Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Insektenschutzgitter anbringen: Mit Klettband oder Rahmen, Tipps und Tricks

cyberman
Platinmitglied

Insektenschutzsysteme für die Fenster und Türen gibt es reichlich, genauso verschieden sind auch die Montagemöglichkeiten, das geht von einfach mit Klettband welches auf die Rahmen geklebt wird, bis hin zu den richtig teuren Systemen die dann fest an die Fenster / Türrahmen verbaut werden und dann mittels eines eigenen Rahmen oder eines Rollo geöffnet oder geschlossen werden. Sicherlich ist die Entscheidung welches System für einen am geeignetsten ist auch davon abhängig, ob man zur Miete oder im Eigentum wohnt oder ob man in der Nähe eines Gewässers wohnt und dadurch einfach auch mehr Mücken hat.

Wie ist das bei euch, verwendet ihr Fliegengitter vor den Fenstern oder ist das bei euch in der Gegend nicht erforderlich?

Welches System setzt ihr ein, und welche Tipps gibt es noch um sich die Plagegeister fern zu halten, z.B. beim sommerlichen Grillabend?
11 ANTWORTEN 11

George1959
Silbermitglied
Wir haben früher immer diese billigen Netze mit Klett verwendet. Wenn man sie richtig anbringt, funktionieren sie sehr gut. Die Haltbarkeit ist allerdings schon ein Thema denn, die müssen meist nach ca. drei bis vier Jahren ersetzt werden. Vor allem bei dem Klettmaterial der an dem Rahmen angeklebt wird gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Wir hatten welche, die so gut wie gar nicht geklebt bzw. gehalten haben und auch welche, die so gut klebten, dass sie sich nur mit großer Mühe entfernen ließen.

Inzwischen sind wir umgestiegen, und zwar, haben wir vor etwa vier Jahren diese Alurahmendinger von Lidl gekauft. Damit sind wir bisher sehr zufrieden. Wir hatten auch bei unserem Fensterbauer angefragt aber, die wären uns zu teuer gewesen.

Krusse
Goldmitglied
Wir haben an den Fenstern die Alurahmen-Fliegengitter vom Discounter die sind zum Teil noch vom ersten Haus und wurden damit das dritte mal in der Größe angepasst. Ich bin mit dem Preisleistungsverhältnis total zufrieden wenn man bedenkt das ein Teil unserer Gitter schon locker 15 Jahre alt sind.

Da ich 15 Jahre als Hauswart gearbeitet habe, kann ich nur von diesem Klettkram abraten, entweder es hält nicht oder es bleiben Klebereste an den Rahmen, welche nach Auszug entfernt werden müssen. Ich habe Mieter gesehen die länger gebraucht haben die Klebereste zu entfernen als die Wohnung zu malen. Auch die Diskussionen mit Mieter doch bitte das lose Netz wieder zu befestigen oder zu entfernen, sind mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben.