Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Labern -labern - labern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme mal den Post von HansJoachim zum Anlaß, in mich zu gehen und empfehle dieses auch jedem anderen Mitglied:

»Mir ist klar, dass Community etwas mit Kommunikation zu tun hat, aber es gibt einige Themen, die zu Chats ausarten.
Man sucht nach einer Antwort und findet ein Thema mit 50 Antworten, aber die Ausbeute ist recht gering.
A stellt eine Frage
B beantwortet sie ausführlich
C hat noch eine Anmerkung
D fällt auch noch was ein
E findet das gut
F findet das auch gut
G fragt: na E und F. Seid Ihr auch noch wach?
E Ja
F Ja
G dachte ich mir doch
H hallo F, G und E, dachte ich mir, dat ihr dat jut findet
E jou
F logisch
G sischer dat«
Genau das nervt mich immer, wenn ich nach sachlichen Fragen solche Posts lesen muß, um dann unter Umständen auf eine Antwort zu kommen, die den Kern der Sache behandelt. Leute: Es ist zwar schön, wenn z. B. geschrieben wird, daß man das auch schon mal erlebt hat, oder daß diese Frage zweifellos interessant ist - aber wen interessiert das in Hinsicht auf das Thema?
Ich weiß, ich bin unbequem - auch hinsichtlich meiner Posts, die oft auch abgleiten. Aber ich für mich gelobe Besserung!
Wäre schön, wenn mir Andere folgen würden, denn das macht das Lesen leichter.
Um nicht mißverstanden zu werden: Auch ein Kalauer oder ein Witz zum Thema ist nicht das, was hier nicht sein sollte; aber es sollte sich in sehr engen Grenzen halten.
64 ANTWORTEN 64

sabolein
Goldmitglied
Ich gestehe, das ich zu denjenigen gehöre, die ab und an mal Richtung off-topic abwandern. Weil ein Wort irgendwie das andere gibt und man so abschweift. Oder weil einem vielleicht in dem Zusammenhang (gestellte Frage / Erfahrung) etwas einfällt, was bedingt damit zu tun hat, sich aber dermaßen ins Hirn gebrannt hat, das man die Geschichte auch gerne nochmal loswerden möchte.
Meistens schreibe ich dann Vorsicht Off-topic dazu, aber eben nicht immer. Und die Mods rufen mich dann zur Mäßigung 😉
Aber es stimmt schon, es gibt Antworten, die sind überflüssig wie ein Kropf. Nichts gegen NewBees, war ja selber einer, aber wenn dann in den "Wir suchen Produkttester für ..."-Fred geschrieben wird: Achja, das hätt ich auch gerne.
Und das war dann so ziemlich der einzige Beitrag des betreffenden users, dann ... nunja, dann scrolle ich eben weiter.
Meine Abstimmung läge auch irgendwo im Mittelding!

HansJoachim
Grünschnabel
Abstimmen würde ich auch im Mittelding.
Wie schon erwähnt wurde will hier bestimmt kaum einer ein steriles Forum.
Es gibt dem Forum etwas lebendiges, auch wenn es manchmal nervt.
Deshalb hat mir die "A-H Geschichte so gut gefallen. emoticon.teeth_smile.title

Ab und zu habe ich das Gefühl das einige nur darauf warten das etwas Spam kommt.
Das ist dann der Startschuss und los gehts ^^

Hazett
Silbermitglied
Jeder ist es wert, daß Ihm ausführlich....und nach bestem Wissen..!!! geantwortet
wird.....! so ist meine Meinung dazu !
Dabei...und das ist eine Unart von einigen Leuten...kommen gleich Einwände von Halbwissen usw........ " so " funktioniert das nicht !!
Wenn jemand meint, er habe die Weisheit mit Löffeln gefuttert ::::: dann sollte Selbiger sich nicht ein paar Thread's weiter blamieren....das merkt nicht jeder,
weil es auch eine höfliche FORM der Nachbesserung gibt....und Höflichkeit ist
eine Kunst für sich, aber erlernbar für Jedermann !
Daß hin und wieder ein Spaß die Runde macht, lockert die Stimmung und
macht manche Antwort leichter lesbar !
Darum noch einen aktuellen Vers :: was ist der Unterschied zwischen Media-Markt und Bild-Zeitung ??? bei Media-Markt heißt es .....ich bin doch nicht blöd....
bei Bild heißt es....sowas blödes lese ich doch nicht !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Forum braucht keine überdimensionierten Regeln, was wie worauf geantwortet werden soll, sondern die Freiheit, dass jeder sich so einbringen kann, wie es seinem Typ entspricht. Der eine ist ernster und sachlicher, der andere eher spassiger und off-topic'er. Solange die Mischung stimmt, solange passt das. Und ich habe den Eindruck, dass die Mischung schon stimmt.

Ufert ein Thread mal aus, dann gibt es ja schon Mittel und Wege, diesen wieder auf normale Bahnen zurück zu führen, ohne dass es deswegen Mißstimmung gibt. Auch das klappt, finde ich, relativ gut hier.

Was ich gut finde, ist der Ansatz, den Ekaat für seinen Post gewählt hat. Wenn jeder etwas an sich arbeitet, was soll dann schief gehen? Denn letztlich sind wir alle aus dem gleichen Grund hier: Gemeinsames Interesse und nettes Forum mit gutem Klima.

Brutus
Platinmitglied
Mich persönlich stören wenn überhaupt nur Antworten wie etwa: "Find ich gut"
Da kann man sicher ein paar Worte mehr finden, aber selbst damit kann man sich abfinden. Wir sind alle Menschen und keine Maschinen, zum Glück ;O)

Wer mal heftig den Drang verspürt einfach mal zu faseln oder rumzulabern, der ist im Kaffee Klatsch immer gern gesehen, die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es sowas hier im Forum gibt. Von mir wird es auch so gehandhabt wie von einigen meiner Vorredner, das Wichtige wird gelesen und der Rest bei Bedarf übersprungen. Es ist ein ziemlich lockeres Forum und das ist es, was es einzigartig macht und sich von anderen Foren unterscheidet. Als ich zum CoModerator gemacht wurde, sagte man mir, wir bleiben weiterhin in erster Linie auch User und wir mögen bitte so bleiben wie wir sind. Dürfte ich hier nicht so bleiben wie es meinem Naturell entspricht, so würde ich das Forum umgehend verlassen. Natürlich weiß ich ganz genau, dass ich häufig unnütze und für den einen oder anderen auch witzige Kommentare von mir gebe, aber auch hin und wieder schon mal genau den Tipp, auf den gewartet wurde. Meine Aufgabe hier sehe ich hauptsächlich darin, die Stimmung zu heben und dazu gehören auch Kommentare die OT sind. Wenn ich das Bedürfnis habe länger rumzuquatschen, dann nutze ich vorwiegend den Kaffee Klatsch. Seit bitte nicht so streng mit den Leuten, die es sich nicht verkneifen können überall ihren Senf hinzuzugeben, denn auch diese Leute machen unser Forum aus und daher liebe ich es so ;O)

Ich kann leider nicht an der Abstimmung teilnehmen, weil ich mein Kreuz nicht zwischen die beiden Button setzen kann.

Schupo01
Silbermitglied
Munze1:
Jeder der im Forum eine Frage stellt kann dieses Thema doch schließen, wie oft wird das wirklich gemacht? Dann könnte man nach einer Anzahl wirklich nützlicher Antworten den Tread schließen.
.


Das war mir nicht bewusst. Macht aber Sinn, wenn die Frage geklärt ist.
Frage daher: Wie schließe ich ein "erledigtes Thema"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Das war mir nicht bewusst. Macht aber Sinn, wenn die Frage geklärt ist.
Frage daher: Wie schließe ich ein "erledigtes Thema"?



Gar nicht 😉
Zum einen technisch nicht und zum anderen finden wir es auch nicht so schön, wenn Themen einfach abgehakt werden.
Irgendwann kommt ein neuer User, hat in etwa das gleiche Problem und möchte nochmal etwas nachfragen. Wäre doch schade, wenn dann das Thema geschlossen wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade das lebhafte hier gefällt mir als Neuling sehr gut !
Wenn es abschweift ist es halt so. Ich hatte bei unseren alten Bandseiten auch nie die Gästebücher moderiert, weil ich denke das es Richtung Zensur geht.

Aber um das "kurzposten von Punktesammlern" zu reduzieren kann ja die Buchstabenanzahl erhöht werden um auf die 20 Punkte zu kommen.
Und Zitatzeilen sollten dann nicht mitgerechnet werden.

Schöne Grüße Thomas

( Natürlich versuche ich die 5000 Punkte schnell zu erreichen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin ja auch manchmal schuldig... gelobe...etwas.... Besserung
...die Abstimmung ist unsinnig, das schwarzweiß--- guter Mittelweg sollte es sein. zu ernst - wirds mir zu trocken, über Lob freut man sich doch auch und das solte sein und manche Halbwissenideen können auch zu einem guten Lösungsansatz führen, an den vielleicht keiner gedaacht hat... nur durch kreativität entsteht neues und vielleicht auch mal großes! ich genieße das lebendige hier, wenns zu ernst wird, wäre ich weniger hier... hier ist es menschlich - wenns zu bunt wird überfliege ich es... die einzigen beiträge, auf die ich verzichten kann, sind pöbeleien und denen wird hier doch schnell ein riegel vorgeschoben...

Eichler71
Alter Hase
Es ist schon so, dass manche Dinge ausarten und dann nicht mehr viel mit dem Thema zu tun haben. Trotzdem glaube ich, dass jede Antwort dazu gehört. Wenn jemand einen Kommentar abgeben möchte, sollte er dies tun. Das Forum würde meine Meinung nach sehr langweilig werden, wenn jeder nur noch sinnvolle Dinge schreibt.

Oft ist ja auch ein kuzes "Finde ich gut" von mehreren Mitgliedern ein Zeichen, dass die Lösung eventuell die BESTE ist.

Wer auf eine Antwort eine gezielte Lösung möchte, muss die echten Profis fragen. Hier gehören die Hobbymeinungen hin, und da gibt es häufig eben nicht nur eine Meinung.

Also Hobbybastler muss ich immer mal improvisieren. Da kommen dann auch Lösungen dabei raus, die ein Profi so nie machen würde.

Ich habe sehr viel Spaß hier und würde deswegen auch keine Änderung wünschen!

Gruß, Markus