Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbus- oder Imbus - Hast Du das gewusst?

Rainerle
Diamantmitglied
Kennt Ihr das? Der eine sagt Imbus-Schlüssel, der andere Inbus-Schlüssel. Zugegeben, das hört sich ziemlich gleich an und jeder weiß sofort, was gemeint ist. Ein Freund von mir hat seinen Werkzeugwagen säuberlich beschriftet und hat auf eine Lade "Imbusschlüssel" geschrieben. Ich blieb daran höngen. Heißt das nicht "Inbusschlüssel? Was ist nun richtig?

Wie so viele Kunstwörter in der deutschen Sprache ist diese Bezeichnung eine Abkürzung. Und derart gibt es viele. Einige Beispiele:
- Haribo - Hans Riegel Bonn
- Varta - Vertrieb, Aufladung, Reparatur Transportabler Akkumulatoren
- Milka - Milch und Kakao
- Hanuta - Haselnusstafeln

Aber wie ist das nun mit dem besonderen Schraubenschlüssel?
Inbus oder Imbus?

Ganz einfach, Ihr könnt Euch denken, es ist auch eine Abkürzung:

INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte → INBUS

Also vom Erfinder der Schraube eine interessante Abkürzung, die sich insgesamt als Werkzeugname eingeürgert hat. Hättet Ihr das gewusst?

Interessant, wenn man die Google-Trend aufruft. Hier kann man Suchanfragen miteinander vergleichen lassen: Google-Trends Inbus/Imbus und man stellt dort fest, dass Imbus fast so häufig in der Suchmaschine eingegeben wird wie Imbus. Das legt nahe, dass fast die Hälfte der Menschen die falsche Schreibweise nutzen.

Kennt Ihr auch solche geläufigen Abkürzungen und Ihre ausgeschriebene Ursprungsform?

Ach ja, bevor Ihr suchen müsst: Die Flex kommt von der Firma Flex, die handgeführte Geräte mittels flexiblen Wellen an stationäre Elektromotoren hergestellt hat. Der Winkelschleifer hat seinen Namen einfach vom Erfinderfirmenname übertragen bekommen. Und die Liechtensteiner Firma Hilti hat ihren Namen einfach vom Firmengründer Martin Hilti.
83 ANTWORTEN 83

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr interessant. Das es INBUSS heist wußte ich aber nicht warum. Mir ist aber auch schon
SECHSKANTSTIFTSCHLÜSSEL begegnet. Na und woher BOSCH kommt weiß sicher jeder.
Oder ?
/de.wikipedia.org/wiki/Bosch

Funny08
Goldmitglied
Das ist wie beim Winkelschleifer welcher 1954 von der FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH rausgebracht wurde - da sagt auch fast jeder Flex dazu .

Dog
Silbermitglied
Weck-Glas....

chief
Diamantmitglied
Bei uns heisst er meist "IKEA Gedächtnis Schlüssel". Aber ich dachte bis vor kurzem auch, dass es Imbus heisst und nicht Inbus.
Weitere mir bekannte Abkürzung ist der UNIMOG = Universal Motorgerät.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
IKEA = Ingvar Kamprad Elmtaryd Agunnaryd 

chief
Diamantmitglied
Hanomag = Hannoversche Maschinenbau AG

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Oder aber Audi? Kommt aus dem lateinischen von audible für hören. Die Automarke hiess nämlich Horch und musste abgegeben werden aus Rechtsgründen. 😉

Janinez
Diamantmitglied
Ein interessantes Thema hast Du da aufgetan Rainerle......................................................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Finde ich auch