehr. Und mittlerweile gibt es auch Marken-LEDs zu vertretbaren Preisen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Der Preis ist nicht das schlimmste, aber die Lichtfarbe geht gar nicht !

Allesohnekabel
Bronzemitglied
Hab gerade die ganze Werkstatt mit LED ausgestattet...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich nicht gewusst aber okay, wieder mal was neues

kaosqlco
Diamantmitglied
BoschDoIt:
Der Preis ist nicht das schlimmste, aber die Lichtfarbe geht gar nicht !


Mittlerweile werden LEDs auch mit mehr Lichtfarben angeboten als nur warmweiss und kaltweiss, siehe hier. Man muss nur aufpassen, dass man nicht aus Versehen Leuchten verschiedener Lichtfarben mixt. Das kommt dann nicht so gut.

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, dass die Entwicklung bei den Farben noch einiges zu bieten hat.....................

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich glaube auch das es irgendwann bessere Farben gibt, aber eine LED mit so gemütlichem Licht wie eine Glühbirne gibt es noch nicht wirklich...

Janinez
Diamantmitglied
ist wie bei so Vielem, nicht allle Neuerungen sind gut.....................................

BoschDoIt
Silbermitglied
Auf alle Fälle... und ich finde momentan ist eine Zeit wo vieles neues sehr gefährlich ist, wenn auch nur auf den zweiten Blick zu erkennen!

Janinez
Diamantmitglied
mich würde nur interessieren, was die alle machen, wenn mal eine Zeitlang kein Internet mehr geht und kein Strom...........................