Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KK 69 - Mein Oberbayern

Maggy
Diamantmitglied
42699.attach


Grüß Gott beisammen,
bei diesem KK möchte ich Euch mal meine Heimat Oberbayern ein bißerl näher bringen. Nehmt Platz, Ihr werdet mit bayerischen Schmankerln versorgt und genießt dabei die sprichwörtliche "Bayerische Gemütlichkeit".
Oberbayern bietet außer Bergen und Seen, Wäldern und Wiesen, Königsschlössern, Gipfelkreuzen und Oktoberfest auch gutes Essen, gute Schmankerln, gutes Bier.
Von all dem sollt Ihr ein bißerl genießen. Hockt Euch nieder, macht es Euch bequem und dann schaun mer mal weiter................
Ich freue mich schon auf das Zusammensein mit Euch.
1.745 ANTWORTEN 1.745

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
Sehr schönes Motto Maggy. Dafür gibt es auch 5 Däumchen.

Bayern ist schön, so schön wie Österreich 🙂


Danke, und mit dem schön hast Du recht. Wenn Du bei uns unten über die Grenze fährst, merkst Du weder an der Sprache noch an der Gegend einen Unterschied. Und eigentlich ist es überall schön wo man glücklich und zufrieden ist.

Maggy
Diamantmitglied
Woody:
Öhm - bin ich da nun ins Fettnäpfchen getreten? Man sagt doch, dass die Franken keinesfalls als Bayern tituliert werden wollen. Warum eigentlich?

Nein, kein Fettnäpfchen
aber Franken ist ein Regierungsbezirk, genau so wie Oberbayern
und Hazett shreibt:
alles Gute an die Frankenlady - und das bin ich halt nicht emoticon.regular_smile.title

und für alle die es ganz genau wissen wollen
Bayern besteht aus 7 Regierungsbezirken
der erste ist natürlich Oberbayern, dann kommen noch Niederbayern, Oberpfalz, Oberfranken, Unterfranken, Mittelfranken und Schwaben

Woody
Platinmitglied
Da hast du wahr. Wenn man salzburgerisch und tirolerisch versteht, versteht man auch die Bayern. Mentalitätsmäßig sind sie auch eher uns zuzurechnen.

Ich hab mal als Jugendliche mit meinen Eltern alle bayrischen Königsschlösser vom Ludwig II. besucht. Neuschwanstein und Co. War schon ein Erlebnis, an das ich mich auch heute, 30 Jahre danach, noch gerne zurückerinnere.

Maggy
Diamantmitglied
Ja, es ist schon irre wenn man sich vorstellt, welchen Luxus damals die Landesfürsten betrieben haben und wie armselig die Landbevölkerung zeitgleich lebte. Wer einmal ein Buch von Oskar Maria Graf gelesen hat, der kann sich das lebhaft vorstllen.
Auch zB gibt es im Chiemgau fast an allen Bauernhöfen breite Dachüberstände, die Bauern hatten größere Äcker als hier, während hier in der Gegend zwischen München und Garmisch die Bauern arm waren, da stehen die Dächer kaum über, weil es dafür kein Geld gab. Und für dieses ausbluten gibt es noch zig Beispiele .....

Hazett
Silbermitglied
ja das ist immer ein Verständigungs-Problem... wenn einer sagt Oberbayern.. dann meint man automatisch ganz oben... und da sind nun mal die Franken daheim....
aber wenn das OBEN mit oben auf dem Berg gemeint ist... ! ... mir san vorm Wald daheim, das hört ein jeder gleich... das ist dann die Oberpfalz, wo das Fichtelgebirge die Franken Küsst !... alles was dann im Flachland liegt.. ist dann Niederbayern... und das " Oben " zieht sich von Bad-Reichenhall bis zum Bodensee hin !
Aber.. da dort die Obrigkeit Zuhause war, ist natürlich OBEN ( der Herzog von Bayern hatte ein schönes Schloss am Starnberger-See.. Sissi..) meine Tochter hätte da in direkter Nähe eine Wohnung haben können.. nur doppelt so TEUER wie anderswo !
Gruss Gott... Bajuwarin..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darauf kann ich nur singen:
»An der Noooordsee-Küste,
Am plattdeutsch Strand....«♫♪♪♫♪♫♫

Brutus
Platinmitglied
Das hast man schön gesungen ;o)

3radfahrer
Diamantmitglied
Der alte Napoléon hat damals die Franken den Bayern zugeschustert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
3radfahrer:
Der alte Napoléon hat damals die Franken den Bayern zugeschustert.

So alt kann er aber nicht gewesen sein, dann er wurde gerade mal einundfuffzich-einhalb... emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ekaat:
So alt kann er aber nicht gewesen sein, dann er wurde gerade mal einundfuffzich-einhalb... emoticon.teeth_smile.title

Zuerst las ich einsfuffzig-einhalb und dachte Du meinst Napoleons Größe.......
aber das mit dem Alter stimmt auch emoticon.smilie_like.title