Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensgefahr durch LED-Leuchten - TV-Sendung

Funny08
Goldmitglied
Heute Abend kommt im NDR um 21.15 die Sendung Panorama 3 - wo es mitunter auch um LED-Leuchtmittel geht, welche im Fehlerfall mangels ausreichender Isolierung lebensgefährliche Spannung am Gehäuse führen können.

Für den ein oder anderen sicherlich nicht uninteressant.

Mehr dazu hier: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Lebensgefaehrliche-LEDs-auf-deutschem-Markt,led196.html
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie war denn die Sendung? Ich habe Quarks & Co. geschaut.

Funny08
Goldmitglied
Der bissel mehr als 8 Minuten lange Beitrag ist unter dem Link im Startthread nochmals zu sehen (für die welche die Sendung verpasst haben).

Es war schon interessant aber offengesagt hab ich mir mehr technische Infos davon versprochen. Es wurde leider weder gezeigt wo genau die Problemstellen liegen - noch was sonst alles Bemängelt wurde.
Nach dem Hype welcher da gestern in den Medien lief, war es mir zu Oberflächlich und es fehlt der Aufklärungs-/Abschreckungsfaktor. Eher hat sich bei mir wieder das Interesse an diesen LED-Einsätzen für Halogenstrahler wieder geregt... emoticon.eek.title

Woody
Platinmitglied
Was kam nun raus? Ich hab das erst jetzt gelesen.

Funny08
Goldmitglied
Schau dir die Sendung an - 🙂 - wirklich viel ist nicht rausgekommen - es wurde etwas an einem LED-Leuchtmittel für Strahler herumgeschnippelt, bissel dran herumgeschoben und gesagt, dass das Teil nicht VDE Konform ist und kein CE Prüfzeichen haben dürfte... Dazu noch etwas Hintergrundrecherche zu den Herstellern, welche in China sitzen und teils nicht auffindbar waren... mehr nich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte keine von den gezeigten Lampen, aber schützen kann man sich anscheinend nicht komplett davor

Funny08
Goldmitglied
Jo - wer schraubt schon eine Leuchte auf und schaut rein ... und das CE Zeichen ist leider schon lange zu einem Witz verkommen - bei gering sensiblen Produkten, darf der Hersteller dieses selbst vergeben - muss aber halt dafür auch Haften - nur wer haftet bei den Produkten wo der Hersteller überhaupt nicht auffindbar ist?
Um die schnelle Mark zu machen scheint heut fast kein Hersteller mehr vor irgendwas zurückzuschrecken - wie man derzeit ja auch wieder bei einem renomierten Autohersteller sehen kann und irgend eine Chinesische Hinterhoffabrik die nicht zu belangen ist - macht sich da sicher die wenigsten Sorgen.
Das Problem - wo oder was sind die Alternativen?

Der1ASchaffer
Grünschnabel
MartinSchirghuber:
Naja, wenn man dich den Billig Kram heim holt dann muss man fast bin dem "gewissen Extra" an "Spannung" rechnen.

Also ich kaufe meine LED Leuchtmittel bei meinem Marken LED "Dealer" meines Vertrauens. Die Teile kosten halt etwas mehr aber sie sind sicher.


Das ist doch nicht Dein Ernst? Heutzutage ist am Preis nicht mehr festzustellen, ob es sich um Qualitätsware handelt oder nicht. Ich habe einen teuren Kärcher-Staubsauger und bekomme regelmäßig eine gewischt. Dem Center nach wäre das normal. D.h., hätte ich einen Herzfehler, müsste ich eventuell mit gesundheitlichen Folgen rechnen. Da kann ich doch gleich meinen Home-Staubsauger benutzen. Der ist billig und bei dem passiert das nicht. So viel zu Deinem Preismaß für Sicherheit und Qualität.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Jo - wer schraubt schon eine Leuchte auf und schaut rein ... und das CE Zeichen ist leider schon lange zu einem Witz verkommen - bei gering sensiblen Produkten, darf der Hersteller dieses selbst vergeben - muss aber halt dafür auch Haften - nur wer haftet bei den Produkten wo der Hersteller überhaupt nicht auffindbar ist?
Um die schnelle Mark zu machen scheint heut fast kein Hersteller mehr vor irgendwas zurückzuschrecken - wie man derzeit ja auch wieder bei einem renomierten Autohersteller sehen kann und irgend eine Chinesische Hinterhoffabrik die nicht zu belangen ist - macht sich da sicher die wenigsten Sorgen.
Das Problem - wo oder was sind die Alternativen?

Vor allem werden ja auch Großkunden in China kaufen und hier vertreiben.
Habe mir vor Jahren schon LED´s in China bestellt weil sie haargenau so aussahen wie die hier angebotenen, nur halt zu einem anderen Preis.
Also meine funktionieren schon eine ganze Weile ohne Probleme. Ist keine ausgefallen in den Jahren. Hatte ich wohl noch Glück zu der Zeit emoticon.regular_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Das ganze hier auf billig=schlecht Teuer =gut zu reduzieren ist einfach,aber wer sagt denn das teurere lampen nicht einfach billich gekauft und umgelabelt werden ?
Hab mal für eine Waschmaschine eine Original Laugenpumpe von der Serviceniederlassung geholt,etwa 4 Wochen später hab ich die gleiche Pumpe im Bastlerladen auf dem grabbeltisch 90% billiger gesehen,allerdings nicht im hübschen Karton.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Das ganze hier auf billig=schlecht Teuer =gut zu reduzieren ist einfach,aber wer sagt denn das teurere lampen nicht einfach billich gekauft und umgelabelt werden ?
Hab mal für eine Waschmaschine eine Original Laugenpumpe von der Serviceniederlassung geholt,etwa 4 Wochen später hab ich die gleiche Pumpe im Bastlerladen auf dem grabbeltisch 90% billiger gesehen,allerdings nicht im hübschen Karton.

da gehe ich bei vielen Dingen auch von aus