Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: Akkuschrauber und Ergänzung für Mauerwerk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Ich heiße Frank und möchte in nächster Zeit meinen Bestand an Werkzeug aufrüsten. Daher suche ich einen Akkuschrauber. Was ich damit vorhabe? Nun: Zunächst steht im Laufe des Jahres ein Umzug an und der Schrauber soll mir beim Aufbauen und Justieren von Schränken und Schubladen helfen. Kleinere Bastelarbeiten wie bspw. ein Vogelhaus oder das Zerlegen und Zusammenbauen von Computern sollten ebenso möglich sein.

Zur Auswahl stehen der Bosch PSR und GSR (je 10,8 Volt) und der neue IXO V. Wegen der mangelnden Drehzahlbegrenzung (und weil ja doch etwas schwach) habe ich den IXO eigentlich schon abgehakt. Aber:

Gerne würde ich auch die anfallenden Bohrarbeiten mit einem Akkuschrauber erledigen. So lange ich dazu nur Gipskartonplatten und Hart- / Weichholz bis 10 Millimeter Durchmesser und allenfalls 10 cm Tiefe bohren möchte, scheinen mir sowohl GSR als PSR die beste Wahl aus Flexibilität, Größe/Gewicht und Leistung zu sein.

Bloß wie sieht das bei Mauerwerk (Gardinenstange, Deckenlampe) aus und wenn ich ein größeres Loch (für Steckdose in Gipskarton) bohren möchte? Reichen dafür ein GSR/PSR bzw. GSB/PSB oder besser noch Uneo (10,8 V) aus? Da der Uneo beim Schrauben sicherlich etwas unhandlich ist, war meine Überlegung, diesen mit dem IXO zu ergänzen. PSB und GSB sind ja für Mauerwerk geeignet und 8 Millimeter (Durchmesser) vermutlich schon grenzwertig — da wird es wohl auch mit dem neuen 2,5 oder 4,0 Ah Akku zum GSB nicht großartig besser werden?

Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen! Gerade beim Uneo bin ich mir auch sehr unschlüssig was damit möglich ist. In der letzten Ausgabe der Stiftung Warentest wurde zwar u. a. der Uneo Maxx getestet — leider war das nicht so wirklich mit den anderen getesteten Geräten vergleichbar. Ein kabelgebundenes Gerät würde ich übrigens nur ungern kaufen wollen.

Ergänzung: Mauerwerk heißt DDR-Plattenbau. Mit einer 650 Watt Bohrmaschine ist da nix zu machen.
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Linus1962: Danke. In diversen Themen zum Uneo und der eingeschränkten Bohrerauswahl kam öfters mal der Kommentar, dass es ja zumindest viele Sechskantschaftbohrer gäbe. So wie sich das anhört mag das jedoch nicht für Beton zutreffen. Das macht die Entscheidung mit / gegen Uneo schwierig. Ein kabelgebundes Gerät wollte ich mir ersparen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sdpi:
@Linus1962: Danke. In diversen Themen zum Uneo und der eingeschränkten Bohrerauswahl kam öfters mal der Kommentar, dass es ja zumindest viele Sechskantschaftbohrer gäbe. So wie sich das anhört mag das jedoch nicht für Beton zutreffen. Das macht die Entscheidung mit / gegen Uneo schwierig. Ein kabelgebundes Gerät wollte ich mir ersparen.


Du musst unterscheiden zwischen SCHRAUBEN, BOHREN, SCHLAGBOHREN und HAMMERBOHREN.

Zum SCHRAUBEN, BOHREN und SCHLAGBOHREN gibt es genug Einsatzwerkzeuge mit 6Kant-Antrieb. Hier musst Du lediglich auf die Qualität achten, denn oftmals sind bei den billigen Einsatzwerkzeuge der 6Kant-Antrieb nur aufgepresst. Das bringt mitunter Probleme mit dem Rundlauf und auch mit der Lebensdauer, aber die Mutli-Construction-Bohrer mit 6Kant sind aus einem Stück und damit auch zum SCHLAGBOHREN geeignet.

Unglücklicherweise kann der UNEO nicht Schlagbohren ...
... was bei manchen Aufgabenstellungen eher ungünstig ist.

Es bleibt (wie so oft) die Frage nach dem Budget ...

Wenn ich Deine Anforderungen richtig verstanden habe, erscheint mir ein kleiner, leistungsfähiger Akku-(Schlag-)Bohrschrauber in der 10,8V Klasse durchaus angebracht ...

... und für den DDR-Plattenbau ein brauchbarer Bohrhammer.

Wenn Du mit 10mm in Beton auskommst, kann der kleine UNEO mit 10,8V Wechselakku eine gute Wahl sein und vermutlich kannst Du mit so einer Kombination 95% Deiner Aufgaben abbilden (wenn auch nicht in Rekordzeiten).

Im grünen Bereich wäre das also:
Ein PSR/PSB 10,8 LI-2 und ein UNEO mit 10,8V Wechselakku....
... in der günstigsten Kombination (PSR/PSB mit 2 Akkus und UNEO als SOLO Gerät) kommst Du mit weniger als 250€ hin.