Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist ein CE-Kennzeichen für selbst hergestellte Lampen nötig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier ja auch schon meine selbst gefertigten Schlummerlampen präsentiert,
welche ich bisher verschenkt habe.

Im Rahmen meines Kleingewerbes würde ich gerne weitere Lampen
nach eigener Zeichnung fertigen.

Nun kam mir die Frage in den Sinn,
ob ich dafür ein CE-Kennzeichen beantragen muss.
Ich nutze CE gekennzeichnete Lichterketten für die Fertigung.
Ist das ausreichend?
Wenn nicht habe ich gleich mehrere Fragen:
1) Wo beantrage ich ein solches Kennzeichen?
2) Wo in etwa liegt der Kostenpunkt?
3) Wie oft muss das erneuert /verlängert werden?

Danke schon mal für eure Antworten
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willst Du sie verkaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist das Ziel 😉

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Lampen gewerbsmässig verkaufen willst, musst Du eine Konformitätserklärung machen, in der Du bestätigst, dass die Lampe den gängigen EG-Normen entspricht. Als äusseres Zeichen der Konformität klebst Du ein CE-Zeichen auf das Produkt (1.000 Stück etwa 20*30mm, Papier kosten um die 25,-).
Das ist die grobe Vorgehensweise, die z.Bsp. bei der Herstellung von Holzschüsseln oder Schachfiguren recht einfach ist. Da bei Dir auch Elektrizität im Spiele ist und das Regelwerk recht üppig ausfällt, würde ich mich nicht darauf verlassen, was hier im Forum zu diesem Thema erzählt wird (einschliesslich meines Textes, natürlich).
Ich würde es über die IHK bei der Innung versuchen, bzw. den Kontakt zum VDE suchen. Ich denke, dass man Dir da (auch kostenlos) das Wesentliche sagen wird.
Unabhängig davon gilt auch für die Lampen bzw. deren Formen das Urheberrecht. Bei den Lampen, die ich von Dir kenne, ist das bei gewerbsmässiger Herstellung ein grosses Problem.
Einfacher wird es möglicherweise, wenn Du die Lampen als Halbfertigteil ohne Lampen verkaufst (Tannenbäume werden ja auch ohne Lampen verkauft).
HTH
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder eventuell als "Bausatz"? Alles alles von Dir gefertigte fertig und die Lichterkette dazu legen.

ElseKling
Alter Hase
Ich gebe mal mein Wissen zum Besten.
Ein CE-Zeichen wird nicht beantragt oder vergeben, sondern der Hersteller bringt es selbst an und bestätigt damit, dass das Produkt allen betreffenden europäischen Normen entspricht.
Man kann sie auch selber drucken und aufkleben, muss sie also nicht kaufen.

Aber mit einfach aufkleben ist es nicht getan, da zuvor eine Risikobewertung, Gefahrenanalyse durchgeführt werden muss und hohe Anforderungen an interne Dokumentation sowie externe Dokumente (Betriebsanweisungen, etc), gestellt werden. Eine ausführlichere Beschreibung findest du hier.

Als Hersteller(in) übernimmst Du auch die Produkthaftung. Sollte so eine Lampe mal in Flammen aufgehen, jemand einen elektrischen Schlag bekommen oder Du gesundheitsgefährdene Farben verwenden, kann es teuer werden. Selbst wenn eine Lampe mal von der Wand fällt, kannst Du haftbar sein, bzw beweisen müssen, dass Du alles erdenkliche getan hast um ein Herunterfallen zu verhindern. Sei es konstruktionsbedingt oder durch Vorschreiben geeigneter Befestigungsmaterialien.

Dies sind nur meine Erfahrungen und mein Wissenstand durch Studium und Arbeit in der Ingenieursabteilung verschiedener Industrieunternehmen.
Bei Dir kommen verschiedene Punkte zusammen, da Du die Beleuchtung ja nicht selbst herstellst, sondern scheinbar fertige Lichter (mit CE-Kennzeichnung) zukaufst, etc.

Eine ausführliche Beratung durch einen Experten kann ich Dir nur extrem empfehlen. Auch was eine Haftpflichtversicherung betrifft.

VG
Fritz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die örtliche Handwerkskammer gibt dir dazu entsprechent Rat, und kann dir sogar bei der Markteinführung helfen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Heinz von Haff:
bezgl. der Bedenken des Urheberschutzes habe ich die Einlassung mal ergänzt 🙂

Ich sage vielen lieben Dank für die Antworten
und wrd mich morgen gleich auf die Socken machen

Schrotti1009
Grünschnabel
den Weg zur Versicherung würd ich auch noch suchen...
sollte was schief gehen (passiert ja hoffentlich nicht), kann's ganz schön teuer werden. Wenn's gewerbsmäßig wird, reicht ne normale Privat-Haftpflicht nämlich nicht mehr aus.

Schupo01
Silbermitglied
Das hört sich nach einer Menge Aufwand an, bevor man seine Kreativität in bare Münze umwandeln kann... Puhhh...