Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Labern -labern - labern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme mal den Post von HansJoachim zum Anlaß, in mich zu gehen und empfehle dieses auch jedem anderen Mitglied:

»Mir ist klar, dass Community etwas mit Kommunikation zu tun hat, aber es gibt einige Themen, die zu Chats ausarten.
Man sucht nach einer Antwort und findet ein Thema mit 50 Antworten, aber die Ausbeute ist recht gering.
A stellt eine Frage
B beantwortet sie ausführlich
C hat noch eine Anmerkung
D fällt auch noch was ein
E findet das gut
F findet das auch gut
G fragt: na E und F. Seid Ihr auch noch wach?
E Ja
F Ja
G dachte ich mir doch
H hallo F, G und E, dachte ich mir, dat ihr dat jut findet
E jou
F logisch
G sischer dat«
Genau das nervt mich immer, wenn ich nach sachlichen Fragen solche Posts lesen muß, um dann unter Umständen auf eine Antwort zu kommen, die den Kern der Sache behandelt. Leute: Es ist zwar schön, wenn z. B. geschrieben wird, daß man das auch schon mal erlebt hat, oder daß diese Frage zweifellos interessant ist - aber wen interessiert das in Hinsicht auf das Thema?
Ich weiß, ich bin unbequem - auch hinsichtlich meiner Posts, die oft auch abgleiten. Aber ich für mich gelobe Besserung!
Wäre schön, wenn mir Andere folgen würden, denn das macht das Lesen leichter.
Um nicht mißverstanden zu werden: Auch ein Kalauer oder ein Witz zum Thema ist nicht das, was hier nicht sein sollte; aber es sollte sich in sehr engen Grenzen halten.
64 ANTWORTEN 64

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich stimme Ekaat voll zu: selbst nachdem sich der Autor nach der zweiten Antwort auf seine geschlossene (Ja oder Nein) Frage abschliessend bedankt, folgen noch 22 Antworten ?!?

chefskipper
Silbermitglied
bonsaijogi:
Ich denke da kann ein Moderator (meinetwegen auch Co-Moderator genannt)
durchaus mal den Finger heben


ich glaube, genau das ist nicht unsere aufgabe. wenn doch, hab ich die ganze zeit was falsch verstanden.

Schupo01
Silbermitglied
bonsaijogi:
Ich glaube hier geht es doch gar nicht um die "Finde ich gut" Posts. Es geht darum,
dass irgendwann in einem Maschinenschrauben-Thread sich 2 - 3 Mitglieder plötzlich
über den Geschmack von selbsgemachten Marmeladen unterhalten und kein Ende
finden. Ich denke da kann ein Moderator (meinetwegen auch Co-Moderator genannt)
durchaus mal den Finger heben, wenn nach einer Seite immer noch nicht Schluss ist,
man muß ja nicht gleich auf den Tisch hauen, es gibt auch persönliche Nachrichten ..

Wer mich kennt, weiß genau für einen Schenkelklopfer bin ich immer zu haben,
erst Recht wenn das sogar noch zum Thema passt, es gibt nichts schöneres 😉
Man sollte aber ein bischen Gefühl dafür haben, dass man nach ein paar Posts
wieder zum Thema zurück kommt und sich nicht nicht in Kalauern verliert.

Das zu beobachten und ein bischen zu lenken ist Aufgabe der (CO-) Moderatoren,
falls nicht, verstehe ich den Begriff "Moderator" seit Jahren falsch und muß mich neu
einlesen.
Die Lockerheit und das fast schon familiäre Verhältnis hier bei 1-2-do soll bitte
erhalten bleiben! Das ist glaube ich so ziemlich einzigartig für eine Plattform dieser
Größe. Sollte hier der "Ernst des Lebens" einkehren und sich nur Ánsatzweise ein
Fachforum für versteinerte Gesichter rauskristallisieren, bin ich mit einer der Ersten
die weg sind.

Man muß aber auch denen gerecht werden, die sich für ein bestimmtes Thema
interessieren.

Was mit diesem Thread gemeint ist, so interpretiere ich das, ist dass man ein
gewisses Maß an Vernunft walten lassen soll damit bei allen der Spass an 1-2-do
erhalten bleibt.


Das kann ich nachempfinden. Klar kann man mal vom Thema abkommen - aber es gibt auch hier Möglichkeiten, sich weiter mit dem "Nebenthema" - z.B. Marmelade - auf einen anderen Platz auszubreiten.

Das mauss nicht zwingend in einem speziellen Thema mit abgehandelt werden, und: Wenn sich wirklich noch weitere Personen über Marmelade erkundigen wollen, wird´s die Suchmaschiene wohl kaum finden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke. dass jede Antwort ihren Wert hat. Und wenn es nur ein zustimmendes genau ist, dann hat das durchaus auch Sinn. Ich kann mir nämlich ein Bild der Gesamtheit machen.

Und das man manchmal abdriftet ist doch auch in Natura so. Da beginnt man mit dem Nachbarn ein Gespräch über Brennholz und landet schließlich bei den Kindern !

Ich find' es nicht schlimm, wenn man dann igendwann mal wieder zum Thema zurückkommt. Meine Erfahrung zeigt, dass irgendjemand dann das obligatorische OT bringt und wieder zum Kern zurück kommt. So etwas nennt man denke ich dann "selbstregulierend" emoticon.cool.title

Grüße
Jürgen

Schupo01
Silbermitglied
Jokerdeep:
Ich denke. dass jede Antwort ihren Wert hat. Und wenn es nur ein zustimmendes genau ist, dann hat das durchaus auch Sinn. Ich kann mir nämlich ein Bild der Gesamtheit machen.

Und das man manchmal abdriftet ist doch auch in Natura so. Da beginnt man mit dem Nachbarn ein Gespräch über Brennholz und landet schließlich bei den Kindern !

Ich find' es nicht schlimm, wenn man dann igendwann mal wieder zum Thema zurückkommt. Meine Erfahrung zeigt, dass irgendjemand dann das obligatorische OT bringt und wieder zum Kern zurück kommt. So etwas nennt man denke ich dann "selbstregulierend" emoticon.cool.title

Grüße
Jürgen


Dem kann ich mich nur anschließen. Und letztlich sollte man nicht Alles soooo Bierernst nehmen. Tolle Tipps kann man auch im "Klönschnack" bekommen.

Grüße

Christian